Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: blubbern ?

blubbern ? 30 Aug 2007 10:23 #43044

• jms
  • jmss Avatar
  • Sopranino
hallo,

ich habe für mein b&s t-sax ein "Levell 6M" mundstück, das ich mit rico royal 2,5 blättern spiele. ich bin damit sowohl vom klang, der lautstärke, als auch der ansprache eigentlich sehr zufrieden.

nach einiger spielzeit habe ich jedoch menge feuchtigkeit im mundstück, die nerviges und störendes blubbern (besonders bei leisen passagen) verursacht. das normale "rückziehen" der luft hilft jedoch nicht, ich muss es abnehmen und trocknen.

bei meinen anderen mundstücken (yamaha 4c und b&s 125) passiert es nur sehr selten das sich so viel feuchtigkeit sammelt, die zum blubbert ausreicht.

hat hier jemand passende tips für mich ? ist das mundstück irgendwie defekt - oder ist das bei diesem normal ?

Mfg.jms
Mfg.Joerg Mann<br /><br />Every day we'll make it, we'll make it the best we can. <br />(Mr.J.D.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: blubbern ? 30 Aug 2007 10:52 #43047

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Was bei mir geholfen hat gegen zuviel Sabber ist der Wechsel auf ein Kunststoff-Blatt.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Re: blubbern ? 30 Aug 2007 11:38 #43052

• JES
  • JESs Avatar
Bei mir hilft das Blatt mit 600er Naßschleifpapier NACH der Einspielphase leicht beidseitig überschleifen (bei neuen Blättern müssen sich die Fasern erst aufstellen).

Re: blubbern ? 30 Aug 2007 14:27 #43062

• stefanie
  • stefanies Avatar
  • Sopran
Hi!

Könnte mir zweierlei Ursachen vorstellen,

1. Blatt: Die Ricos sind ja manchmal recht schlampig gearbeitet. Prüf" doch "mal nach, ob Dein Blatt von unten wirklich plan geschliffen ist. Wenn nicht, blubberts eventuell durch die Lücken zwischen Blatt und Tisch aus Deinem MPC.

2. Mundstück: Die "bösen" Kondenswasserbahnen, die mitunter im Korpus antrocknen und dazu führen, daß an manchen Klappen immer wieder Sabber rausläuft, kann es auch im Mundstück geben. Probier mal, es nach dem Spielen super-supergründlich von innen trockenzuwischen, vielleicht sogar mal über Nacht in Coregatabs einweichen oder in die Spülmaschine geben. Achtung, Kautschukmundstücke verfärben sich bei diesen Späßchen gerne mal ein bißchen grünlich.

LG,
stefanie

Reeds-Shop

Re: blubbern ? 30 Aug 2007 14:33 #43064

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Kukudentkur mache ich auch öfters, und packe meine Plastereeds gleich mit rein.
Auch die verfärben sich, inzwischen sind sie schwarz, weiß, blau und ein bissle braun.

Re: blubbern ? 30 Aug 2007 14:35 #43065

• jms
  • jmss Avatar
  • Sopranino
1. Blatt: Die Ricos sind ja manchmal recht schlampig gearbeitet. Prüf" doch "mal nach, ob Dein Blatt von unten wirklich plan geschliffen ist. Wenn nicht, blubberts eventuell durch die Lücken zwischen Blatt und Tisch aus Deinem MPC.

naja, es passiert nicht nur bei einem blatt sondern bei allen blättern - die aber auf den anderen mpc"s klappen.
2. Mundstück: Die "bösen" Kondenswasserbahnen, die mitunter im Korpus antrocknen und dazu führen, daß an manchen Klappen immer wieder Sabber rausläuft, kann es auch im Mundstück geben. Probier mal, es nach dem Spielen super-supergründlich von innen trockenzuwischen, vielleicht sogar mal über Nacht in Coregatabs einweichen oder in die Spülmaschine geben. Achtung, Kautschukmundstücke verfärben sich bei diesen Späßchen gerne mal ein bißchen grünlich.

habe ich auch schon gemacht (eine rund spülmaschine fahren lassen) - hat aber nix gebracht. ein paar minuten spielen und schon blubbert"s wieder. dann wieder abmachen, trocken legen, weiter spielen...

ps. mit dem kautschuk (ebonit ?) in die coregatabs hätte ich mir nicht getraut, das mache ich hin und wieder nur mit dem aus metall.
Mfg.Joerg Mann<br /><br />Every day we'll make it, we'll make it the best we can. <br />(Mr.J.D.)

Re: blubbern ? 30 Aug 2007 15:20 #43070

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
hallo,

ich habe für mein b&s t-sax ein "Levell 6M" mundstück, das ich mit rico royal 2,5 blättern spiele. ich bin damit sowohl vom klang, der lautstärke, als auch der ansprache eigentlich sehr zufrieden.

nach einiger spielzeit habe ich jedoch menge feuchtigkeit im mundstück, die nerviges und störendes blubbern (besonders bei leisen passagen) verursacht. das normale "rückziehen" der luft hilft jedoch nicht, ich muss es abnehmen und trocknen.

bei meinen anderen mundstücken (yamaha 4c und b&s 125) passiert es nur sehr selten das sich so viel feuchtigkeit sammelt, die zum blubbert ausreicht.

hat hier jemand passende tips für mich ? ist das mundstück irgendwie defekt - oder ist das bei diesem normal ?

Mfg.jms

Moin!
Das passiert bei Lewell Mundstücken immer, hat einen Rückfluss der Feuchtigkeit nicht in der Bohrung hält,
anderes MPC, oder andere Bohrung !

LG Hans

Re: blubbern ? 03 Sep 2007 09:38 #43327

• jms
  • jmss Avatar
  • Sopranino
Das passiert bei Lewell Mundstücken immer, hat einen Rückfluss der Feuchtigkeit nicht in der Bohrung hält,
anderes MPC, oder andere Bohrung !

das ist ja interesant. gibt es dazu irgendwo etwas ausführlicher zu lesen ? kann man das mundstück irgendwie refeshen, wäre ja schade drum, den es klingt wirklich nicht schlecht.

ps. wenn ich so als nicht-fachmann in meine mundstücke gucke, sehen die alle gleich aus (mal abgesehen von der größe und bauform). kanäle für den rückfluss der feuchtigkeit lassen sich da nicht erkennen ...

@wolfgang26: ich werde mir da mal eins besorgen und testen. gibt es einen richtwert wie man die blattstärken von normal (holz) auf plaste umrechnen kann ?

Re: blubbern ? 03 Sep 2007 11:07 #43334

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
@wolfgang26: ich werde mir da mal eins besorgen und testen. gibt es einen richtwert wie man die blattstärken von normal (holz) auf plaste umrechnen kann ?
Ich habe einfach etwas rumprobiert ...
Aber konkret kann Dir freelancer mehr sagen, er hatte sie alle ... O0
Außerdem hat er nen kleinen Artikel hier im Forum dazu geschrieben. Mit den Vergleichstabellen wäre ich übrigens vorsichtig.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Re: blubbern ? 03 Sep 2007 11:13 #43335

• jms
  • jmss Avatar
  • Sopranino
Aber konkret kann Dir freelancer mehr sagen, er hatte sie alle ... O0
Außerdem hat er nen kleinen Artikel hier im Forum dazu geschrieben. Mit den Vergleichstabellen wäre ich übrigens vorsichtig.

hatte ich auch schon gelesen. händler in meiner nähe haben so weit ich weis keine am lager - provinz ;) und bestellen wollte ich auch nicht xxx stück, bzw. am laufenden band umtauschen. werde mal das "Fiberreed CARBON" in 2,5 bestellen und hoffen das es meinen bisherigen rico royal 2,5 recht nahe kommt ...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1358 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1131 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 501 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: