Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Verzogenes Sopransax

Verzogenes Sopransax 09 Apr 2006 13:01 #17762

  • rbur
  • rburs Avatar
Hallo Community (speziell Toko),
meiner Tocher ist das gerade Sopransax aus dem Koffer gefallen.
So wie es aussieht, ist jetzt der Korpus verbogen.
Ich habe es mal angefangen auseinanderzunehmen, in der Hoffnung, dass es nur einzelne Böckchen sind, die man wieder hinbiegen kann, war aber nix. Auch bei Böckchen, die keine Schrammen haben, haben die Achsen 1-2 mm Spiel gekriegt, und das Spiel ist so verteilt, dass es wohl nicht durch Verbiegen einzelner Böckchen gekommen sein kann. Auf den Bildern "Bock1", "Bock2" sind die Klappen so hingeschoben, dass es von den Abdrücken her passt.

Wenn man durch das Rohr schaut, sieht es auch leicht krumm aus. Konnte ich aber nicht fotografieren.

Das Sax hat mich vor 3 Jahren 220 Euro gekostet. Ist also nicht so wirklich hochwertig. Die Frage ist, jetzt, was wäre ganz grob als Minimum für's Gradebiegen zu rechen?
Wenn ich das Teil eh abschreiben muss, könnte ich es natürlich auch selber probieren. Wie geht man da vor? Holzstab rein und drücken?

Vielen Dank für jeden Tipp!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verzogenes Sopransax 09 Apr 2006 13:04 #17763

  • rbur
  • rburs Avatar
(Achsen mit Spiel)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verzogenes Sopransax 09 Apr 2006 13:08 #17765

  • rbur
  • rburs Avatar
(ich hab immer noch nicht kapiert, wie man mehrere Bilder hochlädt, ohne Beiträge zu erzeugen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verzogenes Sopransax 09 Apr 2006 13:58 #17768

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich war letzt bei einem Saxdoc, der hatte ein gebogenes Sopran da, das aus dem Koffer gefallen war.
Es war ein Expression und er meinte, das würde sich nicht lohnen. Die Reparatur würde ca. 400 - 600 Euro kosten. Es war allerdings auch böse gefallen, total verzogen.
Er sagt, er müsste dafür den Bogen abmontieren und erstmal den Korpus auf einem Konus wieder richten.
Ich denke also, dass du einen Konus für ein Sopran haben müsstest und es darauf richten könntest.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Verzogenes Sopransax 09 Apr 2006 15:18 #17772

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Das letzte Mal, als eines meiner Saxe begradigt werden mußte geschah das im Rahmen einer allgemeinen Durchsicht. Tausch mehrerer Polster, Einstellen und Richten blieben deutlich unter 100¤.

Per PM vermittle ich Dir gern den Kontakt.

Selbst würde ich so etwas nur dann versuchen, wenn ich das Sax hinterher als Blumenvase verwenden wollte. Und "den" Konus für Soranos gibt es meines Wissens nicht.

Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verzogenes Sopransax 09 Apr 2006 16:30 #17774

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo ryner,

Bilder hochladen, ohne neue Beiträge zu erzeugen: Zuerst lädtst Du eins hoch. Dann gehst Du auf ändern/editieren, da kannst Du mit demselben Beitrag noch eins hochladen. Das kannst Du beliebig oft machen.

Gerade beim geraden Sopran sollte das Richten nicht so schwer und deshalb nicht so teuer sein.
Klar, den Konus für alle Saxophone gibt es nicht, aber den Konus für dieses Saxophon doch! Da kann man sich einen schnitzen. Wenn man eine Drehbank hat, ist das gar nicht so schwer. Ich weiß nicht, ob das mit Aluminium geht oder ob das zu weich ist. Andere Metalle: Da ist man allein mit dem Drehen eine ganze Weile beschäftigt. Aber es ist dann auch eine Anschaffung fürs Leben!
Ich würde doch mal den Saxdoc fragen.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verzogenes Sopransax 09 Apr 2006 20:33 #17786

  • doc
  • docs Avatar
Tja, beim Kölner Saxpapst hat neulich das Richten und Wiedereinstellen soviel gekostet wie Dein Neuinstrument. Und das war nicht mal sichtbar verbogen sondern spielte "nur" nicht mehr.

Bei dem würde Barijerries Job aber auch sicher nicht für unter 100 Euronen abgehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verzogenes Sopransax 09 Apr 2006 21:37 #17793

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ryner,

also wenn der Korpus so krumm ist, dass einzelne Achsen bis zu 2 mm Spiel haben, dind sicher auch einige Tonlöcher nicht mehr rund und verzogen. Dann ist es mit dem Richten des Korpus allein nicht getan. Da sind unter Ümständen zusätzlich Richt - und Begradigungsaktionen an den Tonlöchern und evtl. der Austausch einzelner Polster notwendig.
Saxophone in dieser Preisklasse werden halt leider sehr schnell zu "Einwegsaxen", weil sich auch mittlere Reparaturen nicht mehr lohnen.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verzogenes Sopransax 10 Apr 2006 09:39 #17815

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

also Preise für Sturzschadenreparaturen kann kein Saxdoc so pauschalisieren. Dafür muss man dann das Sax doch mehr oder weniger in den Händen halten. Da kommen eine Menge Faktoren zusammen, die den Preis entscheidend beeinflussen. So etwas kann mit Glück bei 50,00 ¤ liegen und schnell mal bis 600,00 ¤ hochgehen.

Selbst reparieren würde ich bei einem Sturzschaden nicht gerade eimfpehlen. Reparieren lassen kann natürlich im Falle eines Falles den Wert des Instrumentes schnell einmal übersteigen und somit unrentabel machen.

Auf keinen Fall mit einem Holzstab rein und irgendwie drücken. Je nach Grad der Biegung kann man mit mit Hand richten, ansonsten braucht man einen Dorn oder vergleichbares des Korpus innendurchmessers um die Biegung auszuarbeiten.

Du solltest Dich da lieber von Deinem Saxdoc beraten lassen und dann entscheiden.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verzogenes Sopransax 11 Apr 2006 00:09 #17864

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Oder auch ab zu Ebay. natürlich mit korrekter beschreibung!

Dafpr gibts auchnoch bissl kohle :)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 188 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang