Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Daumenhaken

Daumenhaken 31 Aug 2007 17:03 #43154

• Nijam
  • Nijams Avatar
  • Sopran

Hallo!

Bei meinem Saxophon war ein Metalldaumenhaken enthalten den ich gerne gegen den Kunststoffhaken austauschen würde.

Kann ich das selber dran schrauben oder soll ich es lieber einen Experten machen lassen?

Schönes Wochenende!

Nijam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Daumenhaken 31 Aug 2007 17:29 #43156

• stefanie
  • stefanies Avatar
  • Sopran
Hi,

wüßte nicht, was dabei schiefgehen könnte, denn der Sound wird vom Daumenhaken nicht beeinflußt.
Höhe und seitliche Drehung mußt Du Dir ja eh" selbst zurechtschieben, wie"s für Dich am bequemsten ist.

LG, Stefanie

Re: Daumenhaken 31 Aug 2007 17:40 #43157

• Nijam
  • Nijams Avatar
  • Sopran

Hallo Stefanie,

Eben das ist der Punkt. Irgendjemand hat mir erzählt der Sound würde doch vom Haken beeinflusst...

Weiss vielleicht noch jemand was darüber?

THX, Nijam

Re: Daumenhaken 31 Aug 2007 20:06 #43160

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
www.schuchtsaxtechnology.com/

Teilweise haben die erheblichen Einfluß. Viele wollen ihren Kunststoffhaken loswerden und du willst einen haben.
Wenn du mit der Haptik nicht klar kommst, probiere lieber nen Schuchthaken, die sind auch von der Haptik besser.
Es kann sein (da die auswirkungen bei Spieler und Sax) oft sehr verschieden sind, dass ein Kunststoffhaken verschlechterungen bringt, oder es passiert gar nichts.

Reeds-Shop

Re: Daumenhaken 31 Aug 2007 22:27 #43177

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Also bei meiner Tröte bringt der Anbaukram überhaupt nix. Habe mir Daumenhaken, Klappenschutzblech und dieses Expander- Ding ausgeliehen und mit nem Profi Saxer zusammen ausgetestet (der hat wirklich ein prima Gehör, erzählt mir manchmal dass ich auf meine Intonation achten soll, der Lümmel).

War nix mir "besserem Klang" oder "besserer Ansprache" "besserer Intonation".

Wenn diese Anbauteile den Klang wirklich verändern, dann muss es ein Zuhörer auch deutlich hören können. Ist dies der Fall, dann kann man das Ganze auch aufnehmen (zumindest mit einigermassen ordentlichem Equipment). Und als A - B Vergleich z.B. ins Forum stellen. Wär doch kinderleicht.

Ob eine Veränderung (wenn sie denn nachweisbar wäre) dann auch von den anderen Forumsmitgliedern als Verbesserung gesehen würde ist dann noch mal eine ganz andere Frage. Nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung, nur weil sie Geld gekostet hat.

Sorry, bin halt Inschineer.

....die denken so komisch...... :"( :"( :"(

SlowJoe

Re: Daumenhaken 31 Aug 2007 22:44 #43179

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Also bei meiner Tröte bringt der Anbaukram überhaupt nix. Habe mir Daumenhaken, Klappenschutzblech und dieses Expander- Ding ausgeliehen und mit nem Profi Saxer zusammen ausgetestet (der hat wirklich ein prima Gehör, erzählt mir manchmal dass ich auf meine Intonation achten soll, der Lümmel).

War nix mir "besserem Klang" oder "besserer Ansprache" "besserer Intonation".

Wenn diese Anbauteile den Klang wirklich verändern, dann muss es ein Zuhörer auch deutlich hören können. Ist dies der Fall, dann kann man das Ganze auch aufnehmen (zumindest mit einigermassen ordentlichem Equipment). Und als A - B Vergleich z.B. ins Forum stellen. Wär doch kinderleicht.

Ob eine Veränderung (wenn sie denn nachweisbar wäre) dann auch von den anderen Forumsmitgliedern als Verbesserung gesehen würde ist dann noch mal eine ganz andere Frage. Nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung, nur weil sie Geld gekostet hat.

Sorry, bin halt Inschineer.

....die denken so komisch...... :"( :"( :"(

SlowJoe

Moin!

Zustimmung! :-)
Wenn Verbesserung, dann muss es Sinn machen, Richtig! ;-)

LG Hans

Re: Daumenhaken 31 Aug 2007 22:47 #43180

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hast du bereits einen Plastehaken?!
Wenn ja, einfach dranbauen.
Wenn dein Metallener festgelötet ist, haste natürlich Ärger, aber bei den meisten modernen Hörnern sind die zum abschrauben.
Bei festem Haken ab zum Saxdoc!

An sich keine große Sache. Um den Soundhokuspokus würd ich mich nicht kümmern^^
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Re: Daumenhaken 31 Aug 2007 23:38 #43189

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Tja, der Meinung war ich auch. Alles Voodoo, aber da ich ein experimentier freudig bin, wollte ich es ausprobieren, um danach im Forum groß rumzuposaunen, "bringt alles nichts"
Tja, die S-Bögen waren klasse.
Und das Equipment hatte Wirkung. Zwar keine große aber hörbare. Ich war da noch nicht ganz so fit, und geschultere Zuhörer haben mehr gehört als ich selber. Der Expander hatte an meiner SIII den nen überzeugenden Effekt, und der ist immer noch an meinem Sax. Beide Daumenhaken hatte nen Effekt, aber nicht überzeugend genug, dass ich es mir gehohlt habe. Auf nem Trevor James, war der haken allerdings klasse. Bei dem Mk7 des Kollegens, sehr gut.
Das Blech hatte bei mir keinen Effekt, bei dem Mk7 nen eher negativen.
Der Expander hatte auch nen negativen effekt bei dem Yana 9991 meines Lehrers, die tiefen sprachen deutlich schlechter an.
Zusammenfassend, die Teile habe an unterschiedlichen Hörnern und bei unterschiedlichen Spierlen verschiedene Wirkung.
Bei machnen, deutlich besser, bei andern nur anderes, bei manchen gar nciht, und bei einigen wenigen eher ne verschlechterung.
Fazit: kein Voodoo und durchaus einen Test Wert für Leute die sich Gedanken um Feinheiten in ihrem Sound machen.

Re: Daumenhaken 01 Sep 2007 17:04 #43225

• stefanie
  • stefanies Avatar
  • Sopran
Haalt, nochmal ganz langsam!

Ich wollte doch nicht gesagt haben, daß jegliches Spezial- und Extraequipment gleich esoterischer Schnickschnack sei! Zwar prflege ich ganz privat die Ansicht, daß kein Sonderanschraubsel so viel bringt wie Üben, Zusammenspielen und ganz genau Hinhören - probiere selbst aber auch immer wieder alles möglich aus.

Aber Nijam hatte nicht gefragt, ob er wechseln solle, sondern ob er riskieren könne, selbst zu wechseln. Und da sehe ich überhaupt kein Problem. :-ß

Außerdem denke ich, daß besondere Daumenhaken eher was für die Ergonomik bringen als für den Sound. Es sei denn, man nimmt abgeleitete Effekte an, etwa: entspanntere Haltung --> entspannterer Sound! ;-)

LG,
Stefanie
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: