Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tonhöhe ansatzbedingt zu niedrig, wie korrigiere ich am besten am Instrument?

Tonhöhe ansatzbedingt zu niedrig, wie korrigiere ich am besten am Instrument? 15 Jul 2007 10:28 #40553

• Nika
  • Nikas Avatar
  • Sopranino
Hallo liebe Saxophonistengemeinde,

ich steige hier nicht gerade notfallbedingt ein, aber ich habe trotzdem ein Problem:
Ich spiele seit 3 Jahren ein Keilwerth SX 90 R mit einem Yanagisawametallmundstück, Vandoren ZZ 2,5.

Augenblicklich trainiere ich meinen Ansatz auf mehr Sound, wer Näheres wissen mag, kann mich ja dazu mal befragen.
Fakt ist, dass aus dem lockereren und flexibleren Ansatz auch ein Tonniveauabfall von knapp einem halben Ton resultiert. Nun müsste ich quasi, da ich ja im Leben nicht immer alleine spielen mag, den Kork verdünnen, damit ich das Mundstück tiefer reinschieben kann. Und da weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Die Frage an die Experten - ich habe auf jeden Fall noch vor, zum Beispiel nach Lahr zu fahren, um Saxophontüftler zu befragen - ist also nun, wie dünn denn ein Kork sein kann, denn meiner ist schon ziemlich... dünn. Ich denke, vielleicht sollte ich ein Foto hier reinstellen, das könnte ich die nächsten Tage mal umsetzen.

Gibt es schon Beiträge hier, die sich damit befassen, ich habe ein bisschen gesucht, dabei aber nichts finden können. Ansonsten, wenn sich jemand erinnern kann, bin ich über Hinweise diesbezüglich dankbar.

So, und jetzt muss ich üben. Ich danke euch schonmal,

Annika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonhöhe ansatzbedingt zu niedrig, wie korrigiere ich am besten am Instrument? 15 Jul 2007 22:36 #40580

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Der Kork ist doch Wurscht, hauptsache das Mundstück sitzt, das Mundstück kannst du maximal bis zum Anschlag schieben, das ist aber schon extrem, da sollte immer noch ein bissle Platz sein.