Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Instrument entlacken

Instrument entlacken 19 Mär 2008 15:01 #53851

• jazzhawk
  • jazzhawks Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mal mehrere Fragen bezüglich der Enlackung eine Saxes, wenn der Restlack eines Vintagehorns noch ca. 15% beträgt.

- Wäre es dem Klang eher zuträglich oder ist das mit einem Risiko verbunden ?

- Wie wird die Oberfäche nach dem Entlacken behandelt ?

- Wie wird die Oberfäche des Instrumentes dann künftig gepflegt ?

- Was kostet es ca., ein Sax entlacken zu lassen

Gruß

Jazzhawk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrument entlacken 19 Mär 2008 18:41 #53854

• PS
  • PSs Avatar
  • Sopran
Hi Jazzhawk,

http://saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=368.0

Sehr schöner Thread, hier findest Du mit Sicherheit Anworten - auf jeden Fall ne Menge Meinungen ;-)
Bb Tenor Cannonball Big Bell "TheRaven"<br />TheSteamer T19 Diamond Op. 2,75 mm<br />Rigotti Regal Queen Hand Selected 3

Re: Instrument entlacken 20 Mär 2008 08:26 #53895

• jazzhawk
  • jazzhawks Avatar
Moin,

@PS

Danke für den Hinweis,hab" es irgendwie beim Bemühen der Suchfunktion übersehen.

Gruß

Jazzhawk

Re: Instrument entlacken 21 Mär 2008 11:06 #53940

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Entscheident ist, das der Lack nicht nur kalt aufgetragen wird,

er MUSS eingebrannt werden, dann erfährt die Kanne kaum Dämpfung! ;-)

LG Hans

Reeds-Shop

Re: Instrument entlacken 23 Mai 2008 23:19 #56941

• tjalv
  • tjalvs Avatar
  • Sopran
Hi,

an genau diesem Thema werden sich auch in 100 Jahren noch die Geister scheiden!

tjalv

Re: Instrument entlacken 24 Mai 2008 15:20 #56958

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hi tjalv,

wenn der Lack - "Restbestand" nur noch 15 % beträgt darfst Du von einer Entlfernung dieser Reste sicher keine klangliche Veränderung mehr erwarten. Wenn es diese Klangveränderung durch Entlaclen denn überhaupt gibt. Und wenn diese Veränderung denn wirklich eine Verbesserung darstellt.......

Was ich erheblich bezweifele. Ich habe 2 solche "neulackierungs - Projekte" hautnah miterlebt. An einem MK VI und einer SBA. Beide fast ohne Lack und in allen möglichen Farbtönen oxidiert.

Ich habe beide hörner vor der Neulackierung (also so gut wie ohne Lack) und nach der Neulackierung oft und intensiv gehört. Und, weil mich das Thema interessierte, Studioaufnahmen von "vorher" und "nachher" miteinander verglichen. Den Unterschied kannste vergessen. Der minimalst andere Klang kann genausogut durch einen anderen Polster / oder Resonatortyp bzw. minimal andere Klappenaufgänge durch die mit der Neulackierung einhergehenden Generalüberholung verursacht worden sein. Oder dass der Saxer eine andere Blattstärke benutzt hat...

Ein Sax ohne Lack korrodiert. Kann man nix gegen machen. Auch Silikon - oder Lanolinhaltige Schmiermittel halten diesen Prozess nicht auf. Was das bedeutet kann man an alten Bechblasinstrumenten aus der Vorkriegszeit gut beobachten. Die werden an den permanent dem Handschweiss (und der darin enthaltenen Säure) ausgesetzten Stellen immer dünner, und irgendwann...... naja, Schrottpresse......
.....oder hässliche aufgelötete "Blechflicken".....

jaa, ich weiss, das ist ein Prozess der mindestens 15 bis 20 Jahre dauert. Aber ein Sax ohne Lack sieht nicht nur älter aus, es altert auch schneller.

SlowJoe

Re: Instrument entlacken 24 Mai 2008 21:57 #56966

• JES
  • JESs Avatar
Hi Slowjoe,
grundsätzlich seje ich das ähnlich wie Du, aber unsere Experten hier werden da anderer Meinung sein.
Was mich aber an einer Neulackierung stört ist, daß der Charakter des Instruments verloeren geht. Man sieht dem Teil nicht meh an, daß es eben 70, 80 oder100 Jahre alt ist. Mir würde daher ein Lack/Überzug besser gefallen, der den abgegriffenen Zustand bewahrt und konserviert. Klarlack????

JEs

Re: Instrument entlacken 24 Mai 2008 22:47 #56969

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
@ JES

eingebrannter Klarlack wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber der hält möglicherweise nicht so gut auf der Korrosionsschicht. Kenne mich mit Lack nicht so gut aus. Das Sax müsste wahrscheinlich vorher leicht poliert und entfettet werden...

SlowJoe

Re: Instrument entlacken 24 Mai 2008 23:33 #56972

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin !

@all- Der Lack muss eingebrannt werden, wegen der Anhangskraft(Adhäsion)!
Hierbei mus der Untergrund gesäubert, korrosions und fettfrei sein!

LG Hans

Re: Instrument entlacken 26 Mai 2008 10:43 #57057

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

das ist ein immer wieder heikles Thema mit den untschiedslichsten Meinungen. Entlacke ich ein komplettes Insturment, dann ist das ein deutlicher Unterschied zu hören. Das weiß ich asu eigener Erfahrung. Der Unterschied besteht in Ansprache und klangvolumen, besonders bei den tiefen Tönen. Das letzte mal durchgeführt bei dem Tenor von Joh, kannst ihn ja gern dazu fragen.

Bei einem Sax, dass nur noch 15% lack hat, wird der Unterschied wahrscheinlich kaum mehr bemerkbar sein.

Ein neues Lackieren hingegen wird Anprache und Klang wieder verändern. Entlacke ich ein komlettes Sax und lackiere es neu, egal wie gut, kann der Klang danach ein ganz neuer sein. Betonung auf kann, denn es muss nicht. Das es sein kann habe ich aber auch schon selbst erlebt und das Ergebnis war vernichtend.

Daher rate ich immer, bin ich mit meinem Sax was Sound und Ansprache angeht vollstens zufrieden, dann sollte das Sax so belassen werden wie es ist. Ich selbst führe solche Arbeiten auch nur nach mehrmaligem Wunsch aus und ohne Garantie zum Kllangergebnis. Es gab da mal während meiner Ausbildung ein solch negatives eindeutiges Erlebnis, dass prägt. Der Spieler war übrignes ein Profi, der seine Instrumente sehr gut kennt.

Gruß,

ToKo
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: