Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lästige Druckstelle im Mundraum

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 19:21 #85304

• Cozy
  • Cozys Avatar
Ich war mir nicht sicher wohin ich meine Frage packen sollte, daher starte ich es mal in "Off Topic, ansonsten bitte verschieben.

Also, ich plage mich seit fast über einer Woche mit einer störenden bis langsam echt nervigen Druckstelle im Mundraum herum.
Etwas eklantantes am Ansatz mache ich nicht falsch; es rührt wohl eher daher, dass es für mich wohl noch ungewohnt ist und ich täglich recht viel übe.
Zeitweise fühlte es sich an wie eine Blase und scheint wohl auch schon zu verheilen aber es ist beim spielen immer noch recht störend. :dry:

Hat vielleicht jemand von Euch auch noch mal dann und wann so ein ähnliches Problem und evtl. einen Tipp für mich, was man ausserhalb der "Spielzeit" zur Linderung des Problems anwenden kann?

Liebe Grüße

Cozy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 20:20 #85306

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27
@cozy: wo genau ist diese Stelle?

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 21:06 #85310

• riosax
  • riosaxs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
@ cozy,

Druckstelle heisst ja, daß durch Dein Spielen irgend etwas gegen irgend einen Teil Deiner Mundschleimhaut drückt oder reibt.
Versuch mal einen Zusammenhang zwischen Druckstellengegend und "Hardwaretopographie" herzustellen. Vielleicht kannst Du, wenn Du einen Zusammenhang herausgefunden hast, etwas abpolstern, z.B.mit Kaugummi. Sonst wirds der Zahnarzt richten können?

Vielleicht ist es auch eine Aphte. Schlechte oder gar keine Therapieaussichten.... (Ausser: die Zeit heilt Wunden)

LG
Riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 21:24 #85312

• Cozy
  • Cozys Avatar
Jetzt musste ich erstmal nach "Aphte" googlen.
Himmel, hoffendlich ist das nicht so was...sieht schon so aus. :blink:

Die Stelle ist innen, vorne in der Mitte quasi hinter der Unterlippe. Na so vor der unteren Zahnreihe. Es sieht wohl aus, dass ich mit der Innenseite permanent leicht an die untere Zahnreihe komme. Das muss wohl diese Reizung ausgelöst haben.

Ich habe es so bewertet, dass es eben eine Begleiterscheinung sei, wie z.B. die Belastung der Fingerspitzen bei Gitaristen aber es ist doch mittlerweile ziemlich störend für mich und möchte gerne etwas dagegen unternehmen.

Liebe Grüsse

Cozy

Reeds-Shop

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 22:01 #85316

• rhp
  • rhps Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

wenn Dein Problem nicht nach einiger Zeit (max. 2 Wochen) von alleine abheilt, würde ich einen Kiefernspezialisten (oder auch erst einmal Deinen Zahnarzt) konsultieren.
Auch ich habe immer wieder diese Stellen, 2mal mußte ich sie mir bereits durch einen kleinen ambulanten chirurgischen Eingriff entfernen lassen ("Speichelretentionszyste" ist da das diagnostische Stichwort :ohmy: ), laut meiner Kiefernchirurgin kann man da präventiv gar nichts tun - aber ich hoffe, bei Dir ist es nicht dieses "worst case" -Szenario!

Gute Heilung und LG

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 22:07 #85317

• Bounce
  • Bounces Avatar
  • Sopran
Hab ich auch ab und zu. Manche Klarinettistinnen aus "meinem" schwören auf ein dünnes Stück Leder oder Zigarettenpapier über den unteren Schneidezähnen (die vorderen 2), wobei ich mir aber vorstellen kann, dass sich das Zigarettenpapier mit der Zeit auflöst...lecker... :unsure:

Am schlimmsten tuts weh, wenn die gerade heilende Haut "aufgebissen" wird, also am Anfang richtig? Hab auf nem Lehrgang (4-5h spielen, 7 Tage lang) mal festgestellt, dass der Schmerz verschwindet, wenn man anfängt zu bluten :blink:

Mein Tipp: Gönn dir 1-2 Tage Pause, bis es verheilt ist und mach dann ausgeruht weiter. Kannst ja auch mal in der Apotheke fragen, ob die was für dich haben, dort gibts auch extra Herpes-Pflaster für Trompeter :ohmy:

PS: Liegt wohl eventuell daran, dass du fehlenden oder ermüdeten Ansatz mit Druck von den Zähnen ausgleichst (du spielst den "klassischen Ansatz, richtig?)

PPS: So wie Aphte siehts bei mir Gottseidank nicht aus

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 22:08 #85318

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Moin, Cozy,

spontan hatte ich auch an eine Aphte gedacht. Sowas bekommen manche dazu neigende Menschen z.B. durch das Zusammenspiel von Obstsäure plus Spritzmittel.
Hast Du in den letzten Tagen möglicherweise frisch gepressten Orangensaft zu Dir genommen oder Orangen gegessen, wo Du dann irgendwie in Kontakt mit Spritzresten an der Orangenschale gekommen bist?

Wenn ich richtig informiert bin, hilft da nur, durch aggressives Zuwarten auf spontanes Abheilen zu warten und die Aphte nicht noch unnötig zu reizen.

Ich hatte das auch schon mal nach einem leckeren frischen Orangensaft. Echt ätzend!

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 22:23 #85319

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Hallo cozy,

natürlich kommt deine Unterlippe immer an die unteren Schneidezähne. Das ist normal und normal ist auch, dass man sich die Unterlippe schnell durchbeißt. Don't panic. Kannst gar nichts dran machen und braucht wieder ein bisschen Ruhe die Lippe. In der Regel heilt es in der Mundhöhle schnell, so das du bald wieder Sax spielen kannst. Salben oder andere Hilfsmittel zur schnelleren Heilung kenne ich nicht.

Mit der Zeit bekommst du mehr Muskeln in den Lippen. Diese halten dann das Blatt. Um mehr Muskeln zu bekommen, kannst du auch Trockenübungen machen, 10 sec Unter- und Oberlippe fest aufeinander pressen und wieder locker lassen. Oder ein Feuerzeug mit den Lippen festhalten.

Eventuell kannst du ein leichteres Blatt spielen.

Es ist ein normales Anfängerproblem gerade bei Klarinette und Sopran.

Liebe Grüße, pü

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 23:41 #85326

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Ich habe es so bewertet, dass es eben eine Begleiterscheinung sei, wie z.B. die Belastung der Fingerspitzen bei Gitaristen

genau das. Das vergeht. Ganz lapidar.
next time you see me...

Lästige Druckstelle im Mundraum 28 Jan 2010 23:43 #85327

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ich kenne dieses Problem vom Anfang!

Ich wollte den Klang mehr formen und gestalten, was nicht so ganz klappte.

Das versuchte ich durch massiveres Üben, 4 und mehr Stunden zu kompensieren.

Danach hatte ich eine Art Blase in der Schleimhaut, welche beim spielen am nächsten Tag sehr hinderlich war.

Nachdem ich weiter übertrieb mit dem Üben ca. 8 Stunden, wurde die Sache blutig, und ich musste 1 Woche Pause machen! :(

Neugier, Eifer und Ungeduld, aber die Zeit heilt alle Wunden! ;)

LG Hans
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 164 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: