Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Koffer auf oder zu??

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 06:21 #5969

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Guten Morgen, ihr lieben Saxer,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob ich das mit meinem Koffer so richtig mache.

Wenn ich gespielt habe und nach dem Spiel das Sax ordentlich gereinigt habe (mit Wischer und Tuch), dann kommt es natürlich in den Koffer, weil es da einfach am sichersten aufgehoben ist - logo.

Bisher mache ich es immer so, dass ich nach dem Einlegen in den Koffer diesen noch für einige Stunden offen lasse, damit die restliche Feuchtigkeit aus dem Instrument entweichen kann. Nun kommmt es vor, dass der Koffer dann aus Vergesslichtkeit auch mal die ganze Nacht offen bleibt.

Da stellt sich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist.
Ist das mit dem offenen Koffer so in Ordnung, oder erweise ich mir damit eher einen Bärendienst, weil das Sax bei offenem Koffer ja auch schneller anlaufen kann, als bei geschlossenem (vermute ich zumindest).

Wie verfahrt ihr in diesem Punkt??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 08:11 #5970

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

also ich benutze meine Koffer grundsätzlich nur zum Transport. Ansonsten stehen meine Saxophone auf dem Saxständer, wo sie auslüften können.

Da ergibt sich halt nur das Problem des verstaubens aber dafür werde ich mir in nächster Zukunft eine Glasvitrine anschaffen.

Gruss aus Duisburg

Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 08:13 #5971

  • rbur
  • rburs Avatar
Hi,
ich habe den Koffer immer offen im Regal stehen.
Die einzige dabei Gefahr ist, dass man das vergisst, in rausnimmt und das Instrument runterfällt.
Wenn der Koffer frei auf dem Boden steht ist es natürlich nochmal gefährlicher.
Angelaufen ist mein Sax noch nie, das passiert doch eher bei versilberten, und auch da gibt es Möglichkeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 09:08 #5976

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Sorry, aber ich halte das Sax im Koffer (sowohl offen als auch geschlossen, abgesehen vom Transport) für falsch aufbewahrt. Auch eine Vitrine scheint mir nicht der richtige Platz zu sein. Mein Horn steht zusammengebaut und spielfertig auf dem Ständer, damit ich ab und zu mal ein paar Töne spielen kann, wenn mir danach ist.

Wenn ich die Kanne dann immer erst zusamnmenschrauben müsste, wäre mir oft der Aufwand zu gross, nur um ein paar Minuten zu spielen. Da habe dann ich viel schneller eine Gitarre aus dem Ständer gegriffen und klimpere halt damit ein bisschen 'rum.

just my .02¤

HanZZ
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 09:52 #5978

  • rbur
  • rburs Avatar
Klar, eines der beiden Hörner steht immer auf dem Ständer, (neben Flöte und Klarinette), das andere ist meistens im Koffer. Hab da halt wenig Platz. Und außerdem ne Katze, die gern mal da rumklettert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 11:09 #5985

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo,

ich denke einfach, dass der Koffer der sicherste Platz für das Sax ist. IN meinem Studio/Büro ist es recht beengt. Ich könnte mir vorstellen, schnell mal gegen das Sax zu stoßen, wenn´s mal schnell gehen muss.

@HanZZ
machst du denn dein Sax nicht nach jedem Spiel sauber?? - ich hab einige Fachliteratur gelesen, und überall steht zu lesen, dass die optimale Pflege und Vorbeugung vor zu schnellem Verschleiß die regelmäßige Reinigung des Instruments nach jedem Spiel ist.

Ich kann mir das auch ganz gut vorstellen, denn das SAx besteht abgesehen von Korg und Polstern ausschließlich aus Metal. Und Feuchtigkeit ist der größte Feind von Metal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 11:32 #5986

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Musikus12 schrieb:
@HanZZ
machst du denn dein Sax nicht nach jedem Spiel sauber?? - ich hab einige Fachliteratur gelesen, und überall steht zu lesen, dass die optimale Pflege und Vorbeugung vor zu schnellem Verschleiß die regelmäßige Reinigung des Instruments nach jedem Spiel ist.

Ich kann mir das auch ganz gut vorstellen, denn das SAx besteht abgesehen von Korg und Polstern ausschließlich aus Metal. Und Feuchtigkeit ist der größte Feind von Metal.

Logisch ziehe ich nach dem Spielen die Durchziehwischer durch Body und Neck und stochere ein paar mal mit dem Pad-Saver (das ist das Teil, das aussieht wie'n Staubwedel) im Sax 'rum. Aber wenn ich nur ein paar Minuten gespielt habe (was ich sicher gar nicht täte, wenn ich's dafür erst aus dem Koffer holen und zusammenbauen müsste), lasse ich das auch schon mal bleiben.

Schlimm ist das IMHO nur, wenn man das Horn dann ungereinigt in den Koffer legt. Dann kann die Feuchtigkeit nicht entweichen. Aber wenn ich es dann auf den Ständer stelle, sollte es eigentlich nicht direkt durchrosten.

Ich habe auf einem Sax-Workshop in Italien jemanden getroffen, der hat nach jeder Session nicht nur "durchgezogen", sondern auch fein säuberlich mit pad-cleaning-Löschpapier alle Polster gereinigt und hat sein YTS62 mit einem Tuch poliert. OK, das Ding war auch nagelneu, noch ohne Kratzer u.ä. und mein YTS23 ist 15 Jahre alt und (vom Vorbesitzer) schon ziemlich verkratzt, aber ich fand die Putzerei trotzdem ein bisschen übertrieben. Sicher soll man sein Sax sauber halten, aber mir ist es wichtig, auch schnell und oft zu spielen. But your milage may vary.

HanZZ

HanZZ
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 11:37 #5987

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht nach jedem Spielen eine Generalreinigung mache. Ich hab meine Saxe, wie gesagt, zusammengebaut auf dem Sax-Stander stehen. Wenn ich tagsüber dann mal hin und wieder für 5 oder 10 Minuten rumdudele, stelle ich es so wieder in den Ständer oder nehme den S-Bogen ab und stecke kurz nen Pad-Saver rein. Abends nach längerem Spiel wird natürlich alles gut durchgewischt.

Gruss aus Duisburg

Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 11:46 #5990

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
mmh,
irgendwie macht das, was ihr bzgl. des Ständers schreibt, schon Sinn.
Vielleicht sollte ich mir doch mal in meiner Hütte einen Platz für mein Sax suchen, an dem es sicher vor Ungeschicklichkeitsattacken steht.
In der Tat habe ich schon des öfteren Lust verspürt, ein wenig zu spielen. Aber dann erst zusammenbauen - nee, dazu war dann doch nicht die Zeit da.

Dann stellt sich aber die nächste Frage - wie macht ihr es mit dem Reed - lasst ihr es drauf oder kommt es nach dem Spielen in einen Reedguard. Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe aber die Befürchtung, dass ein nasses Reed an der Blattspitze zur Wellenform neigt, wenn es auf dem MPC bleibt. :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer auf oder zu?? 03 Nov 2005 12:08 #5991

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Bezüglich der Reeds hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich spiele immer mehrere Blätter an und sortiere dann nach Qualität. Ich mache mir dazu mit Filzstift eine entsprechende Farbmarkierung auf der der Blattspitze gegenüberliegende Seite. Die guten Reeds bleiben "für gut" im Reedguard und die weniger guten nehme ich zum üben. Da erwische ich mich dann auch ab und zu, dass die Dinger auf dem Mundstück draufbleiben.

Eine Alternative ist natürlich, Kunststoff-Reeds zu nehmen, die solche Fehler verzeihen. Wenn Du mehr über Reeds wissen willst, schau mal im entsprechenden Forums-Thema nach.

Gruss aus Duisburg

Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang