Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: wo kann ich die ganzen akkorde lernen ?? HILFE

wo kann ich die ganzen akkorde lernen ?? HILFE 18 Feb 2010 09:01 #86546

• JES
  • JESs Avatar
50tmb schrieb:
Ich liebe ja die Puristen, die alles über Gehör machen
(weil sei keine Noten lesene können?)
(oder weil sie Naturtalente sind?)

Übungen über Arpeggien von Akkorden gehören meines Erachtens zum regelmäßigen Training.

Klar kann man sich die Akkorde auch mit einem anständigen Basiswissen in Musiktheorie herleiten.
Nur wo bleibt da die Erfolgkontrolle, dass man richtig hergeleitet hat.

Und für meine Fingerübungen nehm' ich lieber die Noten. Nach 10 mal spielen geht es eh automatisiert, meistens.

Solong
50tmb

Sach mal, woher nimmst Du jetzt den Standpunkt, alles über das Gehör zu machen. Ich nehme doch mal an Du beziehst das auf mein früheres Posting in diesem Thread, oder??
Da steht nix davon ausschließlich nach Gehör zu spielen. Das interprätierst Du hinein.

Und wo steht, daß man Noten vergessen soll? Nirgends.

Also m.E. hast Du 2 Möglichkeiten als Eckwerte, nach denen man Akkorde/Tonleitern lernen kann:

1. Durch dumpfes Auswendiglernen, entweder der Töne an sich oder von Figuren über die Töne der Akkorde.

oder

2. In dem man sich geziehlt den Aufbau von Akkorden und, danach wurde hier übrigens auch gefragt, von Tonleitern erarbeitet. Ob nach Gehör oder Noten sind wiederum die beiden Extreme, ich finde ein Weg in der Mitte eher praktikabel.

Ersteres geht sicher schneller, hat aber m.E. den gravierenden Nachteil, daß Du Dein Wissen kaum auf einen neuen Akkord oder eine neue Tonleiter übertragen kannst. Die darfst Du dann nämlcih erst mal auswenig lernen.
Zweiteres dauert sicher länger, ist m.E. aber nachhaltiger und dein Wissen erlaubt es Dir neue Akkorde oder Tonleitern herzuleiten.

Und die Erfolgskontrolle: mmmhhh, also wenn man sich Akkorde oder Tonleitern anhört, sollte man dafür ein Gehör entwickeln, wie die klingen müssen. Damit kann man dann auch seine eigene Herleitung kontrollieren. Geht natürlich auch schriftlich mittels Aufbauschema.
Nur wo ist denn Deine Kontrolle?? Du hast keine weil Du Dich darauf verlassen mußt, daß Deine Noten stimmen, also der Schreiberling keine Fehler gemacht hat.

Sorry, also ich kann Deiner Methode nicht viel abgewinnen.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

wo kann ich die ganzen akkorde lernen ?? HILFE 18 Feb 2010 14:15 #86570

• hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 10
hallo conn,
conn schrieb:
Wo kann ich die akkorde lernen wie ich zb
c dur spiele ?

akkorde lernen so grad mal nebenbei, geht m. m. n. nicht. dieses thema wird dich vielleicht ein leben lang begleiten. der aufbau von akkorden..... muß gefressen werden.

wie wärs am anfang mit einer guten saxophonschule? wenn du keine kenntnisse in theorie und praxis besitzt, würde ich mir an deiner stelle überlegen, mir einen guten lehrer anzulachen.

nur mal so als beispiel, ich versuche diese studien seriös zu betreiben und veranschlage allein dafür täglich mindestens ein bis zwei stunden. (ich fasse das mal unter dem begriff tonleiterstudien zusammen)

ist lediglich meine herangehensweise, ist aber meiner meinung nach das elementarste rüstzeug eines saxophonisten. (tonleiterstudien)

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 196 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: