Hi,
@Cuba, ich hatte die schwarzen Polster von musicmedic noch nicht in der Hand, daher erlaube ich mir keine Aussage dazu, aber, dass entscheidende ist nicht das Leder. Wie bei den weißen erwähnt ist das eigentlich das beste, was es gibt. Der Punkt ist meiner Meinung nach, dass der Filz etwas zu hart und unflexibel ist. Sobald dieser bei Feutchtigkeit anfängt zu arbeiten, ergeben sich die ersten Lücken in der Dichtigkeit. Daher vermute ich, dass die Problematik auch bei den anderen Lederpolstern auftreten wird.
@Baldirano, ich möchte vorab anmerken, dass ich ein Befürworter bin, dass Spieler auch die Technik ihres Instrumentes kennen und verstehen lernen. Ein Conn C-Mel ist aber schon ein Wert, den man in den Händen hält, dass möchte ich zu Bedenken geben damit Du nicht am Ende enttäuscht bist, wenn etwas schief läuft. Ein frisch und gut überholtes Conn C-Mel wird auf dem Markt ab 1.100,00 € gehandelt. Daher überlege Dir bitte genau, ob es nicht Sinn macht sich an einem Instrument mit geringerem Wert zu versuchen, den Beruf des Instrumentenmachers erlernt man nicht im Spaziergang
Bei einer GÜ verwenden wir, solange die Versilberung nicht zu sehr verdreckt ist, eine Silberseife, die die Firma Altonaer Silberwerkstatt herstellt. Dort bekommt man die auch als Endverbraucher. Die Silberseife greift die Versilberung nicht an und hat eine sehr gute Reinigungswirkung. Mit einer weichen Bürste und lauwarmen Wasser putzt man das Instrument gut ab, spült es ab und trocknet es anschließend nur noch mit sauberen weichen Lappen (Bettlaken). Bei extrem angelaufenen und verdreckten Korpussen muss man mit anderen Mitteln ran.
Hartnäckige stellen bekommmt man gut mit Silberpolierschaum von Silbo gereinigt. Geht aber alles nur bei einer kompletten Demontage und Neupolsterung.
Dellen Entfernen, so dass es am Ende gut aussieht, rate ich Dir dann bei Deinem Saxdoc vor Ort machen zu lassen. Dazu benötigt es die richtigen Werkzeuge und am Ende ist es viel Erfahrung, damit man es ordentlich hinbekommt.
Gruß,
ToKo