Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Koffer auf oder zu??

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 12:10 #5992

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Ich lasse das reed normalerweise auf dem MPC. Gewellt hat sich da bis jetzt noch nichts. Logischerweise kommt's zur Reinigung 'runter.
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 12:24 #5998

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
und es wellt sich doch...
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 12:39 #5999

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Mein Sax bleibt immer im Koffer, natürlich nicht wenn ich spiele. Der Koffer bleibt immer auf.

Nach dem Spielen Sax, S-Bogen und Mundstück einmal durchziehen, das Sax von außen alle halbe Jahr mal putzen. :-D
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 12:55 #6002

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Alle halbe Jahre putzen wäre ok. Mein versilbertes Jupi macht mich wahnsinnig. Ein Lichtblick war jetzt "mos" Tip mit Streifen vom Silberputztuch. Aber trotzdem ist es noch immer ne Menge Arbeit.

Gruss aus Duisburg

Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 13:39 #6006

  • manfredge
  • manfredges Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 85
Hallo
Mein Sax steht immer auf seinem Ständer. So kann die Restfeuchtigkeit am besten verdunsten und das Sax hat immer Zimmertemperatur. Wenn ich spielen will, muß ich nicht erst warten bzw. dann häufig nachstimmen.
Das Blättchen nehme ich schon jedesmal runter und lege es in einen Reedguard. Da ich zur Zeit eh zweimal spiele am Tag, ist es eh besser es zu wechseln.
Für mich ist der Koffer nur ein Transportmittel.
Grüße Manfred
Yamaha YTS 62<br />Yamaha 4C ?<br />Rico Jazz Select 2M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 16:31 #6022

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
- Nach dem Üben zuhause:
Sax und Mundstück werden immer gereinigt.
Bei den "kritischen" aufgehenden Klappen (z.B. tiefes C#, Gis, Hoch D bis F#) ziehe ich nach längerem Spielen noch ein Löschpapier durch.
Der Koffer bleibt über Nacht offen, damit die Restfeuchtigkeit entweichen kann.

- Nach Proben oder Gigs:
Auch hier lasse ich mir so viel Zeit wie möglich.
Wenn ich dann zuhause bin, bleibt der Koffer über Nacht offen.
Am nächsten Tag checke ich Instrument(e) und Mundstück(e) durch und gehe mindestens noch mit einem trockenen Tuch drüber.

Ich habe so gute Instrumente.
Die sind es wert dass man sich für die Reinigung Zeit nimmt.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 23:07 #6056

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
*hmmmm* ich hab erstmal die philosphie des vorbesitzers *greets :-)* übernommen, durchziehwische, lasse trocknen und packe dann wieder nach ein paar stunden in den koffer (muffelt aber nicht). ich kann mir gut vorstellen, dass es einen guten unterschied macht, aus welchem material die saxe sind. meins hat zuviel silber an sich, als dass ich es im ständer über längere zeit stehen lassen würde.

wenn ich mir allerdings nach ner 3/4 stunde übens angucke, wieviel sabber sich da rauskippen und wischen lässt .... *örgs* ... gibt es eigentlich auch solche 'entfeuchter', die frau z.b. gerne mal in neuen taschen findet (mit irgendwelchem granulatzeugs gefüllt) nicht auch für saxe und ihre koffer? damit würde sich doch ne menge übel verhindern lassen, oder?

und dieser polierstein: ist das das, was wir bootsfahrer nach ner schmierigen, öligen motorreparatur 'grüne tante' nennen? wenn ja: bloss nicht mehr als einmal ans versilberte für den groben dreck. wenn wir uns damit die hände geschrubbt haben, sind diese danach trocken und rauh. erstes spricht nur für entfettung (wär ja okee), aber rauh spricht für körnung und die wirkt ja wie mini-schmirgel, oder?

übrigens: ich find's supernett, wie hier mit fragen umgegangen wird. so traut frau sich auch als neue, nen sermon dazu zu geben :-)

grüße von nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 04 Nov 2005 06:43 #6066

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
übrigens: ich find's supernett, wie hier mit fragen umgegangen wird.

... das muss ich auch sagen - ich bin noch in einem Keyboard-Forum - ich glaube, da hätte man mich für so eine Frage gesteinigt.

Ich finde überhaupt, hier wird sehr professionell und tolerant miteinander umgegangen. Ein großes Kompliment an die Forumsmitglieder. Hier fühle ich mich sauwohl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 04 Nov 2005 08:56 #6078

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Ihr Kofferfetischisten :-D ,

also ich finde ein Instrument ist immer gut im KOffer aufbewahrt. Es stürzt halt nich so tief.

Wer einen abgeschotteten Raum hat, in dem weder Kinder (noch Frau *hihi* ups das Sax, da ist ein Staubkorn drauf - peng!!!) rein können, dann ist es sicher.
Spielende und neugierige Kinder haben schon so manchen Saxständer an die Grenzen des eigentlichen Daseins geführt.
Oh, und wie gucken die geknickten Besitzer wenn ich mit Ihrem Sax in den Händen sagen muss, oh oh ... oh oh oh .... :-O .

Es stimmt, man greift schneller mal nach seinem Horn und spielt drauf los, aber eine Ecke, an die niemand rann geht ist auf jedenfall sinnvoll.

Aber meine lieben, durchwischen solltet Ihr Euer Sax immer nach dem Spiel. Auch wenn es auf dem Ständer bleibt. Ich habe mich bei einer GÜ schon das ein oder andere mehr als geekelt, jaja, da sieht man als schon viel Leben in so einem Instrument :roll: .

Was auch immer Ihr benutzt, ich kann nur raten nicht den Wollwischer zu nutzen.
Wenn Ihr das Instrument, wenn es so richtig schön feucht ist, mit diesen Wollstäben reinigt, werden sich bei jeder Benutzung immer wieder kleine Fussel an Euer Polster setzen.
Folge ist, dass diese schneller verdrecken und durch die Fusselablage schneller zur Undichtigkeit führen.
Noch schlimmer ist den Wollstab im Korpus stecken zu lassen, denn dann wird das Gegentteil des gewünschten erreicht.
Die Feuchtigkeit bleibt dann nämlich viel länger im Instrument erhalten und gerade die geschlossenen Polster leiden darunter und verschleissen schneller.
Nur so mal als Tip ...

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 04 Nov 2005 10:55 #6086

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Gibts eigentlich auch kleinere Durchziehwischer für gerade Sopran-Saxe. Nachdem mein Händler mir beim Kauf auch nur nen Wollwischer mitgegeben hatte, bin ich mal auf die saublöde Idee gekommen, den Durchziehwischer vom Alt zu nehmen. Der steckte natürlich dann mittendrin fest und da ging gar nichts mehr.

Gruss aus Duisburg

Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 2.812 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1848 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 234 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang