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THEMA: Klappenaufgänge

Klappenaufgänge 26 Sep 2005 19:15 #4690

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Klappenaufgängen. Ich benutze eine Schablone aus den Staaten, die sich an der unteren D-Klappe orientiert. Das ginge schon, weil dieanderen nach oben davon abhängen. Setzt aber voraus dass nichts verbogen ist und die ursprüngliche Kork- oder Filzdicke noch stimmt, was bei alten Hörnern ja nie der Fall ist. In dem Buch "Saxophone" von Raumberger usw.ist die Gabel-C-Klappe als Ausgangsklappe genannt. Leider habe ich keine Ahnung, welche Klappe so genannt wird. Wer kennt sich aus? Ich würde beide Methoden kombinieren und sowohl von unten bis zur Gis-Klappe als auch von oben zur G-Klappe ( ich weiß, die Bezeichnungen sind eigentlich falsch) arbeiten.
Bis dann
chrisdos
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Klappenaufgänge 26 Sep 2005 20:58 #4693

  • benu
  • benus Avatar
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  • Alto
  • Beiträge: 154
Mhh, ich glaube "Gabel-C" ist das C, dass du nur mit dem Mittelfinger greifst.
Bin mir aber nicht 100% sicher!
Heute keine Signatur.
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Klappenaufgänge 26 Sep 2005 23:12 #4700

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi chrisdos,

vergiss das lieber mit der Schablone, denn damit kannst Du nicht den richtigen Klappenaufgang bestimmen.
Selbst gleich Modell untereinander, besonders bei den alten, unterscheiden sich teilweise enorm und man kann dabei keine Schablone als Standartmass benutzen.
Entscheidend ist doch auch wie dick/dünn das Polster eingesetzt wurde, etc.
Die richtige Einstellung der Klappenaufgänge hat auch viel mit Erfahrungswerten zu tun, genauso aber auch damit, wie beim Finish einer Generalüberholung die Intonation ist, denn mit der Veränderung der Klappenaufgänge kann noch einiges in diesem Bereich verändert werden.
Entscheidend ist die Einstellung der Klappenaufgänger von der rechten Hand. Sie ist Massgebend für die weitere Einstellung in der linken Hand.
Ich würde mich alson an Deiner Stelle nicht von diesem Buch inspirieren lassen.
Was ist denn Dein genaues Problem, dass Du mit Deinen Klappenaufgängen nicht zufrieden bist?

Gruß,

ToKo
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