was soll an Kupfer und Zink giftig sein,
Hi, habe mir auch mal Gedanken gemacht über die Giftigkeit von Metall nachdem ich etwas Grünspan im Sax entdeckt hatte, dabei habe ich zu den Metallen noch das raus gefunden:
Zink (ZN)
Toxizidität
Der Zufuhr großer mengen Zink, gewöhnlich durch saure Nahrungsmittel oder Getränke aus galvanisierten Behältern, kann zu Erbrechen oder zu Diarrhö.
Metalldampf-Fieber beruht auf Unfälle in der Industrie, bei denen Zinkoxid-haltige Dämpfe eingeatmet werden un zu Neurologischen Störungen führen. ( Gelbgießerfiebr/ Gelbgießer-Zitterkrankheit)
Kupfer (CU)
In vivo ist Kupfer , das nicht an ein spezifisches Kupferprotein gebunden ist, toxisch, und die homöostatischen Mechanismen, durch die der Gehalt an toxischen ionischem Kupfer im Körper normalerweise verringert wird, können gelegentlich umgangen werden.
Saure Nahrungsmittel oder Getränke, die über einen längeren Zeitraum mit Kupferbehältern,-röhren oder Verschlusshähnen in Berührung gekommen sind, können mit Kupfer im Milligramm- Mengen kontaminiert sein.
Dies führt meist lediglich zu Übelkeit, Erbrechen und Diarrhö und bedarf keiner weiteren Therapie.
Wird Kupfer in Gramm-Mengen aufgenommen ( meist in suizidaler Absicht) oder werden mit einer Lösung von Kupfersalzen getränkten Kompressen auf große verbrannte Hautareale aufgelegt, kommt es zu einer gefährlichen kupfer indizierten hämolytischen Anämie und Anurie.
Die indische Zirrhose des Kindes ist eine Erkrankung deren Pathomechanismen noch nicht geklärt sind und die scheinbar nicht genetisch übertragen wird.
Die erhöhte Kupferkonzentration in der Leber wurde nach Fütterung von Milch beobachtet, die in Kupfer oder Messingbehältern gekocht oder aufbewahrt worden war.
Die Empfohlene sichere und adäquate tägliche Zufuhr von Kupfer als Spurenelement
1,0-2,0(mg) bei Kindern
1,5-2,5(mg) bei Jugendlichen
1,5-3,0 (mg) bei Erwachsenen
Wie viel beim Spielen davon aufgenommen wird konnte ich leider nicht ermitteln.
Alternativ könnte jedoch Silber oder Keramik ( Porzellan) aber auch diverse Minerale eine Möglichkeit sein ?
( Oder Kunststoffen) ?
Ich denke aber wenn es jemanden Schlecht wird und Durchfall einsetzt hört er sowieso auf zu spielen
;
Liebe Grüße
Utz