Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Korpus reinigen

Korpus reinigen 20 Feb 2012 13:56 #107199

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Hallo Toko!
Ich habe das ein paar mal gemacht mit meinem Selmer. Wir standen jeden Abend auf der Bühne, da sammelt sich Dreck und eingetrockneter Schweiss an.
Das ist etwas anderes als jede woche 3 mal reinpusten.
Die Dusch-Reinigung hat nie etwas geschadet. Wie soll denn ein Polster nass werden wenn die Klappen zu sind?
Das muss natürlich schnell gehen. Trödelei ist da nicht angesagt. Auch nicht10 km an die nächste Tankstelle fahren zum Luftkompressor.
Das hast Du vielleicht noch nicht gehört, von wegen erst probiert!
Es braucht mir ja Keiner zu glauben und keiner braucht es nachzumachen.
Politur ist absolut verboten!
Feuchtes Reh-Leder, sonst nichts!

Das spricht das Grossväterchen (el abuelito)mit 71 Jahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 20 Feb 2012 13:56 #107200

  • SaxOfHorror
  • SaxOfHorrors Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
Hallo Toko,

du warst schneller. Danke für deine Hilfe.

Die Yamaha-Politur google ich gleich mal. Ich hätte ein Mikrofasertuch mit der Autopolitur beträufelt und damit versucht, es sauber zu rubbeln.

F, G und Gis müssen erneuert werden, also muss eh was zerlegt werden. Ich trau mich an das Saxophon nicht ran, was zerlegen betrifft.

Müsste es zwangsweise überhaupt zerlegt werden, um zwischen die engeren Zwischenräume der Mechanik zu gelangen? Wüsste jemand ein bastelbares Werkzeug, mit dem ich das Sax nicht noch mehr zerkratze und rankomme?

Am schlimmeren ist der obere Bereich des Saxes. ich kann es euch leider nciht fotographieren, mein Handy ist nicht genug aufgelöst und ne Kamera hab ich nicht. Vll kann es mir ein Kumpel fotographieren.

lg
Mary
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 20 Feb 2012 14:07 #107201

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Mary,

was mir etwas sorgen macht ist, dass die genannten 3 Polster erneuert werden müssen. Je nach Zustand der andren Polster wird Dir das in Zukunft schnell Probleme bereiten können.
Wenn alte Polster mit neuen gemischt werden und zwar in einer kompletten Hand, wie hier F ing Gis, dann wirst Du Deckungsprobleme bekommen, wenn alte und neue Polster gleichzeitg decken müssen. Die alten werden härter und nicht mehr so flexibel sein wie die neueren und das wirkst sich dann auf die Deckung miteinnander aus.

Hier wäre es eventuell ratsam noch mal eine zweite Meinung bei einem anderen Saxdoc einzuholen. Generell empfehle ich, wenn Polster neu mnüssen die in der rechten oder linken Hand liegen, dann komplett die gesamte rechte oder linke Hand an Polster zu erneuern.

Zur perfekten Reinigung muss es komplett zerlegt werden, man kommt sonst nicht zwischen die Räume.....

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 20 Feb 2012 14:08 #107202

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
SaxOfHorror schrieb:

"in meiner Wohnung habe ich sowieso keinen Kompressor parat"

Wir hatten einen Föhn mit ausgebautem Heizdraht um aus den Röhrenverstärkern den Staub rauszublasen.
Die standen ja Tag und Nacht auf der Bühne!
Das ging auch beim Saxophon.
Es gibt so viele Profi-Tricks, von denen niemand ahnt.
bon dia
Letzte Änderung: 20 Feb 2012 14:11 von el abuelito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Korpus reinigen 20 Feb 2012 14:28 #107203

  • Toko
  • Tokos Avatar
Es gibt so viele Profi-Tricks, von denen niemand ahnt.

.... und macnhe davon bleiben auch besser unentdeckt ;-) .......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 20 Feb 2012 14:49 #107204

  • SaxOfHorror
  • SaxOfHorrors Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
Ohje,

könnte also doch etwas teurer werden. Dann warte ich wohl besser nach dem Kauf noch etwas und spar mir gleich die Kosten für alles zusammen.

Lieber einmal richtig gemacht..

Danke für deine (eure) Hilfe!

lg
Mary
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 20 Feb 2012 14:54 #107206

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
SaxOfHorror schrieb:
ich habe ein YTS-32 zugeschickt bekommen, das ich vermutlich noch kaufen werde. :laugh:
Kosten soll es 700€, allerdings noch mit Verhandlung.
Hallo Mary, wenn ich mir da hier alles so durchlese, würde ich an deiner Stelle mal schauen ob die 700,- nicht ein bisschen viel sind. Wenn du noch die vielleicht anstehenede Generalüberholung dazu rechnest, bekommst du sicher auch ein 32er in besserem Zustand und um weniger Geld?
lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 20 Feb 2012 14:58 #107207

  • SaxOfHorror
  • SaxOfHorrors Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
..Oder ich versuche dementsprechend den Preis zu senken..

Am Mittwoch geh ich zu meinem Saxladen, mal schauen was der vor Ort dazu sagt..

lg
Mary
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 21 Feb 2012 20:40 #107236

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
Toko schrieb:
Mechanik zustecken und Sax duschen ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann und dazu noch grob fahrlässig zu raten.
NIEMALS KOMPLETTES SAX DUSCHEN!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht ist das jetzt unangebracht, aber ich möchte das, was Toko hier gesagt hat, aus eigener Erfahrung (vom Sax-Schrauben und vom Uhren-Schrauben) nochmal absolut UNTERSTREICHEN!

Ich habe ja dieses alte C-Melody, und das habe ich (NACH ZERLEGEN) zum Reinigen in ein Wasserbad gelegt. Dabei hatte ich noch EINE EINZIGE Spitzfeder drin. Und nach einem Tag im Wasser war die Feder komplett ruiniert und verrostet! Und vorher war sie das nicht!

Jetzt wird wohl niemand einen Tag lang mit seinem Sax duschen (oder? :laugh: ). Aaaaaber: es wird immer Wasser in die Achsen und in die Federlöcher dringen, das kann man gar nicht entfernen. Dieses Wasser geht erst nach Stunden (oder später) durch Verdunsten wieder raus und die Teile ROSTEN, komme, was wolle, es geht gar nicht anders. Messing (und evtl. Silberbeschichtung) verhalten sich GANZ ANDERS als Eisenteile (Federn, Achsen). Das Eisen rostet!

Es mag ja sein, dass das Sax nach der Dusche noch funktioniert, aber ich möchte dann nicht der nächste Generalüberholer sein, der wird FLUCHEN! Zumindest also auf jeden Fall Wertverlust und ein grober Angriff auf die innerste Substanz!

Also: Wasser nach Möglichkeit immer weg vom Sax, egal ob Dusche oder Regen. Und Achse und Federn (alles, was aus "Eisen" ist) immer mit einer Schutzschicht aus Öl überziehen.

Und nochwas: über Schmutz (Tröpfchen) auf dem Sax würde ich mir KEINE Gedanken machen. Zur Not mit Spucke abwischen (hahaha, ja, ist unhygienisch, aber was solls), auf keinen Fall mit Politur (bei Goldlack). Ich frage mich aber doch, warum da schon Polster raus müssen? An Deiner Stelle würde ich mal versuchen heraus zu finden, wie das Sax gespielt wurde (oft oder selten). Wenn oft, dann ist das Sax auch entsprechend weniger wert.
Letzte Änderung: 21 Feb 2012 20:54 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korpus reinigen 22 Feb 2012 22:37 #107295

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Toko schrieb:
Hi,

"Mechanik zustecken und Sax duschen ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann und dazu noch grob fahrlässig zu raten.

NIEMALS KOMPLETTES SAX DUSCHEN "

Bescheidene Frage:
Was machen denn die Saxophonisten, die im Regen in den Carnevalsumzügen gelaufen sind?
Das Sax. am Aschermittwoch in die Mülltonne werfen?
Adolfe Sax hat die Dinger doch extra gebaut um vom Militär Aufträge zu bekommen und die aus Holz gebauten Instrumente auszuwechseln gegen wetterfeste Instrumente aus Metall.
Hat ja später auch funktioniert.

bon dia
Letzte Änderung: 22 Feb 2012 22:44 von el abuelito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 554 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang