Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Polster für The Martin Handcraft Alto 1926

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 01 Jun 2005 23:05 #3069

  • harley
  • harleys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
Hallo

Nachdem ich die Achsen endlich lösen konnte, kam ich zu den Polstern von meinem neuen/alten Alto Matin Handcraft. Diese sind mit einer Schraube an die Klappen geschraubt und sind weiss. Die Polster sind damit sehr beweglich und gar nicht fest in den Klappen. Kann man die ohne weiteres austauschen? Brauchen die kein Einstellen und sind auch so dicht? Und wo bekommt man solche?

Uebrigens, das Sax ist versilbert, aber nicht glatt, sondern wie rodiniert (sagt man dem so? ). Und das Ding hat ein Gewicht ... sagenhaft!

Danke für die Hilfe.
Claudio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 02 Jun 2005 09:21 #3073

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi harley,

also, mit den Polstern ist das so eine Sache.
Es gibt sicherlich einige die sagen, ich würde es so original lassen wie es ist.
Dem schliesse ich mich nicht ganz an..
Die Methode, die Polster anzuschrauben war sicherlich interessant, doch finde ich sie nicht als die wirklich sinnvolle Lösung, um eine dauerhafte Dichtung zu bekommen.
Zudem musst Du sehr sehr weiche Polster verwenden, was ich auch nicht als Vorteilhaft empfinde, aber da scheiden sich die Geister.

Meine Vorgehensweise würde wie folgt aussehen, für den Fall, dass die Gewindeplatte im Decken angelötet ist:
Ich entferne diese durch ablöten. Ist in dem Fall nicht ganz so schwer, wenn Du Deine Spiritusflamme hast.
Dementsprechend erhitzt Du den Deckel und kannst die Auflage einfach entfernen.
ACHTUNG: Auch hier wieder schön auf die Finger aufpassen.
Folgend kannst Du dann Polster mit Siegellack, Heisskleber etc. einkleben. Eben damit, wo Du am besten klar kommst. Wenn Du dazu noch fragen hast dann nur zu.

Mit einem eingeklebten Polster lässt sich das Instrument weitaus besser bepolstern.
Das ist nur meine Meinung. Ob Du das Instrument so original lassen willst wie bisher oder aber lieber auf meinen Vorschlag eingehst, dass kannst nur Du entscheiden.

Auf jedenfall werfe die Auflageplatten in den Deckeln, falls Du sie doch entfernst, nicht weg.
Man weiss ja nie *g*!

Schön das Du die Achsen lösen konntest. Weiterhin viel Spass ....

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 02 Jun 2005 11:48 #3076

  • harley
  • harleys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
Grüezi ToKo
Ich schon mir schon gedacht, dass es nicht ganz einfach werden wird, aber gleich so... Dabei wollte ich das Sax eigentlich nur selber reinigen und gangbar machen, bis ich dann dieses defekte Polster entdeckt habe, die rostigen Federn, die Korke ... Mal schauen, wie weit ich komme, bis ich das nächste Mal nach Hamburg gehe. Wer weiss ...
Auch hier noch einmal vielen Dank für deine Meinung und den Input.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Claudio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 02 Jun 2005 12:06 #3078

  • harley
  • harleys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
Hallo ToKo

Ach übrigens, wie bestimmst du bei deinem Vorschlag die Dicke der Polster, wenn die Referez fehlt?

Danke, Claudio



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 02 Jun 2005 12:37 #3079

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Harley,

die Dicke Deines Polsters richtet sich nach der Bauart Deines Instrumentes bzw. der Mechanik.
Sprich, Du nimmst Dir erst einmal eine Klappe vor. Am besten nimmst Du die G-Klappe linke Hand, setzt in diese ein Polster mit Siegellack oder Heisskleber ein.
Dann baust Du die Klappe ein und schaust, wie das Polster auf den Kamin des Tonlochs aufsetzt.
Dabei schaust Du am besten von oben, sprich die Verlängerung Deines Korpus. Das Polster sollte beim Aufsetzen absolut gerade sein. Sprich nicht nach vorne oder hinten in Richtung der Facette neigen. Demnach bestimmst Du die Dicke des Polsters, denn je gerader es aufsetzt und je gleichmäiger scih dadruch der Abdruck mit der Zeit in Deinem Polster bildet, desto länger wird es einwandfrei decken.

Gruß in die Schweitz,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 02 Jun 2005 13:50 #3081

  • harley
  • harleys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
Hallo ToKo
Der Mut wird immer kleiner... Jetzt putze ich erst mal und überlege mir, was ich machen werde.

Vielen Dank und schönen Tag
Claudio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 04 Jun 2005 21:40 #3123

  • harley
  • harleys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
Hallo ToKo

Das Ablöten der Gewindeplatten an den Klappen meines Martin macht mir Sorgen. Ich habe zaghaft versucht, eines abzulöten, habe dann aber aufgehört, als sich nichts bewegte.Ist es möglich, dass die Gewindeplatten auf die Klappen hartgelötet sind? Gibt es keine andere Alternative, die einfacher ist, aber trotzdem Sinn macht? Passen ev. die Buescher Snap-in Polster und wäre das ein Versuch wert. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Und sage nur, wenn ich zuviel verlange, schliesslich ist dein Know-How dein Kapital!

Liebe Grüsse, Claudio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 04 Jun 2005 22:25 #3125

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Du musst beim Ablöten auch aufpassen, dass die Klappe nicht zu heiß wird. Sonst versaust du dir deine Versilbertung. Silber ist zwar nicht so empfindlich wie Goldlack aber auch Silber hat irgendwann keine Lust mehr.

Übrigens man nannte diese matte Versilberung früher satin silver.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 04 Jun 2005 23:02 #3133

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@ harley
Die Gewindeplatten und die Snap ins von Buescher passen nicht. Während bei MArtin die Polster eingeschraubt wurden sind sie bei Buescher tatsächlich nach dem Druckknopfprinzip befestigt worden.

Ich habe zum auslöten eine Zange genommen, die an der Spitze gebogen ist(weiß nicht wie man sowas nennt) damit habe ich die Platte so gegriffen, das der Rand der Klappe unten an die Zange drückte. Entweder sie fielen dann kurz dananch von allein oder ich habe auf der gegnüberliegenden Seite vorsichtig gedrückt.

Da haben dann auch hartnäckigeren "Platten" aufgegben. Aber bei Martin weiß man nie. Sind die aufgelötet oder aus den Klappen gezogen? ;-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für The Martin Handcraft Alto 1926 05 Jun 2005 14:03 #3142

  • harley
  • harleys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
@smatjes

Die Gewindeplatten sehen wirklich aufgelötet auf, aber sie sitzen sehr fest. Ist nicht die Gefahr, dass sich die ganze Klappe vom Hebel löst, wenn ich zu fest mit der Flamme wärme?

@mos
Genau das ist der Ausdruck, den ich gesucht habe. Sieht wirklich gut aus, das satin silver!

Grüsse aus der Schweiz
Claudio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 140 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang