Toko schrieb:Mechanik zustecken und Sax duschen ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann und dazu noch grob fahrlässig zu raten.
NIEMALS KOMPLETTES SAX DUSCHEN!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht ist das jetzt unangebracht, aber ich möchte das, was Toko hier gesagt hat, aus eigener Erfahrung (vom Sax-Schrauben und vom Uhren-Schrauben) nochmal absolut UNTERSTREICHEN!
Ich habe ja dieses alte C-Melody, und das habe ich (NACH ZERLEGEN) zum Reinigen in ein Wasserbad gelegt. Dabei hatte ich noch EINE EINZIGE Spitzfeder drin. Und nach einem Tag im Wasser war die Feder komplett ruiniert und verrostet! Und vorher war sie das nicht!
Jetzt wird wohl niemand einen Tag lang mit seinem Sax duschen (oder?
). Aaaaaber: es wird immer Wasser in die Achsen und in die Federlöcher dringen, das kann man gar nicht entfernen. Dieses Wasser geht erst nach Stunden (oder später) durch Verdunsten wieder raus und die Teile ROSTEN, komme, was wolle, es geht gar nicht anders. Messing (und evtl. Silberbeschichtung) verhalten sich GANZ ANDERS als Eisenteile (Federn, Achsen). Das Eisen rostet!
Es mag ja sein, dass das Sax nach der Dusche noch funktioniert, aber ich möchte dann nicht der nächste Generalüberholer sein, der wird FLUCHEN! Zumindest also auf jeden Fall Wertverlust und ein grober Angriff auf die innerste Substanz!
Also: Wasser nach Möglichkeit immer weg vom Sax, egal ob Dusche oder Regen. Und Achse und Federn (alles, was aus "Eisen" ist) immer mit einer Schutzschicht aus Öl überziehen.
Und nochwas: über Schmutz (Tröpfchen) auf dem Sax würde ich mir KEINE Gedanken machen. Zur Not mit Spucke abwischen (hahaha, ja, ist unhygienisch, aber was solls), auf keinen Fall mit Politur (bei Goldlack). Ich frage mich aber doch, warum da schon Polster raus müssen? An Deiner Stelle würde ich mal versuchen heraus zu finden, wie das Sax gespielt wurde (oft oder selten). Wenn oft, dann ist das Sax auch entsprechend weniger wert.