Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yamaha YAS-23 GÜ?

Yamaha YAS-23 GÜ? 10 Feb 2007 16:13 #31803

• dni
  • dnis Avatar
  • Sopranino
hallo,

ich habe von einem Freund ein Alt Sax der Marke Yamaha, Mod. YAS-23 geschenkt bekommen. Das Instrument ist in einem ziemlich erbärmlichen Zustand wenn ich ehrlich sein soll. 3 Polster fehlen komplett, bei mind. 2 weiteren wurde mit Kaugummi (!!!) eine Notreparatur durchgeführt, danach wurde jedoch keine professionelle Reparatur gemacht. Die Lötstellen der Schutzplatten für die Klappen sind z.T. gebrochen, der Becher ist eingedellt und der Lack stellenweise abgekratzt.

Soweit zum Zustand.

http://www.directupload.net/file/d/969/V9pCCTO6_jpg.htm Hier noch ein Link zu einem Bild des Instrumentes.

Ich würde das Saxophon gerne wieder herrichten und ihm zu altem Glanz verhelfen. Und das in Eigenregie wo immer möglich. Das wäre als Hobby gedacht, ein neues Instrument worauf ich spielen kann besitze ich.

Was kann man als unerfahrener Anfänger in Eigenregie hinbekommen, was sollte man dem Fachmann überlassen? Ich kann mir vorstellen, dass es viel Fingerspitzengefühl und Spezialwerkzeug braucht, um z.B. den Becher auszudellen.
Ich glaube, die Polsterung ist für einen Anfänger eher machbar. Da kommt auch schon die nächste Frage: Was für einen Kleber benötigt man, um die Polster zu befestigen?
Und last but not least: Wie teuer kommt es einen zu stehen, das Saxophon neu zu lackieren, resp. lackieren zu lassen? Und mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
Ich habe letztens ein Sopransax mit schwarz vernickeltem Korpus gesehen. mir schwebt etwas ähnliches vor mit diesem Sax. Wenn allerdings alleine der Lack mehr wert sein sollte als das komplette Instrument, werd ich mir zwei Mal überlegen, ob ich das Geld wirklich ausgeben will.

So, das wars auch "schon" von mir ;-)
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten

Euer Sax-Padawan

dni

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-23 GÜ? 10 Feb 2007 17:44 #31808

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Moin DNI,

zur GÜ: Schau mal hier wird alles erklärt : http://saxwelt.de/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=384&meid=10

Zum Ausbeulen: Da braucht man normalerweise Spezialwerkzeug für.

Zum Lack: Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du für so ein Sax selbst in gutem Zustand kaum mehr als 300-400¤. Glaube daher kaum, dass es sich lohnt.

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 10.02.2007, 17:45 Uhr</em><!-- end editby -->

Yamaha YAS-23 GÜ? 10 Feb 2007 18:44 #31817

• dni
  • dnis Avatar
  • Sopranino
also kommt der lack schonma nicht in frage, wär wahrscheinlich zu teuer...

Das Sax möchte ich eher generalüberholen, weil ich selbst gerne rumschraube, ich mich aber bei meinem spieltüchtigen schatzi nicht trau, nebst dem, dass ich keinen Grund dazu habe :lol: Da hab ich mir gedacht, ich versuch das mal mit dem alten Teil, und wenn du mir sagst, dass ich nicht ein äusserst rares Fast-Einzelstück mit extrem hohem Sammlerwert in Händen halte, werd ich mich da ran machen. Wenn was in die Hose geht ist immerhin nicht grade ein kleines Vermögen im A.... ;-)

Verkaufen würde ich das Sax wahrscheinlich nicht oder nur äusserst ungern. Ich mags irgendwie jetzt schon, obwohl man nicht mal halbwegs anständige töne spielen kann (kein Wunder bei 3 fehlenden Polstern). Es geht mehr darum, dass ich Erfahrungen sammeln kann :-)

Yamaha YAS-23 GÜ? 17 Feb 2007 10:26 #32221

• mozart90
  • mozart90s Avatar
  • Sopran
hi dni

also ich denke es lohnt sich die Mechanik und die Polster instand zu setzen. Ich habe selbst noch ein altes YAS 23 und nutze es gerne als "schlecht Wetter Instrument".

Ich würde erst mal Poster drauf machen und dann mal sehen, ob es wirklich augebeult werden muss, oder ob du mit ner Delle leben kannst.

Und zu experimentieren ist es genau das richtige :-)

Gruß mozart90

PS Pass aber beim 23er auf mit dem Erwärmen beim Posteren - die Fingerauflagen sind nämlich aus Kunststoff (die vertragen keine große Hitze und offene Flamme schon gar nicht)

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.597 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 176 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: