Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schnarrton beim hohen C

Schnarrton beim hohen C 29 Dez 2005 17:38 #10580

  • doc
  • docs Avatar
Hoi, beim Cannonball-Sopran habe ich seit dem ersten Tag ein seltsames Phänomen. Es ist blatt- und bogenunabhängig.
Beim Spiel eines lauten(!) c3 (also hoch-kurz) gesellt sich ein leiser, etwas hupig-schnarrender tieferer Zweit-Ton dazu, als ob einer der Altissimotöne nicht recht ansprechen will und das Horn stattdessen "hupt".
Der Ton kann etwas springen, ich bin mir nicht sicher, ob es ein c2, e2 oder sowas in der Kante ist. Versuche kann ich meinen Nachbarn im Moment nicht antun.

Da ich sowas noch nie erlebt habe, frage ich mich natürlich, ob Ihr sowas schon mal erlebt hat, und was Kandidaten dafür sind.

Den Effekt beobachte ich einzig bei diesem einen Ton. Ich vermute, daß irgendwas nicht bombenfest sitzt. Ein Fall für einen richtigen Doc?

PS: Kann man sein Login ändern? Der "doc" ist schließlich Toko...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnarrton beim hohen C 29 Dez 2005 17:45 #10581

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi doc,

Du kannst Deinen Nick ruhig so lassen, dass stört mich nicht.

Guckst Du mal ob Deine zweite Oktavklappe richtig geschlossen ist. Wie ist bei dem Cannonball die kleine Cis Klappe gebaut. Sitz auf dem Deckel dieser Klappe ein weiteres Polster, dass ein Loch im Deckel der kleinen Cis abschliessen soll? Ist da eventluell eine undichte Stelle?

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnarrton beim hohen C 29 Dez 2005 19:29 #10591

  • doc
  • docs Avatar
Danke Toko :-) Das prüfe ich gerne.



<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 30.12.2005, 13:22 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnarrton beim hohen C 30 Dez 2005 12:22 #10660

  • doc
  • docs Avatar
Nachtrag @mos/toko: Ich glaube, das Problem gefunden und provisorisch gefixt zu haben.

Die Nebentöne kommen bei verschiedenen Anregungstönen: Bb, C, Cis, je nach Zufall und Fein-Tuning. Hauptsache, hoch und laut :-)

Das scheint(!) von der langen Achse der Hoch-G-Mechanik zu stammen. Sie läuft eigentlich frei, hat aber in der Mitte ein Extra-Böckchen wohl zum Schutz gegen Durchbiegen. Darin läuft sie frei, also mit relativ großem Luftspalt. Bei den hohen Tönen scheint das aber soweit in Schwingung zu kommen, daß die Achse entweder anschlägt oder irgendwas indirekt zur Resonanz anregt.

Eine Lage Tempo in das "Lager" und die Nebentöne sind - erst mal - vollständig verschwunden.
Wie man das sach- und fachgerecht bedämpft, weiß ich allerdings nicht. Ganz feine Lage Filz?

@toko: Cis hat ein Ring-Deckelchen, und ganz minimal zittert die Oktavklappe und das Deckelchen, wenn man die Bogen-Oktavklappe öffnet bzw. ganz durchdrückt. Also wenigstens wenn man Flöhe husten sehen kann :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schnarrton beim hohen C 30 Dez 2005 12:46 #10668

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi doc,

na dann ist doch super das es nur so ein kleine Problem war.
Da wo Du jetzt das Tempo zwischengesteckt hast, kannst Du einen hauchdünnen Kork kleben.

Wenn Du magst, dann schicke mir ein PM mit Adresse und ich sende Dir ein kleines Stück zu (kostenlos).

Liebe Grüße,

Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1389 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 170 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang