Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: rollendes C

rollendes C 17 Jul 2006 10:44 #21194

• saxmac
  • saxmacs Avatar
  • Sopranino
Hallo sax Gemeinde, Ich habe ein Buescher TrueTone Altsax generalüberholt (mit den Videos als Anleitung) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein Problem: Ab dem tiefen C rollen die Töne (schwingen hin und her - Triller ähnlich) was ist undicht? Gruß Markus
ich spiele seit 1999 jahre tenorsax und steige im moment auf bari um.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rollendes C 17 Jul 2006 11:30 #21195

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
Ich würde mal die C und C# Klappe direkt überprüfen.
Sonst kannst du noch gucken inwiefern der S-Bogen richtig sitzt, also ob der dicht ist.

mfg Joh

rollendes C 20 Jul 2006 17:06 #21254

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

gerne wird auch mal bei der tiefen Eb Klappe eine kleine undichte Stelle übersehen. Generel würde ich das Sax dann aber nochmal in einer schönen dunklen Kammer ausleuchten. Da sieht man dann leichter noch mal eine undichte Stelle mehr.

Liebe Grüsse,

ToKo

rollendes C 19 Okt 2006 15:07 #25593

• jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo, schau mal ob das Mundstück am S-Bogen gut und fest sitzt. Wenns dort wackelt hast Du genau diesen Effekt.
liebe Grüße

Reeds-Shop

rollendes C 19 Okt 2006 15:29 #25595

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Es könnte auch ein einer undichten Palmkey Klappe liegen, das war mal bei einem meiner Saxe der Grund.

Auch könnte eine nicht 100% korrekte Position des Mundstückes auf dem Kork der Grund sein. Schieb es einfach mal etwas weiter raus oder raus.
Die Luftsäule hat dann nicht die optimale Länge und kann die Schwingungen nicht gleichmässig über das ganze Sax aufbauen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

rollendes C 20 Okt 2006 13:40 #25629

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
mos schrieb:
[...] Schieb es einfach mal etwas weiter raus oder raus. [...]
Tja, in welche Richtung schieben wir denn das liebe Mundstück heute? Raus? Oder doch lieber raus? ;-)
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

rollendes C 07 Feb 2007 22:07 #31547

• jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Abgesehen vom Sitz des Mundstückes kann auch eine ganz leichte Positionsänderung des Blattes abhelfen, auch die Blattschraube sollte man ein wenig verschieben. Bei einer Rovner-Schraube z.b. kann man diesen Effekt durch Kippen meist wegbekommen. Die Dichtheit des Saxophons natürlich immer vorausgesetzt.
Liebe Grüße aus Wien

Re: rollendes C 18 Jul 2007 14:56 #40742

• Benson
  • Bensons Avatar
  • Sopranino
Hallo Zusammen!
Das gleiche Problem hatte ich auch, was bei mir duch aufschieben des Mundstücks behoben war, jedoch lässt sich das Sax dann nicht mehr auf 440 Hz stimmen, weil das MPC zu weit drauf sitzt.
Meine Frage dazu, wenn ich mich mal auf das Trittbrett schwingen darf, reicht es den Kork aufzudoppeln oder muss ich ´nen neuen Kork draufmachen??
Grüße.
Es gibt keinen Verrückten, der nicht einen noch verrückteren trifft, der ihn versteht!

Re: rollendes C 18 Jul 2007 15:06 #40744

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Es könnte auch daran liegen, das Quetzalcoatll unzufrieden ist, hast du denn schon deine Ziege geopfert...

Nee, mal im ernst, wenn euer Korken zu dünn ist (sofern ich das jetzt richtig als Problem gelesen habe) könnt ihr einerseits zum Saxdoc gehen, der macht das für 15 Euro, oder ihr geht in die Aphotheke und hohlt euch Leukosilk.
Am besten das dünne.
Dann senkrecht gerade einmal über den S-Bogen, evt, eine zweites Band direkt darunter.
Hält sehr lange am Korken (ein Freund, dem ich das so gemacht habe, hat das jetzt 1/2Jahr in dauernutzung) und nimmt die Flüssikeit gut an und leutet sie perfekt an den Korken weiter.
Die Oberflächeneigenschaften sind perfekt, das Mundstück sitzt super läßt sich aber wie gewohnt bewegen. Man kann es sogar einfetten.
Ach läßt es sich leicht Rückstandslos entfernen.

Re: rollendes C 18 Jul 2007 15:15 #40745

• Benson
  • Bensons Avatar
  • Sopranino
Hallo Freelancer!
Bist Du sicher das Du Leukosilk genommen hast, das das ich kenne nimmt keine Feuchtigkeitan, bzw. lässt sie durch.
Ansonsten beantwortet das meine Frage nach dem aufdoppeln, werde dann mal "basteln".
Danke!
Es gibt keinen Verrückten, der nicht einen noch verrückteren trifft, der ihn versteht!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: