Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sax runtergefallen

Sax runtergefallen 04 Jul 2011 20:09 #102050

  • BigManFan
  • BigManFans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Oh mein Gott.. als ich mir eben ein neues Mundstück gekauft habe, hab ich im Auto den Koffer offen gelassen. Bin aber mit dem neuen Mundstück direkt vorne eingestiegen und habe nichtmehr dran gedacht, dass ich den Koffer nicht geschlossen habe. Zu Hause angekommen (nach einer Fahrt bei der mein Auto auch noch gesponnen hat u ich dachte ich müßte gleich stehen bleiben u den ADAC kommen lassen) hol ich den Koffer aus dem Kofferraum u da passiert es. Das Tenorsax liegt auf dem Boden und hat eine ordentliche Delle im Trichter. Leider ist das Sax noch dazu nur geliehen und ich würde am liebsten sofot losziehen um ein neues zu kaufen =( Die Haftpflicht müßte sich ja um so einen Schaden kümmern, oder? Mir wäre es mehr als nur peinlich, das Sax in diesem Zustand zurück zu geben, selbst, wenn es ausgedellt werden könnte sieht man sicherlich den Schaden noch irgendwie. Ich glaubt nicht wie gerne ich im Erdboden deswegen versinken würde. .. Leider erreich ich natürlich jetzt auch meinen Versicherungsmenschen nicht mehr u muß bis morgen warten, aber ich bin wirklich aufgelöst u würde gerne wissen was passieren kann. Hat von euch schonmal jemand solch einen Fall gehabt und kann mich vielleicht etwas "beruhigen" oder auf das Vorbereiten was morgen auf mich zukommt? Ich glaub ich kann net richtig schlafen heut Nacht.. ich gehe mit solchen Dingen eigentlich immer super vorsichtig um u mir ist auch noch nie was geliehenes kaputt gegangen =( Bitte keine Bemerkungen wie "mußte mehr den Kopf zusammennehmen" oder so.. das weiß ich selber =(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 04 Jul 2011 20:23 #102051

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Blöde Geschichte, aber der Klassiker schlechthin. So und so ähnlich ist es schon Unmengen von Leuten passiert.

Schau mal [url=http://http://saxwelt.de/index.php/de/shops-links-mainmenu-41/swbranchenbuch.html]hier in das Branchenbuch[/url] und suche dir nen Saxdoc raus. Wenn du sagst aus welcher Ecke du kommst kann dir bestimm auch jemand einen empfehlen. Auch die Saxweltler helfen Saxweltler Karte kann dir evtl. weiterhelfen.

Ein Saxdoc wird dir einen Kostenvoranschlag machen.

Bei der Versicherung wird es vermutlich schwierig. Die Haftpflicht zahlt in aller Regel nur dann, wenn du etwas was du unerlaubt im Besitz hattest, kaputt machst oder beschädigst. Will heißen, hat dir dein Freund erlaubt das Sax zu nehmen zahlt sie nicht. Wäret ihr zusammen unterwegs gewesen oder in seinem Auto und hättest du ohne zu fragen den Koffer aus dem Auto genommen und es dabei beschädigt, hätte die Versicherung gezahlt.

Hat dein Freund eine Instrumentenversicherung, käme evtl die noch in Frage für die Schadensregulierung.

Alles in allem ist es immer eine blöde Geschichte anderen etwas kaputt zu machen. Ich drück de Daumen das du das hinbekommst. und alles ein gutes Ende hat.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 04 Jul 2011 20:24 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 04 Jul 2011 21:07 #102052

  • BigManFan
  • BigManFans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo Samtjes,

ich werde auf jeden Fall gleich morgen mal einen Saxdoc kontaktieren. Hoffentlich kann der da was machen.
Das Sax ist eine Leihgabe von unserem Musikzug, weil ich gerne anfangen würde dort zu spielen u ich dürfte es dann auch 1-2 Jahre behalten, gegen eine wirklich sehr geringe Leihgebühr. Mir wäre es unendlich unangenehm, wenn die Beschädigungen sichtbar bleiben würden. .. vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hoff auch nur das Beste u hab mich mittlerweile wieder ein wenig beruhigt. Werde auf jeden Fall mal berichten was dabei raus kam.

Sonnige Grüße
BigManFan .. Michaela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 04 Jul 2011 22:39 #102057

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Bei der Haftpflicht kommt es auf Deinen Vertrag an. Nicht alle (und i.B. neuere nicht) haben die von Smatjes genannten Ausschlüsse!

Also Vertragsbedingungen lesen!

Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sax runtergefallen 04 Jul 2011 22:49 #102058

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
smatjes schrieb:
Bei der Versicherung wird es vermutlich schwierig. Die Haftpflicht zahlt in aller Regel nur dann, wenn du etwas was du unerlaubt im Besitz hattest, kaputt machst oder beschädigst. Will heißen, hat dir dein Freund erlaubt das Sax zu nehmen zahlt sie nicht.
Hat dein Freund eine Instrumentenversicherung, käme evtl die noch in Frage für die Schadensregulierung.

hi smatjes,
hast du dich da nicht etwas vertan?
genau dafür ist die haftpflicht doch da!
- wenn du einem anderen einen schaden zufügst.
und du kannst nur etwas beschädigen, wenn du es vorher mit erlaubnis bekommen hast.
wenn es unerlaubt im besitz ist, ist es gestohlen.
aber dann soll deine haftpflicht dafür aufkommen?
die werden dir was husten... ;)

die instrumentenversicherung tritt nur dann ein,
wenn der kollege sein sax selbst kaputt gemacht hat.

check das nochmal nach...

lg
gordon
Letzte Änderung: 04 Jul 2011 22:52 von gordon.shumway. Begründung: zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 05 Jul 2011 07:42 #102066

  • BigManFan
  • BigManFans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Ich werde euch heut Abend mal berichten was meine Versicherung gesagt hat.
Mein Saxlehrer ist auch der Meinung es müßte die Instrumentenversicherung vom Verleiher regeln können. .. Will aber nicht spekulieren, weil es mein "erstes Mal" ist .. und hoffentlich das Letzte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 05 Jul 2011 08:27 #102068

  • Smule
  • Smules Avatar
Hallo BigManFan,

mir ist es mal passiert, dass bei einem Gig das Sax mitsamt Ständer umgekippt ist. Die Versicherung desjenigen, der es verursacht hat, hat damals keinen Pfennig übernommen. Es waren allerding auch "nur" knapp 100 Euros, die mich das Richten gekostet hat. Also sagte ich mir: Schwamm drüber und weiter machen.

Ich wünsche dir, dass es bei dir besser läuft und bin gespannt!!!

Schöne Grüße von Smule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 05 Jul 2011 08:36 #102069

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Smule
Ich selber habe ein paar Instrumente an einen Kolleen verliehen und auch selbst schon mal Instrumente leihweise bekommen. Mit so etwas muß man rechnen, auch wenn es ärgerlich ist. Für beide Seiten.
Nur, ändern kannst Du es nicht, nur offen damit umgehen. Will sagen, informiere den Verleiher über das Mißgeschick und bring es soweit es in Deinen Möglichkeiten liegt und ökonomisch ist in Ordnung. Keiner wird erwarten, daß Du ein neues Instrument kaufst.
Außerdem erwarte ich, daß es kein wirklich hochwertiges Instrument war, da in Spielmannszügen eher ruppg mit Musikinstrumenten umgegangen wird. Das wissen die Verantwortlichen auch.
Also nur die Ruhe. Das regelt sich alles.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 05 Jul 2011 09:55 #102074

  • BigManFan
  • BigManFans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
So.. mit der Versicherung hab ich telefoniert. Es ist wie Smatjes es geschrieben hat. Da das Sax in meine Obhut übergeben wurde (mit Wissen des Besitzers) wird es quasi behandelt wie MEIN EIGENTUM u was mir gehört u ich kaputt mache muß ich auch selber tragen.
Wäre ich jetzt zb auf einem Fest gewesen u wäre gegen den Saxkoffer gekommen, der offen auf einem Tisch stand, weil da grad jemand sein Sax zusammengebaut hat u hätte den Koffer samt Sax runter geworden DANN würde meine Versicherung dafür haften !!

Üble Sache :-/ Naja.. nachher steht das Gespräch mit dem Musikzugleiter an. Mal schauen wie wir das managen.

@jes .. das Instrument kostet neu ca. 1000 Euro.. inwieweit das jetzt teuer ist, ist für Kenner wahrscheinlich eher abschätzbar. Da ich leider erst eine Woche wirklich mich mit dem Thema Saxophon auseinandersetze weiß ich das nicht. Für mich persönlich sind 1000 Euro allerdings ein Haufen Geld. Muß jetzt halt mal schauen was der Saxdoc sagt .. Werde mich auf jeden Fall um alles kümmern.. ist ja ehrensache u ich will ja auch weiter machen, dass ich bald im Orchester mitspielen kann =)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax runtergefallen 05 Jul 2011 12:42 #102079

  • breath less
  • breath lesss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass die Instrumentenversicherung vom Musikzug hier greift.
Idealerweise checkt doch vorher ab, wann die Versicherung greift.

Ist das Sax denn neu? Wenn ich das deinem Profil richtig entnehme spielst du ein Jupiter. Je nach Modell und etwas Geduld kann man da gute gebrauchte zwischen 400 und 700 EUR erwerben. Klar, das ist immer noch sehr viel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
274 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang