Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Suche neue Maus!

Suche neue Maus! 18 Aug 2009 17:25 #78042

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
...für meinen Computer :P

Welche kann man denn empfehlen? Wie sind die mit dem roten Trackball (heist das so?)

Mache auch etwas Grafik und "nicht-Text-Anwendungen"

Preis nicht so wichtig, soll wieder ein neuer Komplettarbeitsplatz werden. Und dann hält das Jahre...
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche neue Maus! 18 Aug 2009 17:43 #78045

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Nimm eine optische Lösung. Bei mechanischen Lösungen (wie Trackballs) kann Dreck im mechanischen Spiel gelangen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Suche neue Maus! 18 Aug 2009 18:29 #78047

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Trackball ist wie Maus mit Kugel, die wird irgenwann hakelig wegen dem Schmutz. Wenn du dir bis dahin nicht den Daumen gebrochen hast oder er dir abfällt.

Optisch ist Besser, da gibt es dann aber wieder Optisch und Laser.

Laser hat in aller Regel eine höhere Abtastrate und soll dadurch genauer sein. Im normalen Einsatz ist das aber Wurscht.

Kabel oder Kabellos?
Kabel hat den Vorteil keine Batterien zu benötigen und eben kein Kabel das immer an der Maus zieht.

Wenn Kabellos dann nur mit Dockingstation.

Ohne Dockingstation und vernünftige Akkus in der Maus wirst du irgendwann kirre, weil die Akkus ständig leer sind. Einige Logitechmäuse sind derartig hungrig das man sie kaum gebrauchen kann. Kabelgebunde Mäuse sind deutlich besser im abtasten und deutlich schneller. Deswegen haben die allermeisten Extremgamer auch nur Kabelmäuse.

Austauschbare Akkus oder eingebaut.

Ich habe eine Logitechmaus (MX Revolution groß) mit integriertem Akku (weil ich nicht aufgepasst habe, sie passte so gut da habe ich nicht weiter nachgedacht) Wenn da der Akku durch ist, heißt es neu kaufen. Die Maus is allerdigns auch schon fast zwei Jahre alt und der Akku hält immer noch gut 3 Tage durch dann für ein paar Stunden in die Dockingstation und gut iss, lädt echt zügig auf. Klasse ist auch die Software die den Motor im Scrollrad anspricht. Bei langen Seiten, Programmcode z.b.) dreht man einmal am Rad und das Ding scrollt ewig runter. Klasse! Aber wenn du da keine gute Unterlage hast, ist das Ding Mist. Ich ärgere mich andauernd darüber. Die Maus hat mich gut 50 Teuro gekostet liegt 1a in der Hand aber nochmal würde ich sie nicht kaufen. Nur noch mit Kabel. Jede billige Maus tastet, auch nicht optimale Untergründe, um längen besser ab. Mit Kabel wäre das wohl die optimale Maus. Bei Amzaon derzeit neu für etwa 55 €

Ergonomie

Es gibt Mäuse für das Notebook die sind so klein, die versteckt man unter zwei Fingern. Von Ergonomie ist da nicht zu reden. Dann gibt es Riesendinger mit 500 Tasten und Megabeschleunigung mit Anschluß für ein Headset oder so. Ist natürlich auch am Nutzen vorbei. Beim Mauskauf gehe ich los und suche mir das passende für meine Hand aus. Sie muss eine Vor- und eine Zurücktaste haben, ein Scrollrad in dem ich dann noch links/rechts scrollen kann. Also eine 6 bzw. 7 Tastenmaus. Zweifelsohne haben Logitech und Microsoft die Nase vorn bei der Ergonomie (nicht immer) aber auch deutlich beim Preis.

Meine Letzte Maus ist eine von Trust mit Kabel und 8 Tasten + Scrollrad. Das Ding ist dann noch von 500 auf 1000 dpi umschaltbar liegt klasse in der Hand und hat € 14,95 gekostet. Reicht absolut aus. Die habe ich vor zwei Wochen gekauft, anch dem meine Vivanco nach gut drei oder vier Jahren einen Kabelbruch hatte.

Zum zeichnen allerdings ist, seit ich ein gutes Grafiktablett in der Hand hatte, keine Maus wirklich geeignet. Ich habe hier ein noch geliehenes Bamboo zum zeichnen und für Fotos. Dabei nutze ich Maus und Tablett.

Also kurz:
Ich überlege mir welche Tasten ich brauche.
- Linke, Rechte Maustaste
- Vor- Und Zurücktaste
- Scrollrad
- Scrollrad links/rechts

dann passe ich die in Frage kommenden Mäuse an (stehen bei allen MM, Saturn, Maxen und Promärkten zu Hauf) und nehme mittlerweile das günstigste Modell das am besten passt und die benötigten Tasten hat.

Bei Logitech aufpassen, dass der Akku nicht eingebaut ist. Die Umwelt wird es danken.

Soll es etwas teureres sein, so im Bereich 60/70 Euro, kaufe ich die nicht in diesen Märkten. Die bekommst du günstiger im Netz bei z.B. Amazon. Ebay ist meist nicht der günstigste. bei Ebay kannst du schauen und dann den Internetshop des Anbieters suchen oft sind die Artikel dort günstiger.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Suche neue Maus! 18 Aug 2009 19:37 #78050

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
@smatjes

Super, danke für den umfangreichen Testbericht. Na - ich werde eine mit Kabel nehmen, das stört mich eigentlich nicht so. Ich habe noch eine Funkmouse für meinen Apple - so viel besser ist das auch nicht.

Jetzt habe ich eine total abgegrabbelte optische MS Intellimouse USB. Ich brauche auch das Rädchen und vor und zurück. Und die normelen Tasten für Zeige- und Mittelfunger. Fertsch.

Na dann werde ich mal wieder nach einer optischen suchen.

Bei den Trackballs hatte man mich damals vor der Sehnenscheidenentzündung im Daumengelenk gewarnt. Na zum Saxen braucht man den zwar eh nicht, der hält ja nur die Kanne fest :laugh: . Dennoch, dan lieber ohne "Ball".
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Reeds-Shop

Suche neue Maus! 19 Aug 2009 11:41 #78068

• halma
  • halmas Avatar
Hallo Saxlover,

wenn Du Grafik machst und evt. auch mal in 3D-Welten unterwegs bist, schau Dir das mal an. Wurde mir auch empfohlen und ich find's einfach genial. Zoomen ist out, könnte man sagen:

www.amazon.de/s/ref=nb_ss_9_2?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=3dconnexion&sprefix=3d

Gruß Antje

Suche neue Maus! 19 Aug 2009 17:47 #78077

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi Saxlover,
habe mir vor längerer Zeit die Revolution von Logitech gegönnt und bin immer noch begeistert. Kannst Du Dir auch bei Amazon anschauen, cooles Teil B) .
VLG aus dem sauerland,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Suche neue Maus! 19 Aug 2009 17:52 #78078

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 211 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: