Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 10 Jun 2011 08:50 #101596

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Leider ist durch die Rücksicherung von Smatjes dieser Thread verloren gegangen. Ich hab ihn aus meinem Cache rekonstruieren können. Deshalb hier noch einmal: :lol:

Habe mir gerade in den Staaten ein ziemlich antiquiertes Ding bestellt.
Das wird wohl mein Projekt für die nächsten Monate.
Ich weiß noch nicht mal ob Tenor oder C-Melody, ich denke fast es ist ein C-Melody.
Scheint ein Selmer N.Y. von ca. 1930 zu sein, hat offenbar wenig grobe Beulen, die Pads sind hinüber.
So kommt es mir doch sehr gelegen, ich wollte schon lange mal ein Sax zerlegen, herrichten, neu Polstern, ....
Wenn es ein C-Melody ist, trifft sich gut dass ein Mundstück und ein Koffer dabei sind, das ist sicher sonst eher schwer zu besorgen.
Bin schon sehr gespannt darauf, es wurde heute aus U.S.A. abgeschickt.
Die Seriennummer lautet 105871 Low Pitch
Ich hab die Fotos, die ich bis jetzt habe in ein Online Album geladen.
picasaweb.google.com/GeriGroover/20110609SelmerCMelody?authkey=Gv1sRgCLDdpsvn6fD_7AE&feat=directlink
liebe Grüße Geri

bluemike: Hi, das sieht eigentlich nach C-Melody aus.

ich: Danke. Habe gehofft, dass das jemand sagt. Ist mir am liebsten so.

Bluesgerd47: Glückwunsch! Ich glaube auch, dass es ein C-Mel ist. Sieht meinem Martin Stencil sehr ähnlich. Viel Spaß beim Schrauben; und gib mal Laut, wenn es fertig ist.

ich: Na klar werde ich laufend mit Fotos berichten. Ich brauch ja sicher auch oft euere guten Tipps. Bin ja als Saxschrauber eher ein Neuling.

BlackForest: Hi jimmybend - Gratulation zu dem C-mel (denke auch das es eines ist). Ich bin allerdings der Meinung, dass es ein BUESCHER-Stencil ist. Hab die Bilder von Dir mal gegen ein Buescher C-mel #108.xxx gespiegelt --> eindeutig nicht MARTIN sondern BUESCHER.
Wegen dem Mundstück rate ich Dir dringend, Dich mit HWP in Verbindung zu setzen; meiner Meinung nach ist das eines, wo der Metalleinsatz 'viel Bleianteil' hat und es wäre Deiner Gesundheit nicht so ganz zuträglich.
Viel Spaß beim Schrauben.

ich: So eine Bleivergiftung ist sicher nicht anzustreben. Danke für die Info.

lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 10 Jun 2011 22:41 #101614

  • fonky
  • fonkys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo Geri,

ja könnte ein C-Melody sein. Wenn Du sicher sein willst, messe das Sax gerade herunter ohne S-Bogen. Die Länge eines C-Mel ist ca. 61cm (24"inch). Ich denke auch es ist ein Buescher Stencil (Aplikatur kleiner Finger linke Hand) Martin hat die unverkennbaren dicken am oberen Rand verjüngten, eingelöteten Tonkamine. Wünsche Dir viel Spaß und gutes gelingen bei der Restauration. Falls Du Hilfe benötigst melde Dich einfach.

Gruß

Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 11 Jun 2011 09:45 #101619

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Infos, wenn es bei mir ist werde ich sofort nachmessen und weitere Fotos machen.
Bei der Resauration bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich werde hier sicher noch einige Fragen posten bis es spielbar sein wird. ;)
lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 11 Jun 2011 22:08 #101629

  • frickler
  • fricklers Avatar
jimmybend schrieb:
Vielen Dank für die Infos, wenn es bei mir ist werde ich sofort nachmessen und weitere Fotos machen.
Bei CMels ist typischerweise auch der Trichter länger und endet deutlich über dem Tisch, im Gegensatz zu andren Hörnern (sofern die nicht Tief-A haben...)
Bei der Resauration bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich werde hier sicher noch einige Fragen posten bis es spielbar sein wird. ;)
lg Geri
Halte dich einfach an die Videos und sorge für gutes Werkzeug und ausreichend Zeit. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen...

Viel Spaß beim Basteln!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 11 Jun 2011 22:32 #101631

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Hallo Geri,
viel Glück und Erfolg bei dem Projekt! Nach den auf den Fotos erkennbaren Details hast Du Dir viel vorgenommen. Aber es ist eine reizvolle Aufgabe. Ich bin gespannt, wie es Dir dabei ergeht!

Grüße,
SaxDocM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 11 Jun 2011 22:59 #101632

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
SaxDocM schrieb:
Hallo Geri,
viel Glück und Erfolg bei dem Projekt! Nach den auf den Fotos erkennbaren Details hast Du Dir viel vorgenommen. Aber es ist eine reizvolle Aufgabe. Ich bin gespannt, wie es Dir dabei ergeht!

Grüße,
SaxDocM
Servus, ich dachte nun ist es an der Zeit mal so ein Projekt zu starten. Ich hab schon ungefähre Vorstellungen wie ich es optisch lösen möchte. Es wird sicherlich einige Zeit dauern, doch dann würde ich mich freuen wenn du es mal anspielen willst.
Schau dir mal den link an, was da aus solch einem Instrument gemacht wurde (die Umbauen sind mir zwar zu intensiv, da kenne ich mich nicht genug aus, doch optisch wirkt es ganz gut):
csax.net/saxophones/Pelham-SNS.htm

lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 14 Jun 2011 23:38 #101678

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
@Jimmybend

Moin !

Ja, von Buescher gebaut.

Bogen ist etwas nach unten gebogen, aber das bekommt man hin!

VORSICHT! MPC von Holton hat sehr viel Bleigehalt-GIFTIG-, kann zu extremen Kopfschmerzen führen.

LG Hans
Letzte Änderung: 14 Jun 2011 23:39 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 15 Jun 2011 10:11 #101682

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
hwp schrieb:
@Jimmybend

Moin !

Ja, von Buescher gebaut.

Bogen ist etwas nach unten gebogen, aber das bekommt man hin!

VORSICHT! MPC von Holton hat sehr viel Bleigehalt-GIFTIG-, kann zu extremen Kopfschmerzen führen.

LG Hans
Hallo Hans, vielen Dank für die Info, vor allem auch bezüglich des Mundstückes. Das ist nicht lustig wenns dann an die Gesundheit geht.
Ich hab mir schon gedacht, ich werde es mal mit Tenor MPCs versuchen.
lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 26 Jun 2011 10:36 #101824

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Habe mein Sax letzte Woche bekommen.
Ich hab´s ja unter anderem auch deshalb gemacht, um bei einem billigen Gerät zu sehen wieviel mich die Einfuhr kostet. Also, das Resumee ist, es zahlt sich bei einem Sax nur dann aus wenn man es wirklich billg ersteht. Oder wenn man ein Ding bekommt, das in Europa sonst sehr schwer zu bekommen ist.
Ich habe für einen Kaufpreis von umgerechnet EUR 220,- noch EUR 80,- an Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsspesen (alleine für Post-Bearbeitung EUR 12,-) bezahlt. In diesem Fall also über ein Drittel des Kaufpreises.
Der Transport war mit EUR 58,- eigentlich recht fair.
Wen es interessiert, ich habe in mein PicasaWebalbum die Fotos eingestellt:

So hab ich es bekommen:
picasaweb.google.com/GeriGroover/20110622SelmerCMelody?authkey=Gv1sRgCKTAwrHFg_-G0QE&feat=directlink

Nun hab ich es mal zerlegt und intensiv gereinigt:
picasaweb.google.com/GeriGroover/20110623SelmerCMeldoyDemontage?authkey=Gv1sRgCP_eq5q5tJDdnwE&feat=directlink

Ich hatte schon einige Ersatzteile besorgt und damit daheim lagernd. Natürlich war nun nicht alles komplett. Mir fehlen einige Polstergrüßen, Filze usw.
Das alles hab ich mir nun, glaube ich, recht günstig bestellt bei:
www.musicmedic.com

Ich werde euch, wenn es euch interessiert, hier weiter von meinem Projekt berichten.
liebe Grüße aus Wien
Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer N.Y. C-Melody - Mein kommendes Projekt 26 Jun 2011 10:53 #101825

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Hat jemand eine Idee wie ich den Aufhängering reparieren könnte, ohne dass ich einen neuen anlöten muss?
picasaweb.google.com/lh/photo/B_SDmlKnAZZ2Tk5KRkJr3O5mw3EANEf0VrTrada3J-I?feat=directlink
Mein Ansatz wäre 2-Komponenten-Epoxid-Knetmasse mit Metallfüllstoffen und modellieren.
lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 196 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang