Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen?

Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 27 Dez 2007 22:59 #49360

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Servus,
vor paar Wochen haben mich zwei Altos in der Bucht "angesprungen". Sie waren von verschiedenen Verkäufern, aber beide haben es trotz Verpackungsanleitung (cybersax.com/packsax) nicht hinbekommen, die Teile gut zu verpacken. Obwohl ich sofort reklamiert habe, sieht es so aus, als ob die das Aussitzen wollen - aber was solls...

Zu den Hörnern:

1. Dolnet Universal - versilbert um 1980 würde ich schätzen.
Versilberung ist 100%, keine Dellen, Polster sind auch absolut okay, Korpus und Tonlöcher schauen auch top gut aus.

Schaden: Palmkey"s und komplete linke Hand müssen gerichtet werden. Teils verbogen. Oktavmechaniksmus muss angelötet werden.

Basis ansonsten Top, keine Reparaturspuren oder so.

2. Keilwerth Toneking Serie III SN 35xxx
Ich hab"s mitgenommen, weil der "Engelsflügel" in sehr guten Zustand ist. Das Horn hat 90% Versilberung, rolled Toneholes, hoch F#, G#-Triller.

Schaden: ein Böckchen am hinteren Klappenschutz ab, Mechanik total dejustiert, läuft aber schnell und Polster sind auch nicht schlecht.

Auch hier keien Dellen oder Reparaturspuren.

Was würdet ihr machen?
Eines verkaufen und das andere herrichten? Wenn ja welches. Ist ne schwere Eintscheidung!
Beide verkaufen? An sich hab" ich ja genug Altos im Koffer liegen aber sind beides sehr schöne Hörner.

An sich sollte ich sie natürlich den VK"s um die Ohren hauen... naja, kann passieren!

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 27 Dez 2007 23:19 #49367

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Tja, wir hatten ja schon mal drüber geredet. Genau aus diesen Gründen, fühle ich mich unwohl bei Ebay oder drüben was zu ordern.
So kann ich dir zu deinem Prob auch nicht viel sagen.
Willst du denn die Instrumente wirklich spielen, oder irgendwann wieder verkaufen?
Ist denn ein Anspielen möglich? Wie klingen sie?
Ich würde einfach mal zum Holzdoc gehen, und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
persönlich würde mir so wie du es schilderst wahrscheinlich das Keili zusagen.

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 27 Dez 2007 23:56 #49381

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Oh je,das ist böse-gleich doppeltes Pech.....Hatte das letztes Jahr: Transportschaden und/oder schlecht gepackt aber keiner will dafür zuständig sein-weder DHL noch der Verkäufer.Der Dumme ist der Empfänger,also Du.
Ich denke,dass Dir klar ist,dass das Erste ein Kostenvoranschlag sein sollte und dass Du-wenn Du sie so wieder verkaufst,wahrscheinlich keinen guten Preis erzielst.
Das Blöde an so einer Sache ist ja,dass man die Instrumente gespannt erwartet und sie dann nicht angemessen spielen und testen kannst.Das ist so eine Art saxophonismus interruptus,wenn ich mir diesen blöden Vergleich erlauben darf.
Drum ist auch die Entscheidung so schwer,ob man die Teile gleich wieder weggeben oder noch was reininvestieren soll ,bei mir jedenfalls.
Gibt man sie gleich wieder weg hat man keine "Karteileiche" herumliegen,um die man sich kümmern müsste,aber man wird auch nie erfahren wie das Sax sich in intaktem Zustand spielen ließ und ob es vielleicht der Hammer war!
Und dann gleich noch zwei,das ist ja echt Pech....
Eine echt schwere Entscheidung! Ich hoffe,sie waren wenigstens beide nicht allzu teuer!
Ich finde,das kannst Du echt erst entscheiden,wenn Du weisst,welche Kosten da noch auf Dich zu kommen! Das Dolnet hört sich m.E. interessant an,wär doch mal was anderes ;-)
(Ich hab ein Uralt-Dolnet Alto und finde es besonders interessant, ;-)
Anteilnehmender Gruß!

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 28 Dez 2007 00:05 #49383

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Servus,
mit 200,- für das Dolnet und einer GÜ für das Keilwerth bin ich auf jeden Fall dabei. Das ist realistisch. War zwar noch nicht beim Techniker, aber ich hab" mittlerweile schon einiges machen lassen und das sollte wohl hinkommen.

Der Witz ist, dass ich schon ein tolles Martin Alto habe und ein S20 in Reichweite....

Die Hörner hab" ich ursprünglich nur gekauft um sie zu verticken, aber jetzt sind die wirklich toll.

An sich wollte ich Alto und Tenor erstmal aufgeben und Flute Stunden nehmen.
Ich wohn noch bei Muttern und es wird langsam voll.

Viele Grüße

Chris

vergessen:

Das mit dem Transportschaden ist natürlich ärgerlich, vor allem weil ich ja extra noch die Anleitung hingeschickt hab". Letztendlich war ich mir des Risikos bewusst, aber bissl ärgerlich isses halt trotzdem.
Die beiden VK"s wollen das halt aussitzen, ggf. greift auch der der Paypal bzw. eBay Käuferschutz... :(

Reeds-Shop

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 28 Dez 2007 00:13 #49384

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Tja, wenn du es von Ebay hast, kannste es da auch wieder loswerden, oder du wirst Sammler...

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 28 Dez 2007 00:35 #49386

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Tja, wenn du es von Ebay hast, kannste es da auch wieder loswerden, oder du wirst Sammler...

na.. ach...man kann da übrigens auch Sachen loswerden, die nicht dort gekauft wurden...

Das mit dem Sammeln ist halt die Frage...darum mach ich das Thema hier auf..

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 28 Dez 2007 00:59 #49387

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm, als Student sitzt das Geld selten locker, mußte halt viele Mucken spielen um Sammler zu bleiben...

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 28 Dez 2007 01:14 #49388

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Idealerweise müssten sich jetzt ganz viele Sammler outen,hihi! Wie schön,wenn man über all die halb-spielbaren Saxophone,die man zuhause irgendwo rumliegen hat,ganz offen berichten könnte... :-[
Will nicht jemand die Gruppe der Anonymen Saxoholics ins Leben rufen? :-)
Ich komm sofort zur ersten Versammlung.
Das Leben in einer Saxophonausstellung kann auch schön sein!
Aber wie arm sind bloß Pianisten dran..... >:D

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 28 Dez 2007 11:11 #49403

• JES
  • JESs Avatar
Hi Chris,
meine Meinung dazu wäre auf jeden Fall das Keilwert reparieren zu lassen, da es m. E. das deutlich besser Alto ist.
Das Dolnet würde ich so wie es ist versuchen zu verkaufen, auch wenn die Schadensbeschreibung nicht so schlimm ist. Leider ist es in meinen Augen auch nicht so irre viel wert, da es recht neu ist und nicht gerade zu den gesuchten Modellen gehört.
Frage: was willst Du mit den Instrumenten machen? Zum Spielen würde ich auf jeden Fall das Keili behalten. Wenn Du ein "Übungsinstrument§ zum Reisen etc. haben wolltest um Deine anderen Instrumente zu schonen, nimm das Dolnet.
JEs

Re: Zwei beschädigte Altos - was würdet ihr machen? 28 Dez 2007 11:28 #49404

• nstrumentenwerkstatt
  • nstrumentenwerkstatts Avatar
  • Sopranino
hallo,
ich würde an Deiner Stelle erst mal zum Saxdoc Deines Vertrauens gehen und mal nachschauen lassen.Vielleicht ist es gar nicht so Teuer wie Du denkst.
Qualität und gute Arbeit setzt sich immer durch
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 121 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: