Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Polster und Federn bei Neulackierung

Polster und Federn bei Neulackierung 11 Sep 2005 10:35 #4405

  • hotzen
  • hotzens Avatar
Hallo,

es ist eine längere Geschichte zu der ich eine Kernfrage habe, wenn ein Saxophon neu lackiert wird, was passiert mit den Polstern und Federn.

Die werden vermutlich abgenommen? Sind dann die Polster und Federn weiterverwendbar, oder müssen die zwangsläufig erneuert werden?

Bei den Polstern würde ich sagen, die müssen neu gemacht werden, weil man die ja von den Klappen zu ziehen sind.

Was ist der Materialwert von den Federn und Polstern bei einem Altsaxophon?

Eine Neulackierung bedeutet doch letztendlich, dass man stillschweigend eine Art Generalüberholung bekommt? Das Saxophon wird ja anständig zusammengebaut.

Grüße
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster und Federn bei Neulackierung 11 Sep 2005 11:02 #4407

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Das musst du Abklären, was die Lackierung alles beinhaltet! So selbstverständlich ist das nicht unbeding.
Polster und Federn selbst kosten nicht die Welt, das teure ist der Arbeitslohn. Die Federn und Polster kosten so ca. 50-100 Euro, oder Toko?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster und Federn bei Neulackierung 11 Sep 2005 11:08 #4408

  • hotzen
  • hotzens Avatar
Dann frage ich mal so rum, wenn die Polster abgenommen werden, wegen der Lackierung, kann man die alten Polster wiederverwenden oder muss man dann zwangsläufig neue Polster verwenden.

Grüße
Stephan

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster und Federn bei Neulackierung 11 Sep 2005 11:20 #4409

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,
Toko wird dir dazu am Montag sicher auch noch was schreiben.

Wenn die Polster drin sitzen haben sie einen eingedrückten Ring. Wollte man diese Polster wiederverwenden, müsste man diesen Ring so ausrichten das er 100% wie vor passt. Ich denke, der Aufwand das so auszurichten ist deutlich größer, und damit teurer, als neue Polster einzusetzen.

Die Federn müssen eh raus bei einer neulackierung. Auch hier geht es bei einem Instrumentenmacher schneller die Federn auszutauschen als sie beim Ausbau genau zu kennzeichnen um sie dann an der passenden Stelle zu platzieren. Der Materialwert eines Selmerfedernsatzes im Verkauf liegt bei ca. 10 - 12 ¤. Das hab ich zumindest bezahlt und war, wie ich erfahren habe, vieeeeeeel zu teuer.

Stillschweigend vereinbaren sollte man nix. Wenn du eine Neulackierung in Auftrag gibst erhälst du die Lackierung mit den damit verbundenen Arbeiten. Dein Doc sollte dir eigentlich vorher sagen was da auf dich zukommt.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Polster und Federn bei Neulackierung 11 Sep 2005 13:35 #4411

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Hi, hotzen,

die Polster müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden, es gibt kaum eine Chance, das Instrument mit den gebrauchten Polstern je wieder sauber und dauerhaft dicht zu bekommen.

Federn, Filze und Korken müssen bei einer Neulackierung ebenfalls erneuert werden. Wiederverwendung ist hier nicht sinnvoll, zumal der Materialpreis nur einen kleinen Bruchteil des Geldes ausmacht, das Du für die Justage der Federn und das Einschleifen bzw. Einstellen von Federn, Korken und Filzen in Form von Arbeitslohn ausgeben musst.

Eine Neulackierung hat somit immer eine Generalüberholung zur Folge, man sollte allerdings mit der Werkstett explizit vereinbaren, dass auch Ebenheit und Parallelität von Tonlochrändern und Klappendeckeln überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Manche Werkstätten machen das (für mich völlig unverständlich) nicht automatisch mit.

Sollte Dein Instrument Dir sehr am Herzen liegen, dann achte noch darauf, dass der Lack nicht einfach auf der Polierscheibe heruntergeschruppt wird. Dabei wird nämlich nicht unerheblich Material abgetragen. Manchmal so viel, dass Teile von der Gravue "verschwinden". Die schonendere Methode ist ein chemisches Entlacken des Instruments und anschliessend nue eine Feinstpolitur.

Gruss

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster und Federn bei Neulackierung 12 Sep 2005 10:29 #4435

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi hotzen,

also, wenn Du Dein Horn inkl. Mechanik lackieren willst, wird Dein Horn gleichzeitig generalüberholt.
Also ja, Deine Polster müssen erneuert werden. Den Grund dafür hat Smatjes schon bestens beschrieben.

Federn herauszunehmen und wieder einzusetzen ist auch nicht ideal. Sitzen die Federn sehr gut fest, werden sie beim herausnehmen eventuell verbogen und dann sollten sie auch gleich ausgetauscht werden. Das macht den Preis der Überholung nicht erheblich teuerer.
Aber die Blattfedern kannst Du wiederverwenden. Die werden ja auch nur ganz simpel abgeschraubt.

Polsterpreise klaffen natürlich weit auseinander je nachdem was Du für welche möchtest.
Am liebsten arbeite ich immer noch mit Pisonipolstern.
Diese kosten bei mir mit Kunststoffresonatoren für Alto 48,00 ¤ mit Metall etwas mehr.
Federn kosten bei für ein Sax 5,00 ¤

Gerade Tonlöcher und sind natürlich sehr wichtig und da sollte vor der Lackierung nach gesehen und eventuell verbessert werden.
Aber wenn Du einen guten Saxdoc zur Hand hast, wird er Dich bei all diesen Sachen gut beraten.

Wenn Du sonst noch fragen hast nur zu ...

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 483 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang