Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ist Flattern eine Tenorkrankheit?

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 26 Sep 2005 19:01 #4689

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo liebe SaxophonbastlerkollegInnen,

Ich hab schon einiges gelesen über undichte Klappen, "Tonrollen" usw. Aber kann es sein, daß ein Flattern vor allem im Bereich D-F nichts mit Dichtigkeit zu tun hat? Ich meine, wenn du 3 mal in der Dunkelkammer warst und dir 1000%ig sicher bist, dass alles passt, wenn du es zu zweit schon versucht hast(einer spielt und einer drückt die Klappen ohne Tasten nacheinander zu) und es dann immer noch flattert, es bis zum tiefen Bb aber wieder geht, dann musst du doch glauben, es liegt am Instrument. Ist mir schon ein paar mal passiert, aber nur bei Tenören, wenn man die tiefen D-F leicht anbläst, aber ohne Subtone. Auch mit verschiedenen Mundstücken. Jetzt bin ich schon mal gespannt, das war übrigens mein Einstand, ich hoffe es bleibt hier lange noch so anregend.

Liebe Grüße

chrisdos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 26 Sep 2005 22:57 #4699

  • AWW
  • AWWs Avatar
Nun ich habe ein ähnliches Problem und auch ein date beim saxdoc am mittwoch und werde mich dann nochmals hier melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 26 Sep 2005 23:20 #4703

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi chrisdos,

also wenn Du wirklich davon ausgehst das Dein Horn 100%ig dicht ist, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit.
Oft wird gerne mal nicht darauf geachtet, dass das Mundstück nicht weit genug auf den S-Bogen Kork geschoben wird.
Das hat zur Ursache, dass die Luftsäule nicht richtig entstehen kann und sich das besonder bei den teifen Tönen auswirkt.
Der Ansatz sollte früher oder später soweit ausgereift sein, dass Du beim Spiel das MPC weit aufschieben kannst ohne, dass die Intonation nicht richtig zu erreichen wäre.
Also, sollte das MPC nicht weit genug auf das MPC geschoben sein, dann probiere das bitte mal aus.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 27 Sep 2005 00:06 #4707

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Oder das MP ist zu weit drauf, und die Kammer des MP ist zu klein !(s.Beiträge Mundstückposition)
Welches Mundstück ?
Wie weit drauf, bitte mal messen ?

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 15 Okt 2005 14:36 #5241

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Chrisdos,

ich war einmal bei einem Reparaturworkshop bei ToKos Lehrmeister Ingolf Mattern in Hamburg. Dort trat auch einmal dieses Phänomen auf. Ingolf meinte, das gibt's, auch wenn alle Klappen dicht sind. Er warf eine leere Zigarettenschachtel in den Schallbecher und... oh Wunder, das Horn spielte ordentlich ohne zu flattern!

Viele Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 15 Okt 2005 22:26 #5247

  • AWW
  • AWWs Avatar
Nabend,
muß ich jetzt wieder anfangen zu rauchen :-?
damit ich weiß ob mein Sax flattert :evil:
oder geht das auch anderst?
:-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 16 Okt 2005 00:33 #5248

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Ich weiß ja nicht, was du da sonst noch rumfliegen hast, was man da probeweise mal reintun könnte. Es ist ja bestimmt nicht der Text "Rauchen kann tödlich sein", der das bewirkt.
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 16 Okt 2005 01:09 #5249

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Willex, nimm nen Korken, den haste bestimmt.
Es geht auch die Packung der Fusssalbe.
Eine elastische Binde passt auch.
Kaputte Kreditkarten sollte man probieren.
Freche Admins sind da schon schlechter.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Flattern eine Tenorkrankheit? 20 Okt 2005 10:10 #5419

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

es ist richtig, dass mit einem eingeworfenen irgendetwas oft ein klarer Ton in den tiefen erreicht wird, bei Tönen die vorher flatterten.

Aber es ist damit nicht die Lösung des Problems erreicht. Es ist eher dann eine Feststellung, die nur zu einem Aufschlusss geben kann. Entweder sitzt das MPC nicht an der richtigen Stelle des S-Bogens, oder aber das MPC passt einfach nicht zu dem Horn.

Wenn wir etwas in den Trichter werfen wird an dieser Stelle die Luftsäule gebrochen und verändert sich. Daher reagieren auf einmal Töne viel besser, die eben vorher flatterten.

Das lässt dementsrpechen Rückschlüsse auf das MPC, dass folgend nicht richtig sein kann.

Aber es ist immer doch noch möglich, dass etwas an der Dekcung nicht stimmt. Oft meint man es ist alles dicht, ist es dann aber doch nicht.
Zum Beispiel können alle Klappen gedrückt sein und das Instrument deckt, trotzdem ist eine Einstellung nicht korrekt und schopn flattert es in den tiefen.

Warum?

Nun, ein häufiges Problem dafür ist die fehlerhafte Einstellung an der Gis-Klappe.

Drückt man die rechte Hand mit leichtem Druck zu, so wie es ideal wäre und betätigt man dann den Gis Drücker, darf sich die Gis-Klappe keinen Spalt öffnen. Sie muss komplett geschlossen bleiben. Öffnet sie sich doch, wird es in den tiefen zum flattern kommen. Da aber besonders dann bei tief Cis/H/B.

Um diese Klappe also richtig zu justieren, muss dementsprechend die obere Schraube am Steg von der Fis zur Gis Klappe eingestellt werden.
Ehe da aber jemand rann geht, sollte jemand das Problem haben, dann liebe nochmal genauer nachfragen, denn diese Einstellung ist nicht einfach so durch reinschrauben eben mal ganz leicht einzustellen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
198 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
184 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
395 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang