Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Krummen Korpus richten

Re: Krummen Korpus richten 20 Mai 2008 09:31 #56679

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Genau, hab ich doch vermutet... :-D
LG antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Krummen Korpus richten 21 Mai 2008 08:09 #56785

• tjalv
  • tjalvs Avatar
  • Sopran
Hi Toko + Co,

dass es Dorne z.B. bei Böhm gibt ist klar. Man kann da den Saxkrpus draufschieben, was mehr oder weniger passt. Die Frage ist: Alleine vom Draufziehen wird der Korpus nicht gerade !?
Aber wie genau bekommt man die Biegung raus?

Der Kollege hat "geradebiegen" geschrieben. Das Problem besteht darin, dass man bein Biegen nicht nur den Korpus richtet, sondern man das Sax ja befestigen muss und dadurch das Blech an anderer Stelle deformiert.

lg,
tjalv

Re: Krummen Korpus richten 21 Mai 2008 11:36 #56813

• JES
  • JESs Avatar
Mal meine Beobachtung:
eins meiner Saxe scheint mal aus dem Koffer gepurtzelt zu sein, was wohl für den Besitzer dazu veranlaßt hat mir das Teil bei ebay anzudrehen. Kurz das Teil ist krumm.

In einem ersten Schritt hat mein Saxdoc das Teil genommen und schlicht "über´s Knie gebogen". DAS BRAUCHT ERFAHRUNG, ist also nix für Selbermacher. Der nächste Schritt wird aber dennoch sein, daß er das Sax auseinanderlötet und auf einen Dorn zieht. Grund: nach einer solchen Aktion ist das Saxrohr zwar gerade, aber eben nicht mehr rund. Und wenn ich das so aus meinen Frühtagen der Metallverarbeitung noch richtig in Erinnerung habe kann man auch noch mit leichten Schlägen mit einem weichen Hammer an die ein oder andere Stelle das Erinnerungsvermögen des Metalls reaktivieren.

Hast Du aber einen richtigen Knick im Korpus (Sax fällt aus Koffer auf eine Tischkante), tja, da würde ich dann mal an meister ToKo verweisen. Vermutlich kriegt auch er das wieder hin, aber beim Knick würde ich erwarten, daß das Metall an einigen Stellen gestreckt und plastisch verformt ist. Genaugenommen würde der Korpus dann beim Richten geringfügig länger und die Wandung dünner. Ob sich das aber dann merkbar auf den Klang auswirkt und wie viel diese Längung ist......
JEs

Re: Krummen Korpus richten 22 Mai 2008 00:30 #56872

• tjalv
  • tjalvs Avatar
  • Sopran
okay, ich denke das war der knackpunkt: mir scheint es, als ob der dorn dazu dient, die röhre in ihrer rundung wieder herzustellen und z.b. deformation nach der knie methode wieder zu entfernen, und nicht dazu die "banane" rauszuziehen.

Reeds-Shop

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1358 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1131 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 409 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: