Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Korpus reinigen

Korpus reinigen 22 Feb 2012 22:47 #107296

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
el abuelito schrieb:
...
Adolfe Sax hat die Dinger doch extra gebaut um vom Militär Aufträge zu bekommen und die aus Holz gebauten Instrumente auszuwechseln gegen wetterfeste Instrumente aus Metall.
...

Das ist mir neu. Er wollte wohl eher ein Orchesterinstrument schaffen. Schließlich hat er es auch in Tannhäuser - Aufführungen als Ersatz für die Hörner eingesetzt.

Mit Militär hat das wohl nix zu tun.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 22 Feb 2012 22:48 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 22 Feb 2012 22:52 #107297

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

na dann weißt Du ja auch sicher wie oft diese Instrumente in Reparatur waren und was da so alles investiert werden musste um sie spielfertig zu halten. Tja damals gab es noch ein großzügiges Budget für sowas und wenn nicht musste sich der Spieler eben so lange quälen, bis die Kohle zur Reparatur gespart war. Ist natürlich auch nur eine Modeerscheinung, dass viele Outdoorspieler ein billig Zweitinstrument spielen.

Geh mal in Dich und überlege Dir, wem Du mit solchen Tipps mehr schadest ;-),....

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 22 Feb 2012 22:59 #107299

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Da liegst Du aber voll daneben!

Es ging schliesslich um Geld. Sein Vater wurde vom Staat unterstützt, WARUM?
Die Militärmusiker spielten Instrumente aus Holz! Oboe; Fagotte usw.
Das wurde mit der Zeit zu teuer. Also hatte der Staat Interesse daran, die Instrumente aus Metall bauen zu lassen, denen Regen nicht ausmachte. (die Griffe blieben ja dieselben!)
Es ging um Poltik und Beziehungen, wie heute.
de.wikipedia.org/wiki/Adolphe_Sax

Es ist alles ganz einfach
bon dia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 22 Feb 2012 23:05 #107301

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Toko schrieb:
Hi,

na dann weißt Du ja auch sicher wie oft diese Instrumente in Reparatur waren und was da so alles investiert werden musste um sie spielfertig zu halten. Tja damals gab es noch ein großzügiges Budget für sowas und wenn nicht musste sich der Spieler eben so lange quälen, bis die Kohle zur Reparatur gespart war. Ist natürlich auch nur eine Modeerscheinung, dass viele Outdoorspieler ein billig Zweitinstrument spielen.

Geh mal in Dich und überlege Dir, wem Du mit solchen Tipps mehr schadest ;-),....

Gruß,

ToKo

Hast Du eine Antwort auf die Frage, was die Fastnachtsmusiker machen, die 4 Stunden im Regen gelaufen Sind?
Natürlich nicht!
Die Outdoormusiker schmeissen die Kanne nach jedem Regen-Job auch in den Müll?
Das hat doch "kein Hand-kein Fuss"
Ich versteh' Dich wirklich nicht!
Hast Du eigentlich schon mal ein paar Jahre jeden Abend auf der Bühne gestanden?
Wohl eher in der Werkstatt!
Da sollst Du ja verdammt gut sein, nach allem was ich gelesen habe.
Letzte Änderung: 22 Feb 2012 23:12 von el abuelito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Korpus reinigen 22 Feb 2012 23:12 #107305

  • Toko
  • Tokos Avatar
Klar hab ich ne Antwort, die haben Saxdocs die retten was zu retten ist. Was glaubst was ich schon an Achsen rausgesägt, gebohrt etc. habe von Musikern die marschieren müssen. Aber das willst Du weder hören noch wissen darum sparen wir uns die Worte. Ich mache meinen Job und weiß was ich Rate und sinnvoll ist, Du machst Deinen und dazu sag ich lieber nichts ;-)

Grüßle,

Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Korpus reinigen 23 Feb 2012 10:18 #107325

  • SaxOfHorror
  • SaxOfHorrors Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
Ohje... Ich enthalte mich.

Hallo,

ich war gestern bei dem Musikgeschäft meines Vertrauens und da meinte der, der sich ziemlich gut auskennt, dass es generalüberholt werden muss. (Da wird es ja eh gereinigt etc.)

Wie Toko schon meinte, wenn ein paar Polster hinüber sind - lass ich es gleich richtig machen, bevor ich es in ein paar Monaten wieder zerlegen lassen muss. :huh:

Ich hab mich mit dem Verkäufer auf 500€ geeinigt und werde es nehmen. :cheer:

Wenn ich es jetzt überholen lasse, hab ich für unter 1000€ ein hoffentlich einwandfreies Sax zum Lernen, das nur sehr gebraucht aussieht! :laugh:

lg
Mary
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Korpus reinigen 23 Feb 2012 10:26 #107326

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ich finde das hast du einen sehr fairen Deal bekommen und ein überholtes Sax zu einem wirklich guten Gesamtpreis. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Instrument.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Korpus reinigen 23 Feb 2012 16:02 #107331

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hi Mary,

ich finde deine Entscheidung auch gut.
Du wirst bestimmt viel Freude haben!

Lg Mike

P.S.: Bin einer von denen, die nie mit Saxophon duschen oder baden gehen sondern mit Quietschente. Aber bitte nicht verraten! :laugh:
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Korpus reinigen 23 Feb 2012 22:48 #107336

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich habe aus dem Thread drei Postings gelöscht, da sie nichts zum Thema beigetragen haben.

Um auf dieses zurückzukommen....

Nie nicht, niemals und auf gar keinen Fall hält man das Sax unter die Dusche solange man Polster, Kork und Filz noch benötigt. Das ist absoluter Unfug und kostet euch garantiert anschließend eine Menge Geld. Denn, eine Dusche ist was anderes als Nieselregen bei dem mal ein Sax draußen unterwegs ist. Sobald es aber so stark wie unter einer Dusche anfängt zu regenen, käme das einem Unwetter gleich, bei dem garantiert keiner mehr, mit egal welchem Instrument, draußen noch irgendetwas spielt.

Ich möchte darum bitten, solch dummes Zeug hier nicht, und nie wieder, zu verbreiten, denn, dies liest jemand da draußen und macht es womöglich auch noch nach. Wer zahlt dann den Schaden?

Also, lasst die Finger von der Dusche!!!
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Korpus reinigen 23 Feb 2012 22:57 #107337

  • Ruediger Kramer
  • Ruediger Kramers Avatar
Bravo Smatjes - ich hatte auch von diesem Forum den Eindruck, das es hier ziemlich gesittet und ordentlich zugeht (im Gegensatz zu anderen Foren)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 283 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang