Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kopie)

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 09 Dez 2005 01:26 #8957

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo doc,

wenn du schreibst:
Folgt das "Ausbluten" eines Bandes bekannten Dämpfungskurven/Verzerrkennlinien?

kann ich das im Augenblick zwar nicht nachvollziehen.
Aber eines weiß ich - wenn ich den Anweisungen des Handbuchs meines "Sound-Bearbeitungs-Restaurations-Programms" folge und mich wirklich darin vertiefe, dürfte kaum noch Zeit bleiben, mich dem realen Sax und Leben zu widmen.

Vielleicht übertrieben - aber so ähnlich stellt es mir im Augenblick dar.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 09 Dez 2005 02:33 #8958

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Gerettet auf CD ? Wie lange ? Welche Ergebnisse?
Zum abdudeln,ja, Rettung nein! :-x

Man rettet auf ein Masterband mittels decracker,hush-system und kompression! ;-)

Seid Ihr alle so jung, das ihr nur noch mit einem Programm und CD Brennern umgehen könnt :evil:

@sascha-Bring die Bänder mal mit, ich mach das!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 09 Dez 2005 09:42 #8971

  • doc
  • docs Avatar
Seid Ihr alle so jung, das ihr nur noch mit einem Programm und CD Brennern umgehen könnt
Nee, aber richtige Werkzeuge wie das Zeug, was ich beim Herrn Melder gesehen habe (decracker, hush-system und ordentliche Kompression), kostet auch ziemlich richtiges Geld. Gell?

Was Rettung angeht: Wie schaut das denn mit den Generationsverlusten beim analogen Kopieren aus? Die digitalen Medien vernichten sich durch Veraltung der Hardware oder Zerfall der Medien total oder sind eben nochmal verlustfrei kopierbar.

Ab wieviel Rettungsaktionen ist ein Archiv praktisch weg? Wenn ich mir das remasterte "Kind of Blue" anhöre, glaube ich direkt daran, daß die Antwort heißt: Nie

Aber wie schaut das für Normalsterbliche aus?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 09 Dez 2005 11:15 #8977

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Das Problem der uralt-Aufnahmen die es auf moderne Datenträger zu bannen gilt kenne ich. Und löste es bereits vor Jahren folgendermaßen:
Passende sehr gute Bandmaschine besorgen. Es ist müßig, sich da mit Mittelklassemaschinen aus der Tonbandzeit abzugeben.
An den line In Eingang des Rechners direkt anschließen.
Aussteuerung am Rechner mit einer neuen Aufnahme auf der Bandmaschine einstellen. Dabei Tonmaterial verwenden, das in etwa dem zu rettenden entspricht. Aber unbedingt ein neues, also funktionierendes Band verwenden *).

Jetzt der Rettungsvorgang selbst:
Alle Bandführungen und Tonköpfe der Bandmaschine gründlich reinigen.
Rechner auf Aufnahme stellen und das erste, ich wiederhole nur das erste der zu rettenden Stücke aufnehmen.
Bandmaschine anhalten. Aufnahme auf dem Rechner überprüfen, speichern etc . . . .
Band aus den Führungen herausnehmen (ohne es zurückzuspulen oder ähnliches, einfach herausnehmen) Führungen und Tonköpfe nochmals reinigen. Sollte kein Abrieb zu finden sein (am vorher sauberen Putzmaterial): weitermachen und erst nach 2 Stücken wieder die Maschine reinigen.

Je nach dem, wie alt das Bandmaterial schon geworden ist, also wie zerstört es ist, kann es sein, daß die Stücke nur einzeln gerettet werden können.
Es gibt auch Verfahren, das Bandmaterial noch einmal vorübergehend zu ertüchtigen: Backen . . .
Da ich mich aber damit nicht besonders auskenne möchte ich es bei dem Hinweis belassen.

Das Bandmaterial von dem gerettet wurde entsorgen - gelbe Tonne oder ebay?? Ebay ist nicht nur böse gemeint, denn die Spulen stellen ja auch einen Wert dar und die Hüllen. Fairerweise sollte bezüglich dem Bandmaterial aber der Hinweis dabeistehen, warum man es verkauft.
Wer insgesamt näheres wissen will, kann mich ja in einer PN fragen - oder wir machen hier ein Forum off-Topic zu Aufnahmefragen auf.

Durch seine spezielle Charakteristik ist das Tonband für mich immer noch eine sehr gute Aufnahmemöglichkeit gerade für Eigeneinspielungen.

Gruß BJ

________________________________________________
*)Alte Bänder neigen sehr stark dazu, keine Aufnahmen mehr zuzulassen sondern nur noch das wiederzugeben, was sie bereits enthalten. Das kann so weit gehen, daß die alte Aufnehme nicht mehr gelöscht werden kann.
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 09 Dez 2005 12:37 #8989

  • masch
  • maschs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
saxclamus schrieb:
Wenn du allerdings noch´n altes funktionierendes Tonbandgerät hättest - das würde das "ehrwürdige Dülmen" vielleicht doch noch toppen.

Leider kann ich damit nicht dienen. Sonst wäre jetzt eine Reise ins Ruhrgebiet fällt. Aber vielleicht kann man das ja bei passender Gelegenheit auch so machen :-) :-)
saxclamus schrieb:
So wie ich dich kennengelernt habe, wirst du das hier alles richtig verstehen und einordnen.

Aber selbstverfreilich. :-)

Liebe Grüße zurück.

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 10 Dez 2005 13:53 #9102

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
HWP schrieb:
Moin!

.....Man rettet auf ein Masterband mittels decracker,hush-system und kompression! ;-)

Seid Ihr alle so jung, das ihr nur noch mit einem Programm und CD Brennern umgehen könnt :evil:

@sascha-Bring die Bänder mal mit, ich mach das!

Liebe Grüße Hans

danke für das angebot,hans !
es geht ja erstmal nur darum OB auf den bändern noch irgendwas verwertbares drauf ist - ich vermute fast: nein...

cracker mit quark oder käse bringe ich dann auch mit.
nylonstrümpfe für kompressionsangelegenheiten muß ich wohl bei meiner lieben oma entwenden ;-)
(ich hab keine ahnung was das alles ist...)

lieben gruß,sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1211 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 265 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang