Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924??

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 12 Mär 2005 10:39 #1989

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hallo ihr Lieben,
da ich nunmehr seit Weihnachten '04 vollständig dem Saxfieber verfallen bin, habe ich mir kürzlich ein Büscher Truetone Alto aus den 20ern gegönnt, das wohl noch etwas Pflege und neue Polster, Einstellung braucht.
Im Moment sind weisse Polster mit Metallresonatoren verbaut. Da ich so original wie möchlich bleiben will, würde ich solche auch gerne wieder einbauen. Um irgendwie auch mal selbst etwas Erfahrung zu sammeln, habe ich mir in den Kopf gesetzt das selbst machen zu wollen, da ich das Sax einigermaßen günstig erstanden habe und ein Totalschaden zwar traurig aber zu verschmerzen wäre.

Jetzt meine Frage:
- Wo krieg ich genau diese oder ähnliche Polster her, eventuell auch andere Dinge wie Federn zu diesem Modell?

Andere Fragen ergeben sich dann wahrscheinlich im Verlauf des Projekts.

Hoffentlich habt ihr einen guten Tip für mich,

Bis dahin liebe Grüße
Newbie
:hiya:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 12 Mär 2005 10:44 #1990

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Newbie,

wegen der Polster frag mal Hans, der hat die auch schon verwendet.
Auf die schnelle weiss ich jetzt nicht wo man die bekommt, müsste ich ansonsten nach suchen.
Ich mag sie nicht so, deshalb verwende ich sie auch nicht.
Das soll aber nichts negatives bedeuten, diese Polster haben mit Sicherheit auch ihre Berechtigung und wenn Du Dein Horn so original wie möglich haben willst, dann ist das auch ein plausibler Grund.

Gebläute Federn (gut zu spannen und sehr lange haltbar) kann ich Dir schicken.
Allerdings müsste ich die Größen wissen.
Ich habe die Größen 0,4 mm bis 1,4 mm.

Bei weiteren Fragen darfst Du natürlich auf mich zählen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 12 Mär 2005 17:47 #1995

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hi ToKo,
das ging ja nur noch schnell!!! So sind sie halt, die Landsleute aus TR. Viele Grüße aus der Heimat.
Ich komme dann später gerne auf dein Angebot zurück, wenn ich Rat brauche. Aber das wird wegen chronischem Zeitmangel alle seine Zeit brauchen.
Aber vielleicht kannst Du mir mal erklären, warum Du diese Polster nicht magst. Muss ja einen Grund haben.
Nebenbei, was hältst Du von den Polstern aus Känguruhleder. Ich weiss nur, dass das Leder um ein vielfaches reissfester und abriebfester ist als Rindleder. Früher gab es davon mal Lederkombis für Motorradfahrer.
Viele Grüße
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 14 Mär 2005 08:54 #2008

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Landsmann *lol*,

nun ich mag die weissen Polster nicht, weil sie sehr weich sind und ich empfinde den Klappendruck dabei eher schwammig. Ist aber mehr eine Geschmackssache meiner Person.
Desweiteren, und das ist jetzt eher die unprofessionellere Aussage, kann ich mich einfach nicht an weisse Polster in einem Saxophon gewöhnen.

Die Känguruhlederpolster kenne ich nicht, daher kann ich mir eine Beurteilung dazu nicht erlauben. Da ich aber demnächst eine Generalüberholung eines Mitgliedes von Saxwelt bekomme und in dieses Sax die Känguruhlederpolster eingesetzt werden sollen, bin ich erstens gespannt und zweitens sehr neugierig wie die so sind.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 14 Mär 2005 10:29 #2011

  • max
  • maxs Avatar
Känguruhleder:

Natürlich sehr stabil, aber ich habe noch kein Polster so beansprucht, daß es gerissen ist.:-O Sollen auch weniger kleben, was ich aus der Praxis bestätigen kann...aber wenn natürlich deine Gisklappe zu wenig Kraft hat, ist es auch kein Wundermittel. Also: Klebt weniger in der Praxis, ist jetzt aber auch nicht so, daß nie wieder was kleben würde. Drittens sehen Sie halt gut aus.

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 14 Mär 2005 22:04 #2027

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hi Max,
die Dinger sind doch schwarz oder? Ich stell' mir gerade ein Keilwerth Shadow mit schwarzen Polstern vor. Das müßte doch eigentlich der letzte optische Kick sein. Die einmachgummifarbenen Originale sind bei dem Teil doch nun völlig daneben. Vielleicht sollte man Keilwerth mal diesen Perfektionierungshinweis geben, wenn eigenschaftlich nichts dagegen spricht.

@ToKo
das mit dem schwammigen Klappendruck wäre für mich auch ein nachvollziehbarer Grund, andere Polster zu wählen. Danke für die Info!
Ich warte jetzt erstmal ab.
Bis neulich
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 15 Mär 2005 12:59 #2039

  • max
  • maxs Avatar
Hi Newbie,

genau, die sind schwarz...und auch schwer im Kommen...so wie die weißen, denn die waren ja auch mal angesagt in den Zwanzigern :-D . Was gab es denn sonst noch so? Rot zum Beispiel :evil:

Auf meinem letzten Horn, einem Buescher 50'er Buescher 400 Top Hat Tenor hatte ich schwarze Saxgourmet Kangoroos drauf mit Resotech Übergrösse Resos in massiv Sterling Silber...
In Amerika gibt es ne Menge interessanter neuer Sachen was Pads und Resonatoren angeht. Beides hat auf jeden Fall Einfluss auf den Klang.

Dagegen sieht es hierzulande immer noch trübe aus. Selmer Standard mit braunen Plastik Resos ist oft immer noch das Maß der Dinge oder auch Prestini und Co mit Metall- Standard. Wobei ich dagegen nichts spricht, viele Selmer-Leute verlassen sich halt gerne auf das Original-Setup für das Horn. Nichts dagegen zu sagen. Es gibt halt nur inzwischen ne ganze Menge beachtenswerter Sachen mehr.

Mich wundert, daß hier im Forum noch keiner das Thema Top-Tone Pads angesprochen hat. Wenn du dich mal informieren willst: www.toptone.nl. (Dann Saxophone und dann Disks).
Damit habe ich wirklich sehr viel Erfahrung, gerade auch bei Vintage Hörnern. Aber wir sehen uns ja sowieso nächste Woche...übrigens: Die sind auch schwarz... 8-)

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 15 Mär 2005 13:15 #2040

  • Toko
  • Tokos Avatar
Uijuijui,

hallo, ich will was zu Top Tone sagen :hiya:
Also, ich habe keine allzu gute Meinung zu Top Tone Polstern.
Das hat verschiedesnst Gründe. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.

Top Tone Polster, wo fange ich an. Also,
bei alten Saxophonen kann ich auf keinen Fall zu Top Ton Polstern raten, wenn nicht die Basis absolut 100%iger gerade Tonlochränder geschaffen wird.
Für mich ist das Basis, egal welche Polster, aber das ist nicht immer so. Da hab ich schon zu viel in der Hand gehabt, dass ich sowas behaupten kann.
Top Tone Polster schliessen aber nun mehr bei absolut geraden Tonlcorändern. Das was ein Lederpolster an kleinen Unebenheiten ausgleichen kann, schafft ein Toptone Polster nicht mehr.
Also ist gerade für den gern selbstbastelnden Musiker der sich nicht an Tonlochränderplanfeilen (geiles Wort) ranntraut ehe davon abzuraten.
Desweiteren ist bei alten Hörnern noch ein weiterer Punkt, der bei diesen Polstern Probleme macht - die Deckelböden!!!
Nehmen wir zum Beispiel mal richtig alte Buecher Saxe. Die Klappen mit Perlmuteinsätzen sind vom Deckelboden meist uneben, da die Einfassung dieser Perlmuteinlagen oft in den Deckel einragt. Sehr problematisch

Weiterhin empfinde ich das Aufschlaggeräsuch der Top Tone Polster als lauter und bei Studioaufnahmen macht sich das doch durchaus bemerkbar.

Jetzt aber mal was eher psoitives.
Bei neueren Saxophonen (hier kann ich davon ausgehen das der Deckelboden wirklich plan ist) gibt es zwei Klappen, bei denen diese Polster einen Sinn machen:

1. Gis Deckel
2. tief Cis Deckel

Diese Klappen sind heutzuge bei den neuen Polstern diejenigen, die am häufigsten Kleben und hängen bleiben.

Und nun noch ein letztes. Ich empfinde den Klappendruck nicht so klar definiert, als bei einem herrkömmlichen Lederpolster.
Die Beweglichkeit bei einem Tope Tone Polster soll zwar dazu führen das das Polster sich anpasst und ideal deckt. Ich empfinde die Beweglichkeit allerdings als störend undefiniertes Klappendruckgefühl.

Uijuijui, jetzt wird es sicherlich Kommentare hageln ....

ToKo verzieht sich ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 15 Mär 2005 16:19 #2043

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Uujuijui????
Hier spricht der Meister! und seine eigene Erfahrung darf man hierzuseite wohl auch noch äussern. Habe mir diese Polster, oder sollte man besser Deckel sagen, im I-Net angesehen und rein theoretisch klingt ToKos Aussage logisch.
Aber Theorie und Praxis klaffen ja bekanntlich oft weit auseinander. Jetzt bin ich aber auch gespannt, was da noch an Kommentaren kommt.

@Max
Gehört nicht hierher (vielleicht sollten wir ein eigenes Thema unter den Big4 des alten Amerika eröffnen), aber ich würde gerne mal ausführlich über das Büscher 400 TH&C Tenor und Alto diskutieren. Im Forum könnten dann alle Interessierten davon profitieren. Was meinst Du?

Tschüss
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Polster für Büscher TrueTone Alto aus ca. 1924?? 16 Mär 2005 04:24 #2052

  • max
  • maxs Avatar
Alsoooo...(hehe).:evil:

Ich müsste mal nachrechnen, aber ich habe über die Jahre bestimmt über 10 Saxe auf Toptone umrüsten lassen, habe also so meine Erfahrungswerte auch mit verschiedenen Modellen (Selmer, Buescher, Martin...)

1.Das die Tonlöcher gerade sein müssen, ist völlig klar, da hat Toko absolut recht. Das ist auch der Grund, warum ich das längst nicht jeden mit meinem Horn machen lassen würde. Für den Hobby-Bastler ist das Thema schon mal völlig ungeeignet, sorry. Auf der anderen Seite ist ein planes Tonloch, wie Toko ja auch ausführt, auch wieder keine Hexerei und sollte eigentlich die Basis für jeden guten Saxaufbau sein, auch mit Lederbepolsterung. Aber gut, nächster Punkt.

2. Mit den Deckelböden habe ich noch nie Probleme gehabt, bei Martin und Selmer schon gar nicht. Bei Buescher war meine älteste Umrüstung ein 49er (übrigens auch ein TopHat), solide Klappen, kein Problem. Wenn es sich um ein Modell handeln sollte, daß eventuelle Probleme aufwirft, verwendet man eben Leder. Ist mir aber noch kein derartiger Fall untergekommen (Stichwort alt=massiv) Habe auch schon ein 24er King mit Toptones angespielt, alles prima verschafft, no Problems.

3. Klappengeräusch ist lauter, definitiv. Ebenso ist der Klappendruck anders. Für mich fühlt sich der aber nicht schwammig an, sondern eher (fast schon zu) hart. Wer sich mit dem Thema Toptones befasst, sollte also zumindest vorher so ein Instrument anspielen, um zu sehen, wie er mit dem anderen Spielgefühl zurechtkommt. Das ist eigentlich Pflicht. Aber apropos: Ich gehe davon aus, das man Sound hört, und zwar richtig und keine Klappengeräusche, wenn einer in die Kanne bläst. :-O

4. Von teilweiser Umrüstung halte ich schon mal gar nix. Entweder ganz oder gar nicht. Gerade auch unter o.g. Vorzeichen. Ich würde keinem empfehlen zu mischen. Da hat aber natürlich jeder seine individuelle Schmerzgrenze.

Zusammengefasst neben obigem einige Vorteile:
-wenn fachmännisch gemacht absolute Dichtigkeit, d.h. das Horn spricht viel besser und direkter an, ist lauter und untenrum meist völlig problemlos.
-Das übliche Nachstellen bei überholten Hörnern entfällt, weil: es bewegt sich ja nix oder gibt nach.
-Die Lebensdauer erhöht sich drastisch. Ich habe zu dem System schon den einen oder anderen Profi "bekehrt". Das sind Leute, die früher jährlich überholen lassen mussten. Die Pads halten jetzt so 3 3,5 Jahre. Ein Hobbydudler wie ich (2Stunden am Tag) braucht so 6-8 Jahre, um die Dinger wirklich kleinzukriegen.
-Und es klebt nix mehr, die leidige Kleberei. Da hilft ja alles nix, Ihr wißt es ja alle, in der Praxis kommts immer wieder vor. Mit dem Toptone-Neoprenüberzug ist das praktisch vorbei.

Die (eventuellen) Nachteile:

-Neben der Sache mit Klappendruck und Klappengeräusch, was missfallen könnte (könnte),
ist der Sound Geschmackssache. Vielen mag vielleicht klanglich gar nix aufallen, aber ich habe wirklich viel gegengehört und probiert, immer wieder, hin und her, teilweise mit gleichen Modellen simultan...
Das Toptone-Pad klingt etwas flacher, der Ton scheint etwas an Komplexität zu verlieren zugunsten einer dunkleren, bluesigen, rauhen Tonfärbung. Das muß man mögen. Aber wie gesagt: Das sind feine Nuancen.

Fazit: Meiner Meinung nach überwiegen die Vor- die Nachteile. Aber man kann natürlich auch nach wie vor konventionell polstern. Lasse ich inzwischen auch immer wieder noch machen. Persönlich würde ich heute nach Modell entscheiden. Zum Beipiel werde ich mein Mark VII das nächstemal mit Toptone machen lassen, um das Horn einfach nochmal deutlich lauter zu machen. Hätte ich jetzt aber gerade z.B. ein King Silversonic, würde ich wahrscheinlich beledern. Ein The Martin wahrscheinlich wieder mit Toptone u.s.w. Aber gut, dann kommen wir jetzt vom hundertsten ins Tausendste...

@Newbie: Mann, sind die 400er gute Hörner. Wenn du was schreiben willst dazu, mach doch einen Thread auf in der Vintage-Abteilung. Aber wir sehen uns doch sowieso die Tage (bevor wir uns die Finger wundschreiben)...

Max



<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 16.03.2005, 04:34 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.691 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
217 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1375 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2099 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 167 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang