Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie teuer ist eine (General-)Überholung?

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 28 Dez 2005 19:18 #10487

• Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Sopran
... also eigentlich ist mein Mark VII ganz ok. Andererseits auch wieder nicht. D,E und F klingen ein wenig kraftlos. C spricht nicht so gut an - klingt dann aber ok. Mechanisch ist es in Ordnung und wenn ich die Weihnachtslichterkette im Horn versenke, alle Drücker (z.T. etwas fester) betätige, sehe ich kein Licht an den Polstern vorbei scheinen.

Heute hatte ich etwas Zeit und bin im Saxofonwinkel in Deventer gewesen. Dort sagte man mir, das Sax brauche eine Generalüberholung weil es völlig undicht und die Polster verhärtet seien. Sicher, wenn man die Drücker nur so eben anfaßt...?! Mein 64 Jahre alter Toneking hat wahrscheinlich noch die ersten Polster und ist vollkommen ok.

Bin ein wenig ratlos, zumal der Preis von 550-600 Euro ja kein Pappenstil ist.

Die Fragen an Euch lauten:

wann ist ein Horn undicht?
wie lange haltern die (Selmer Mark VII) Polster bei einem Gelegenheitsspieler?
wie teuer ist eine Standard-Generalüberholung (also ohne Reparatur)?
Ist der Saxofonwinkel auch in Deutschland bekannt - wie ist sein Ruf?

Gruß, Leo

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 28 Dez 2005 19:48 #10491

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo,
550 - 600 Euro sind definitiv zu viel.

Frag doch mal bei Toko nach, der macht dir bestimmt ein gutes Angebot.

Ansonsten kann ich musicworld in Brilon noch empfehlen. Gute Arbeit und sehr fairer Preis.

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 28 Dez 2005 20:04 #10492

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hier in Köln fangen die Preise für eine einfache Generalüberholung bei ca.600 Euro an, von daher ist der Preis ok. Der Saxophonwinkel ist ein sehr gutes Geschäft und die Jungs dort haben eigentlich wirklich Ahnung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir eine Generalüberholung verkaufen, wenn es nicht nötig ist. Die Klappen sollten schon bei leichtem Druck dicht schließen.

Geh doch einfach nochmal zu einem anderen Fachgeschäft und hol dir eine 2 Meinung ein. Ich lasse meine Saxe immer bei ToKo überholen, weil ich im 100% vertraue. Das kann ich von den Saxdocs bei mir in der Gegend nicht unbedingt sagen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 28 Dez 2005 23:34 #10513

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

geh mal davon aus, das wenn die im Saxofoonwinkel sagen, dass Teil braucht eine Gü dann wird es so sein.

Der Preis ist auch ok, wenn auch nicht gerade der günstigste. Toko rechnet im Schnitt so bei 450 ¤ das liegt aber stark am Sax und am Zustand. Das kann auch mehr werden.

Im Internet gibt es gaaaaanz tolle Pauschalangebote von 350,--. Von solchen pauschalierten angeboten rate ich allerdings ab.

Man selber merkt meist erst gar nicht wenn das Sax undicht ist, da sowas ja schleichend von statten geht und man sich einfach dran gewöhnt.

Die Drücker müssen nicht nur jeder für sich schließen sondern auch in der Kombination. Das bei leichtem Druck und nicht mal fester mal weniger fest.

Wenn es dich nicht stört kannst du ja weiterspielen. Allerdings scheintst du ja doch etwas an dem Horn bemängeln zu haben. Sonst wärst du wohl nciht zum Doc gegangen. Oder?

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 29 Dez 2005 09:01 #10524

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Freunde,

jetzt muss ich aber mal eine Bresche schlagen für die, die nicht so teuer sind.

Denn 600 Euro (das sind immerhin 1200 DM) sind einfach vieeeeeeeeeel zuuuuuuuuuuuuuu viel.

Ich habe bei musicworld Brilon (ist im Rheinland) für eine Generalüberholung (alle Polster neu und einige Federn neu) sowie eine Ausbeulung (und die Beule war wirklich riesig) 426 Euro bezahlt. In diesem Preis war die Komplettreinigung des Instruments integriert - das Sax sah aus wie neu. Da wo vorher einie riesige Beule war, nur noch glatte Oberfläche, als wenn nie was gewesen wär.

Das ist ein in meinen Augen akzeptabler Preis und die Jungs haben wirklich genial gut gearbeitet. Mein YTS 62 geht seitdem fast von alleine.

Ich finde, man muss sein sauer verdienstes Geld nicht unbedingt zum Fenster rausschmeissen..

Natürlich hat Samty Recht, wenn er von Billigangeboten abrät, aber man sollte doch auf jeden Fall vergleichen.

Ich bin zu musicworld Brilon gekommen, weil mir einige befreundete Musiker davon sehr positiv berichtet haben. Und ich kann nach der GÜ diesen positiven Eindruck nur weitergeben. Erstklassige Arbeit zur einem wirklich fairen Preis.

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 29 Dez 2005 09:13 #10526

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
@musikus12
Natürlich muss man vergleichen und natürlich sollte man sein Geld nicht zum Fenster rauschmeißen. Da hast du vollkommen Recht. Wenn ich mich aber recht entsinne, musste dein Sax nochmal zurück weil der Becher falsch montiert wurde. Richtig?

Und da halte ich dann auch 426,-- ¤ als deutlich zuviel.

Ich meine aber mit den Internetanbietern diejeniegen, die versprechen für 350 eine komplette GÜ hinzubekommen ohne das Instrument jemals vorher gesehen zu haben. Da kommt dann schnell ein Anruf. "Upps wird doch teurer, da ist noch was ...." Und eien komplette Reinigung des Saxes ist immer bei einer GÜ dabei. Sollte zumindest.

Gruß
Smatjes
ReedsShop

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 29 Dez 2005 14:07 #10561

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi smatjes,

der Becher wurde nicht falsch montiert - DHL ist mit dem Paket etwas ruppig umgegangen.

Ich habe das zuerst auch nicht gleich geglaubt, habe mich dann aber mit einigen Firmen in Verbindung gesetzt, die ebenfalls die überholten Instrumente verschicken.
Einige von ihnen bereits sehr negative Erfahrungen mit DHL gemacht - darum wird zum Teil schon gar nicht mehr mit DHL verschickt - die gehen wirklich brutal mit dem Paketen um.

Das Instrument wurde übrigens bei mir abgeholt und der Schaden innerhalb von 2 Tagen behoben. Hat mich keinen Cent mehr gekostet - was ich jedoch auch so erwartet habe.

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 29 Dez 2005 14:25 #10563

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Hi Musikus,

dann habe ich dich falsch verstanden, Sorry. Leider muss ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Es scheint tatsächlich im Moment etwas ruppig mit den Paketen umgegangen zu werden.

Hat man bei dir den Schäden an der Verpackung sehen können? Also konntest du vor dem Auspacken schon sehen, dass es ein Transprotschaden war?

Bei dem letzten was ich verschickt habe scheint das von außen nicht sichtbar gewesen zu sein.

Gruß
Smatjes
ReedsShop

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 29 Dez 2005 14:40 #10566

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
Hi,
ToKo hat mein Yamaha auch überholt und per DHL wieder zu mir zurück geschickt.
Bei mir ist genau das gleiche passiert.
Der Trichter hat sich verbogen und dadurch deckten H und B nicht mehr.
Am Paket war kein Schaden zu sehen und mein Koffer sieht immer noch so aus wie vorher.
Scheint also kein seltener Transportschaden zu sein.

Joh

Wie teuer ist eine (General-)Überholung? 29 Dez 2005 16:34 #10575

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Joh,

genau so ist es - das kommt durch das Eigengewicht des Saxes. 3 kg mutieren bei einem Sturz aus einem Meter höhe zu einem wesentlich höheren Gewicht. Und wenn das aprubt durch den Aufprall gestopppt wird, dann passiert so was.

Ich habe beim zweiten Hinschicken ein paar Schaumstoffpolster über das gesamte Sax gelegt.

Entweder habe ich diesmal Glück gehabt, oder es hat tatsächlich was gebracht - keine Ahnung.

Auf jeden Fall werde ich mein Sax nie wieder mit DHL versenden - dann zahle ich lieber ein paar Kröten mehr und bin auf der sicheren Seite.
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: