Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grünspan auf Polstern

Grünspan auf Polstern 15 Sep 2005 14:16 #4495

  • Simone
  • Simones Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
Hallo,

ich habe bei meinem Sopransax ekligen Grünspan auf den Polstern entdeckt (habe im Konzert eine klebende Klappe mit meiner weißen Bluse gereinigt, weil sonst nix zur Hand war). Kommt sicher von den Tonlochkaminen. Jetzt wollte ich wissen, ob man das Zeug irgendwie wieder von den Polstern runter bekommt, ohne die Poster zu ruinieren.

Simone
"Man braucht keine langen Finger um Blues zu spielen, Blues kommt von innen heraus" (Lisa Simpson)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grünspan auf Polstern 15 Sep 2005 14:21 #4497

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Simone,

ohne Dein Instrument ausseinanderbauen zu müssen, gibt es eine Möglichkeit um sie halbwegs sauer zu bekommen.

Du nimmst ein weiches Stück Stoff, vielleicht hast Du noch ein altes Bettlaken das Du zerschneiden kannst.

Von diesem Stoffstück entfernst Du auch bitte den Saum, um bei der folgenden Durchführung nicht die Polster kaputt zu machen.

Dieses Stoffstück legst Du bitte ohne falten zwischen das Tonloch und den Tonlochkamin.
Dann drückst Du mittelstark den Dckel herunter und ziehst das Tuch heraus.

Danach wirst Du dann auf dem Tuch von beiden Seiten den Grünspan sehen, einmal vom Polster und auf der anderen Seite vom Tonlochkamin.
Ist der Grünspan sehr hartnäckig, kannst Du noch etwas Spiritus darauf träufeln, aber bitte nur ganz wenig.
Den Vorgang mit Sprirtus solltest Du allerdings nicht zu oft wiederholen, er kann dann die Oberfläche des Polsters angreifen.
Das also nur im äusstersten Notfall.

Wenn Du noch weitere fragen hast dann melde DIch gerne wieder.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grünspan auf Polstern 15 Sep 2005 21:04 #4508

  • Simone
  • Simones Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
Danke für die Info. Mein Sax habe ich gut sauber bekommen. Mit meiner Querflöte konntest du mir auchhelfen. Hab vorsichtig ein bischen nachgestellt und mit dem Zigarettenpapier kontrolliert ob die Klappen dicht sind. Morgen abend habe ich Probe, da sehe ich, wie sie bei längerem Spielen reagiert. Heute beim kurzen Anspielen hat sich der Ton schon besser angefühlt.
Wenn ich demnächst mal weniger auf meine Flöte angewiesen bin (im Moment ist noch Musikverein-Saison und es steht noch ein Konzert an. Außerdem hab ich einmal die Woche Unterricht)würde ich sie gerne mal bei dir vorbei schicken, wenns geht.
"Man braucht keine langen Finger um Blues zu spielen, Blues kommt von innen heraus" (Lisa Simpson)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grünspan auf Polstern 15 Sep 2005 21:12 #4510

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Simone,

frut mich das ich Dir helfe konnte.
Dein Instrument kannst Du mir natürlich jederzeit schicken, so wie es bei Dir am besten passt.
Bis dahin wünsche ich weiterhin frohes Spiel auf den Instrumenten ohne das sie Dir Probleme machen ;-) .

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
221 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1377 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2101 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang