Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kopie)

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 08 Dez 2005 13:25 #8890

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
ich bin mit chuck berry,litle richard und anderen helden der "steinzeit" großgezogen worden, (ja die schlager waren auch alle dabei :roll: )
obwohl ich erst `73 erbaut wurde.

mein vater hat noch tonbänder(4-spurig)aus den o.g. jahren und wir haben versucht das darauf gebannte material zu gehör zu bekommen.

funktioniert nicht !
entweder sind die bänder zu alt oder die maschine (gebrauchtes flohmarktteil)
gibt es nicht mehr her...

gibt es in diesem forum jemanden der solche tonbänder noch retten kann,
oder zumindest prüfen kann OB da noch was zu retten ist ?
sind kopien noch möglich ?

wenn ihr helfen könnt sagt bescheid - ich würde mich freuen !

lieben gruß, sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 08 Dez 2005 19:37 #8925

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Mir geht's genauso. Habe in den Endsiebzigern bis Ende 80 Tonnen dieser Bänder bespielt - zum Teil subjektiv unbezahlbare Bandprobenmitschnitte. Nun ist das Tonband defekt. Vor einigen Jahren habe ich nochmal in einige Bänder reingehört. Die waren schon ziemlich mumpfig im Sound. 20 Jahre sind für Magnetbänder schon ein sehr kritisches Alter, habe ich mir sagen lassen. Sie können sich eben im Laufe der Zeit entmagnetisieren und alles ist futsch. Das gleiche Schicksaal ereilt übrigens alle elektronischen Aufnahmen, selbst die Lebensdauer von DVDs ist endlich. Wie endlich, weiß heute noch keiner so genau. Kurzum, kann durchaus sein, dass auf den alten Bändern nicht mehr viel zu hören ist. Ich kenne jemanden, der seine Bänder jedes Jahr zu Weihnachten einmal vorspult, im darauf folgenden Jahr dann wieder zurück, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Ich habe schon öfter Anzeigen von Anbietern gelesen, die jeden denkbaren Datenspeicher auf neuere Medien überspielen. Wo, weiß ich leider auch nicht mehr. Ich würde zunächst einmal googeln, "Datenrettung", "Filme, Bänder überspielen" usw. mit solchen Stichworten halt. Und ein Blick in die Gelben Seiten (gedruckt oder im Web) schadet sicher auch nichts. Jedenfalls viel Glück!
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 08 Dez 2005 19:49 #8927

  • doc
  • docs Avatar
Tonstudios. In Köln-Niehl der Herr Melder (Tonstudio Melder) ist sogar auf sowas mit spezialisiert. Der Hat dem WDR seine Archive auf CDs gerettet, mit Entknisterung, Entrauschung und was da noch so alles angesagt ist.
Aber ich hab keinen Dunst, welche Unsummen sowas kostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 08 Dez 2005 22:03 #8936

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

bei mir lagern in Schränken auch noch sehr viele Bänder.

Iregndwann-vielleicht bald- werde ich die Bänder nach und nach in den PC überspielen und dann versuchen das, was mir erhaltenswert erscheint,mit Hilfe eines "Sound-Bearbeitungs-Restaurations-Programms" (befindet sich auf meinem PC) aufzuarbeiten und auf CD zu speichern.

Mit ganz schlechten Live - Cassetten - Aufnahmen unserer damaligen Tanzmusikkapelle aus 1978 habe ich das bereits gemacht.
Das Ergebnis war für mich und meine ehemaligen Kollegen zufriedenstellend.Ein Profi-Studio, das auf solche Sachen spezalisiert ist und mehr "Kenne" als ich hat, würde sicher noch mehr herausholen.
Aber das kann ich nicht bezahlen.
Also versuch ich´s im Rahmen des Möglichen selbst.

Dreh - und Angelpunkt wird wohl sein, ob sich noch geeignete Abspielgeräte (Tonbandgeräte) finden lassen.

Im Keller bei mit stehen noch drei alte Maschinen, die ich aber erstmal auf Verwendungsfähigkeit für diesen Zweck "durchchecken" muss.

Hätte doch der Tag mehr als 24 Stunden, müßte man nicht irgendwann auch mal "pennen",Sax üben,auf saxwelt.de sein und den ganz normalen Wahnsinn des täglichen Lebens regeln - was könnte man alles schaffen!

Na ja - irgendwann kommt´s - was? - ALLES!

Liebe Grüße

saxclamus ( der sich mal eben wieder dem Wahnsinn widmen muss...)

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxclamus, 08.12.2005, 22:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 08 Dez 2005 22:16 #8938

  • masch
  • maschs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
saxclamus schrieb:
Hallo,
Hätte doch der Tag mehr als 24 Stunden, müßte man nicht irgendwann auch mal "pennen",Sax üben,auf saxwelt.de sein und den ganz normalen Wahnsinn des täglichen Lebens regeln - was könnte man alles schaffen!

Das aus deinem Munde zu hören wundert mich nicht :-) Was ein Glück das du als Rentner unter die Rubrik "freischaffender Künstler" fällst. :-D :-D

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 08 Dez 2005 22:36 #8941

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
@all

Tonbänder müssen von Zeit zu Zeit umgespult werden, sonst "altert" die aufgenommene Musik und der Sound wird dumpf.

Habe noch 2 alte Studer - Revox Profi Bandmaschinen (eine 2 - Spur und eine 4 - Spur) und habe damit im Bekanntenkreis schon einige "Rettungsaktionen" durch Überspielen auf CD hinter mir. Eine Langwierige Angelegenheit. Aber auch hier handelte es sich um Life - Mitschnitte aus früheren Band - Zeiten, die auf keinen Fall verloren gehen sollten.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 08 Dez 2005 22:50 #8944

  • doc
  • docs Avatar
saxclamus, gibt es da "Kochrezepte", wie man mit Bordmitteln (Filter, handelsübliche Effekte in Waveeditoren) bedämpfte Aufnahmen wieder "grade zieht"?

Folgt das "Ausbluten" eines Bandes bekannten Dämpfungskurven/Verzerrkennlinien?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 08 Dez 2005 22:54 #8947

  • AWW
  • AWWs Avatar
Vielleicht tut es auch eine gebrauchteBandmaschine
bei dem großen Auktionshaus gibt es immer welche.
willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 09 Dez 2005 01:05 #8955

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo masch,

schön, dass du da bist.

Wenn du erst mal soweit bist wie ich - von "Staats - und Beamtenvorschriften" dorthin gebracht, wirst du feststellen, dass du auch "freischaffender Künstler" wirst und dich fragst, wie du das vor dem "systembedingten Ruhestand" alles auf die Reihe bekommen hast. :-?

Gern erinnere ich mich an die durch nichts zu toppenden Begegnungen und an den X-Mas Auftritt in Dülmen.

Wenn du allerdings noch´n altes funktionierendes Tonbandgerät hättest - das würde das "ehrwürdige Dülmen" vielleicht doch noch toppen.

So wie ich dich kennengelernt habe, wirst du das hier alles richtig verstehen und einordnen.


Liebe Grüße

saxclamus

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxclamus, 09.12.2005, 01:07 Uhr</em><!-- end editby -->
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tonbandaufnahmen der 50er,60er und 70er Jahre (Rettung,Wiederherstellung,Kop​ie) 09 Dez 2005 01:15 #8956

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
...habe damit im Bekanntenkreis schon einige "Rettungsaktionen" durch Überspielen auf CD hinter mir. Eine Langwierige Angelegenheit.

Volle Zustimmung!

Wer sowas noch nie gemacht hat, kann sich kaum vorstellen, wie zeitintensiv so eine Sache ist.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
44 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 171 Gäste und ein Mitglied online

  • othmar

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang