Hi,
das ist ein immer wieder heikles Thema mit den untschiedslichsten Meinungen. Entlacke ich ein komplettes Insturment, dann ist das ein deutlicher Unterschied zu hören. Das weiß ich asu eigener Erfahrung. Der Unterschied besteht in Ansprache und klangvolumen, besonders bei den tiefen Tönen. Das letzte mal durchgeführt bei dem Tenor von Joh, kannst ihn ja gern dazu fragen.
Bei einem Sax, dass nur noch 15% lack hat, wird der Unterschied wahrscheinlich kaum mehr bemerkbar sein.
Ein neues Lackieren hingegen wird Anprache und Klang wieder verändern. Entlacke ich ein komlettes Sax und lackiere es neu, egal wie gut, kann der Klang danach ein ganz neuer sein. Betonung auf kann, denn es muss nicht. Das es sein kann habe ich aber auch schon selbst erlebt und das Ergebnis war vernichtend.
Daher rate ich immer, bin ich mit meinem Sax was Sound und Ansprache angeht vollstens zufrieden, dann sollte das Sax so belassen werden wie es ist. Ich selbst führe solche Arbeiten auch nur nach mehrmaligem Wunsch aus und ohne Garantie zum Kllangergebnis. Es gab da mal während meiner Ausbildung ein solch negatives eindeutiges Erlebnis, dass prägt. Der Spieler war übrignes ein Profi, der seine Instrumente sehr gut kennt.
Gruß,
ToKo