Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sax runtergefallen

Sax runtergefallen 05 Jul 2011 19:26 #102098

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
BigManFan schrieb:
Bei welcher Versicherung seid ihr denn?

Ich habe zwei Versicherungen zur Privathaftpflicht

Eine bei der HUK Coburg; wobei der Vertrag über das Mass der normalen Versicherungen hinaus erweitert ist- versichert zb auch gemietete Segelboote, Schlüsselverlust mit Folgeschäden und gemietete oder geliehene Fremdgegenstände

Und dann noch eine Gothaer Haftpflichtversicherung, die aber Bestandteil einer umfassenden Haftpflichtversicherung meines Betriebes ist. Dort habe ich solche Schäden auch mitversichern lassen.

Tipp: Sich von der Versicherungsgesellschaft schriftlich solche Schadensübernahmen bestätigen lassen!
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 06 Jul 2011 07:39 #102106

  • BigManFan
  • BigManFans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Guten Morgen zusammen,

die Sachlage ist die:

Ich habe letzte Woche Dienstag das erste Mal in meinem Leben ein Sax in der Hand gehalten. An diesem Abend hat mir der Musikzug-Leiter den Sax-Lehrer vorgestellt.
Der Saxlehrer hat mir in 1,5 Stunden das Sax erklärt, mir die Blastechnik gezeigt und dann hieß es ich darf das Sax für einen Monat erstmal ausprobieren. Wie oft ich zum üben komm (Beruflich ist das bei mir immer so ein Ding), ob es mir Spaß macht und ob ich zurecht komme. Einen Vertrag hab ich noch nicht abgeschlossen. Das wollten wir dann Anfang August machen.

Der Musikzugleiter hat mir jetzt gesagt ich soll Bilder vom Sax machen, einen Vorgangsbericht schreiben u ich bringe das Sax jetzt zum Saxdoc u laß ein Angebot für die Instrumentenversicherung vom Musik-Verein machen. Ich denke mal, dass wir dann gleich rückwirkend den Leihvertrag noch abschließen, dass es da für den Musikzugleiter keine blöden Fragen gibt, warum er mir das Sax so mitgegeben hat. Na gut.. ahnt ja auch keiner, dass ich so nen blöden Tag habe, dass mir das Sax runter fällt. Ich glaub ich kontrollier den Koffer jetzt immer 10 Mal, bevor ich ihn irgendwie beweg.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!!

Wünsch euch allen einen angenehmen Tag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 06 Jul 2011 08:36 #102109

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Mal so eine Idee

also bei meinem hoch-und heilig Sax habe ich einen bunten Koffergurt um den Koffer rum. Gab es mal im Baumarkt bei so einem Satz Spanngurte.
Wenn der Gurt nicht drum ist, weiß ich, der Koffer wurde irgendwie göffnet und ich muß ihn kontrollieren. Ist er drum, dann kann ich den Koffer auch tragen.
Für mich ist der Gurt einfach eine Erinnerung und vielleicht eine zusätzliche Sicherung

JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Letzte Änderung: 06 Jul 2011 08:36 von jes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 06 Jul 2011 10:02 #102111

  • Smule
  • Smules Avatar
Hallo JES,
genau so mache ich es auch. Allerdings ist mein Gurt schwarz und selbstgenäht!
Liebe Grüße
Smule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sax runtergefallen 06 Jul 2011 10:38 #102114

  • BigManFan
  • BigManFans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
@jes und smule: sehr gute Idee. Ich werde mir sowas auch zulegen!

Jetzt ist das Sax erstmal beim Doc und er sagte, dass es nicht sooo schlimm wäre. Die Delle wär zwar recht ordentlich, aber raus zu bekommen u ansonsten schein ich Glück im Unglück gehabt zu haben, weil die Klappentechnik wohl nichts (bis auf ne Kleinigkeit an der Oktavklappe) abbekommen hat. Erleichtert mich ein bißchen !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 07 Jul 2011 09:12 #102149

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
BigManFan schrieb:
"Guten Morgen zusammen,

Der Musikzugleiter hat mir jetzt gesagt ich soll Bilder vom Sax machen, einen Vorgangsbericht schreiben

u ich bringe das Sax jetzt zum Saxdoc u laß ein Angebot für die Instrumentenversicherung vom Musik-Verein machen. Ich denke mal, dass wir dann gleich rückwirkend den Leihvertrag noch abschließen, dass es da für den Musikzugleiter keine blöden Fragen gibt, warum er mir das Sax so mitgegeben hat. "

Ich finde, das alles solltest Du Dir nur denken und hier nicht veröffentlichen.
Rückwirkend einen Leihvertrag abschliessen! Weisst Du was das für die Versicherung ist?
Ich werde es hier nicht schreiben. Du machst uns alle aber zu Mitwissern.

Ich hoffe, Du verstehst mich.
Beste Grüsse
Otto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 07 Jul 2011 09:33 #102150

  • Smule
  • Smules Avatar
Hallo an alle, hallo BigManFan,

bestimmt ist es besser, manche Dinge für sich zu behalten, klar. Da jedoch von vornherein klar war, dass dies ein Leihsax des Musikzuges sein soll und die Rahmenbedingungen geregelt sind, ist das mit dem Paperwork im Endeffekt eine Formalie.

Ich glaube, es ist deshalb nicht richtig, wenn von "Mitwissern" geschrieben wird. Das suggeriert, als solle hier etwas Unlauteres passieren. Das ist aber definitiv nicht so, meine ich.

Trotzdem: Manche Dinge sollten vielleicht etwas diskreter gehandhabt werden.

Blöde Sache mit dem Sax und irgendwie superpeinlich, kann ich mir vorstellen. Aber so mancher Saxreparateur ist ein wahrer Meister, was das Dengeln und Löten angeht.

Und: Wenn die Reparatur nun doch relativ preiswert ist, würde ich mir überlegen, ob man es nicht doch einfach selber übernimmt.-?

Viel Erfolg jedenfalls wünscht

Smule
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 09:34 von Smule. Begründung: Formulierung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 07 Jul 2011 10:06 #102151

  • breath less
  • breath lesss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
@BigManFan

Wenn ich den Thread richtig mitgelesen habe ging aus deinen Aussagen eindeutig hervor, dass es zwischen dem Musikzugleiter und Dir einen mündlichen Leih-/Mietvertrag gibt.
Auch mündliche Verträge sind rechtswirksam.
Insofern sehe ich eine schriftliche Fixierung des bereits mündlich getroffenen Vertrages als absolut unproblematisch an.

Mit anderen Worten: Vergiss die Eingabe von Herrn Otto

Unabhängig davon, ich bin gerne Mitwisser ;-)
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 10:06 von breath less.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 08 Jul 2011 12:41 #102202

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
breath less schrieb:
@BigManFan

Wenn ich den Thread richtig mitgelesen habe ging aus deinen Aussagen eindeutig hervor, dass es zwischen dem Musikzugleiter und Dir einen mündlichen Leih-/Mietvertrag gibt.
Auch mündliche Verträge sind rechtswirksam.
Insofern sehe ich eine schriftliche Fixierung des bereits mündlich getroffenen Vertrages als absolut unproblematisch an.

Mit anderen Worten: Vergiss die Eingabe von Herrn Otto

@breath less
lies dir nochmal den thread richtig durch.
es geht eindeutig hervor, dass ab August ein Vertrag zustande kommen soll.

BigManFan schrieb:
Einen Vertrag hab ich noch nicht abgeschlossen. Das wollten wir dann Anfang August machen.

eine nachträgliche rückdatierung ist also, wie Otto richtig angedeutet hat, versicherungsbetrug.
es kann also sehr wohl problematisch werden.

und es ist absolut ausreichend, wenn du Otto oder saxophonotto schreibst.
die kleine spitze "Herrn Otto", war für mich mehr als überflüssig, Herr breath less.
siehe umgang und netiquette in der saxwelt.

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 08 Jul 2011 13:49 #102208

  • breath less
  • breath lesss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Wie immer ist das alles gar nicht so einfach.Im Post #102052 hatte BigManFan auf die mündliche Einigung mit dem Musikzugleiter hingewiesen. Dies ist nichts anderes als ein mündlich geschlossener Leihvertrag.
Der schriftliche Leihvertrag m.E. die schriftliche Fixierung sollte dann im August erfolgen. Ich konnte nirgendwo lesen, dass die Mietlaufzeit dann im August erst beginnen sollte.

Aber lasst uns dazu jetzt nicht streiten, hier geht es um ein möglichst unproblematische Schadensabwicklung.

Sollte ich tatsächlich gegen die Netiquette verstossen haben, werde ich zukünftig genauer auf deren Einhaltung achten.

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 580 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang