Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zu Reparatur --> SOS Notfall -->Problem: Ab tief C fangen die Töne an zu rollen

Frage zu Reparatur --> SOS Notfall -->Problem: Ab tief C fangen die Töne an zu rollen 14 Aug 2005 16:55 #3949

  • wiesel
  • wiesels Avatar
Hallo!
Ich habe das Problem das bei meinem Tenorsax die Tiefen Töne rollen. Allerdings teilweise schon ab E. Mein Tenorsax ist ein Keilwerth The New King und damit schon älter und hat deswegen an der besagten Stelle keine Schraube (oder ich finde sie nicht???). Wie kann ich das Problem dann beheben?
Danke,
Wiesel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Reparatur --> SOS Notfall -->Problem: Ab tief C fangen die Töne an zu rollen 14 Aug 2005 17:03 #3950

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Wiesel,

bevor Du irendwelche Einstellarbeiten vornimmst musst Du Dir im klaren sein, wo das Problem genau liegt.
Rollende tiefe Töne kommen oft vor, wenn die Einstellung von der Fis zu Gis Klappe nicht stimmt. Wenn es aber schon bei E rollt, wird sicherlich schon in der rechten Hand, vielleicht aber auch in der linken Hand eine undichte Stelle sein.
Kannst Du schon genau sagen wo es undicht ist und ob es nur eine Einstellungssache ist oder eventuell ein Polster in sich nicht deckt?
Du schreibst so, als würdest Du schon ungefähr wissen, wo das Problem sitzt.
Wenn Du mir ein bischen mehr Details gibst, kann ich Dir eventuell helfen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Reparatur --> SOS Notfall -->Problem: Ab tief C fangen die Töne an zu rollen 14 Aug 2005 17:05 #3951

  • Toko
  • Tokos Avatar
Nochwas @ Wiesel,

drücke mal die Klappen der rechten Hand zu und dann drückst Du den Gis Drücker. Wenn sich jetzt Deine Gis Klappe leicht anhebt, dann weisst Du das das rollen daher kommt.
Ist das der Fall? Dann gebe ich Dir gerne eine Hilfe, wie Du das hinbekommst.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Reparatur --> SOS Notfall -->Problem: Ab tief C fangen die Töne an zu rollen 15 Aug 2005 21:52 #3958

  • rowk
  • rowks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 1
@ToKo und @Wiesel

Genau das Problem mit der Gis-Klappe hatte ich auch. Bei meinem ollen Roy Benson konnte ich es mittels Madenschraube einstellen.
Viele Grüße!
row-k, der 200ste
Nochwas @ Wiesel,

drücke mal die Klappen der rechten Hand zu und dann drückst Du den Gis Drücker. Wenn sich jetzt Deine Gis Klappe leicht anhebt, dann weisst Du das das rollen daher kommt.
Ist das der Fall? Dann gebe ich Dir gerne eine Hilfe, wie Du das hinbekommst.

Gruß,

ToKo
Mir fällt kein schlauer Spruch ein ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Frage zu Reparatur --> SOS Notfall -->Problem: Ab tief C fangen die Töne an zu rollen 17 Aug 2005 11:05 #3992

  • wiesel
  • wiesels Avatar
@ Toko
Eigentlich dachte ich, dass ich das Problem mit der Gis-Klappe hätte, aber jetzt beim nochmaligen Überprüfen war eigentlich nicht einmal eine Anhebung sichtbar. Auch bei einer Durchleuchtung habe ich jetzt keine undichten Stellen finden können, obwohl ich der Meinung war, dass vor zwei Monaten noch welche da waren.
Ich habe auch ein Problem mit dem hohen g, da überbläst es ziemlich schnell.
Können solche Probleme allgemein auch damit zusammenhängen, dass ich mit dem Tenor noch nicht so geübt bin, habe vorher nur Alt gespielt?

@row-k
Was meinst du mit "mittels Madenschraube einstellen"? Bei mir ist da wie gesagt keine Schraube.

Gruß, wiesel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Reparatur --> SOS Notfall -->Problem: Ab tief C fangen die Töne an zu rollen 17 Aug 2005 11:16 #3993

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Wiesel,

bei Deinem Instrument ist da keine Schraube, Du könntest es nur einstellen, indem Du den Korken bearbeitest, der unter dem Verbindungshebel von der Fis zur Gis Klappe liegt.

Es gibt bei der angesprochenen Einstellung immer zwei Möglichkeiten. Entweder Gis öffnet sich, weil die Fis Verbindung dorthin nicht richtig eingestellt ist, oder Fis steht offen, weil der Verbindungshebel die Gis Klappe zu früh zum decken bringen will.
Wenn Du aber das Sax durchleuchtet hast und keine Undichtigkeit festgestellt hast, kann es das ja nicht sein. Hast Du auch wirklich nur mit leichtem Druck die Dichtigkeit überprüft?

Es kann natürlich sein, dass Dir der Umstieg von Alt auf Tenor Probleme macht.
Es kann aber auch noch ein weiterer Punkt entscheidend sein, was viele immer wieder mal ausser acht lassen.
Wie weit schiebst Du denn Dein Mundstück auf den S-Bogen auf????
Gerade hierbei enstehen gerne rollende Töne in den tiefen, weil das Mundstück nicht genügend auf den S-Bogen geschoben wird. Das Saxophon ist so konzipiert, dass Dein Mundstück möglichst weit aufgeschoben wird, da sonst die Luftsäule nicht richtig ensteht. Sprich Bauch- und Knotenpunkt der Luftsäule sind verschoben und treffen nicht so an den Tonlochkamin an wie sie es sollten. Schon kommmt es gerade bei den tiefen zu rollenden Tönen.
Da kann sicherlich auch Hans eniiges zu sagen.
Also, Mundstück schön weit drauf schieben und nochmal testen. Wenn alles gut deckt könnte es daran liegen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 212 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang