Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Chu läuft an =[

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 00:28 #27629

  • BenTheMan
  • BenTheMans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
was kann ich dagegen tun?
es nervt alle 2 tage 15 minuten das sax zu pollieren

MfG BenTheMan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 07:44 #27640

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Schau mal bei smartandsold.de, da gibt es Tücher, die das Anlaufen zum größten Teil verhindern, wenn man das Sax darin aufbewahrt.
Oder einfach anlaufen lassen. Beim Polieren entfernst du jedesmal ein wenig von der Silberschicht, und irgendwann ist nichts mehr da.

Womit polierst du es denn? Manchen Silberputztücher sind auch nicht so gut geeignet und lassen das Silber umso schneller anlaufen!

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 09:51 #27646

  • BenTheMan
  • BenTheMans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
ne ich poliere nicht mit nem Silberputztuch, hab mir so eins aus nem Musikgeschäft besorgt, funzt ganz gut und soll wohl rein silber abreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 13:14 #27655

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
BenTheMan schrieb:
was kann ich dagegen tun?...
/quote]

Aufhören :-) (wenns dich nervt) Mein lehrer hat ein versilbertes Chu, das sieht aus wie aus einem Kohleschuppen. Spielen tuts genau so gut wie wenns hochglanz wäre. Meins ist auch ncht gerade frisch gebohnert. Spielt doch keine Rolle. Dort wo dus benutzt wird es blank der Rest läuft halt mit der Zeit an. Ich habs längst aufgegeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 13:45 #27657

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Silber läuft an, da kann man nix machen.

Abreiben mit Silberputztüchern ist manchmal etwas problematisch. Läuft danach oft schneller wieder an.

Lieber nur einmal im Jahr dafür dann mit Paste.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 14:16 #27658

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

dass die Versilberung anöäuft ist kaum zu verhindern. Du wirst immer wieder damit beschäftigt sein, wenn es Dich stört, dass Sax abzureiben.

Wichtig ist, wenn es überholt wurde, dass eventuelle Silberputzmittel sehr akribisch abgerieben wurden, denn die sorgen sonst auch gerne mal dafür, dass es schneller als normal anläuft.

Ansonsten kann ich Dir wirklich Mos Protection Swabs empfehlen. Der Effekt ist wirklich enorm psoitiv und ich kann es daher mit bestem Gewissen empfehlen.

Mit Paste nachreiben nutzt nur, wenn Du die Mechanik auch entfernst. Denn sonst hast Du stellenweise schön blankes Silber und stellenweise angelaufenens. Und das demontieren der Mechanik empfehle ich nicht gerne, wenn keine Erfahrungen in dem Bereich vorherrschen.

Soweit erst mal.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 15:54 #27666

  • BenTheMan
  • BenTheMans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
danke für die Tips!

Hab mir jetzt mal diese wraps bestellt.

Gruß Ben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 16:12 #27667

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ja, das Silber anläuft lässt sich leider nicht verhindern. Der in der Luft enhaltene Schwefel reagiert und bildet diese Oxidationsschicht auf dem Instrument oder Gegenstand.

Auch aggresiver Handschweiß kann dieses Anlaufen beschleunigen. Es gibt Silperpflegemittel, die sehr sanft sind und einen Anlaufschutz enthalten.

Die Warps sind gut, sie verlangsamen das Anlaufen auf ein absolutes Minimum. Man muss das Sax allerdings nach dem Spielen auch da rein legen. Saxophone, die ich nicht so häufig spiele, lagern bei mir nur in den Warps und ich musste bis jetzt noch nicht nachpolieren. Sie sehen noch so schön glänzend aus, wie nach Toko's Überholung.

Wenn du polierst, nimmst du unweigerlich eine kleine Schicht der Versilberung mit runter. Von daher so selten wie möglich Polieren.

Sollten doch mal ein paar Messingstellen durchscheinen, kann ich dir diese flüssige Versilberung empfehlen, die man durch einreiben aufbringt. Die ist echt klasse für so kleine Stellen. Sieht nach der Behandlung aus wie neu.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chu läuft an =[ 30 Nov 2006 17:48 #27673

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Ha!
Das Problem hatte ich mit meinem Buescher auch, und es sah nicht schön aus, eben nicht schwarz sondern bräunlich.

Ich habe nachgeholfen und es oxidiert! - Ganz! (Außer die Mechanik)
Jetzt läuft es nicht mehr an, bzw. man siehts nicht mehr. Hat ein schönes leicht silbrig durchschimmerndes Antrazit bekommen und das vergoldete Becherinnere und der Messingbogen kommen so richtig gut zur Geltung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 445 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang