Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: AMAZON und die NPD

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 13:08 #77142

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
50tmb schrieb:
Da schient wieder Kommerz über Ethik zu gehen!:angry:

Aber man muss ja nicht bei AMAZON kaufen :-)

...oder bei LIDL,
...oder beim Schlachter
...oder beim PennyMarkt
...oder...

Genau so geht doch "vor der eigenen Haustür kehren", oder?

Wir werden damit unser Wirtschaftssystem nicht kippen (wohin auch?? Sprich: Was wäre die Alternative?),
aber wir können im kleinen Rahmen durch stetiges,konsequentes Handeln ein kleines bischen gestalten.

Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 13:19 #77144

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Na gut, dann versuche ich es in diesem Fred:

Bei Lidl kaufe ich nur selten und ungern. Ich glaube nicht, dass ein Lidl-Boykott den Angestellten wirklich hilft.

Ich habe noch nicht versucht, Schweinebraten Samstag Abends zu kaufen.

Zur Kinderarbeit: solange die Produktionskosten weltweit nicht angeglichen sind, wird es Billiglohnländer und Kinderarbeit geben. Dass ändere ich nicht, in dem ich die Sachen aus Taiwan nicht kaufe. Im Gegenteil: solange ich nur deutsche teure Produkte mit meinem Kauf subventioniere, erhalte ich das Preisgefälle aufrecht. Nur dadurch, dass die Billigländer produzieren, kommen sie in die Lage, auch bessere Löhne zu zahlen.

Kinderarbeit entsteht immer da, wo ein Gefälle herrscht. Nur der Abbau des Gefälles führt zu weniger Kinderarbeit. Ich finde auch, dass das Problem nicht direkt vor meiner Haustür liegt und kann nicht beurteilen, wie ein Kind reagiert, dem ich die Arbeit wegnehme, so dass dieses nicht mehr für seine Familie sorgen kann. Womöglich gefällt dem das gar nicht; ich habe da wenig zuverlässige Quellen.

Ich selber halte gar nichts von dem Gemecker über die Politik und bin ganz deiner Meinung, dass man tun sollte, was man kann. Im Falle Amazon können wir was tun, also...

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 13:20 #77145

• halma
  • halmas Avatar
pue schrieb:
Wenn die gleichen Politiker, die die NPD für verfassungsmäßig erklären, die Geschäfte, die Amazon betreibt, für bedenklich erklären, dann habe ich Erklärungsbedürfnis.

Die Erklärung wird Dir aber doch hier niemand geben können.

pue schrieb:
Ich meine nur, dass die Internetgemeinde Amazon viel schneller auf den Pfad der Tugend zurück führen kann als die Politik.

Dafür wäre gemeinschaftsdenken notwendig und meine langen Ausführungen sollte darauf hinweisen, dass es nicht mal vor der eigenen Haustüre umzusetzen ist. Was ist das Ziel. Alle Saxwelter, evt. 50 Amazonkäufer von Millionen von Amazonkäufern, bestellen dort nicht mehr..... hm....ob die das überhaupt merken, geschweige denn, ob die sich überhautp fragen, warum???

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 13:23 #77146

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Du kannst dir sicher sein, dass es nicht nur in der Saxwelt diskutiert wird oder anders herum: wenn es hier diskutiert wir, wird es auch anderswo diskutiert.

Reeds-Shop

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 13:23 #77147

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Bei Lidl werden die Mitarbeiter schlecht behandelt und trotzdem kaufen wir dort ein.

Tiere haben ein qualvolles Leben und selbst ihr letzte Fahrt zum Schlachter geschieht unter den unmöglichsten Bedingungen und trotzdem freuen wir uns Sonntags auf unseren leckeren deutschen Schweinebraten.

In Taiwan findet Kinderarbeit statt und trotzdem freuen wir uns über unser "Schnäppchen".

Angebot und Nachfrage - ich glaube, man nennt es Marktwirtschaft.

Meckern ist einfach, sollten wir nicht erst mal vor der eigenen Haustüre kehren?

Das ist alles sicher ein Thema über das man diskutieren kann. Taugt aber wirklich nicht als Vergleich mit Nazitum. Nicht mal um zwölf Ecken gedacht.

Obwohl:

Mitarbeiter die bei Lidl schlecht behandelt werden vergleichen mit Sklaven die nach Lust und Laune erschossen werden?
Tiere auf dem Weg zum Schlachthof vergleichen mit Menschen auf dem Weg ins KZ?
Kinderarbeit in Taiwan für billige Produkte in DE vergleichen mit kostenlosen Granaten von Kinderhänden in Nazirüstungsbetrieben poliert?
Angebot und Nachfrage, war die damals nicht auch vorhanden?
Meckern über mir nicht passende umstände als Vergleich zum Aufschrei, dass sich solch eine Katastrophe wiederholt?

Nein, der Vergleich taugt nicht im geringsten!!!

Ich weiß hart verglichen aber unsere Marktwirtschaft und deren Folgen hat nichts aber auch rein gar nichts damit zu tun.

Sorry, da geht mir der Hut hoch! Die MArktwirtschaft sollte dann auch in einem anderen Thread diskutiert werden, um hier nicht den Missstand bei Amazon bezgl. der Unterstützung der NPD ins hintertreffen geraten zu lassen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 13:30 #77148

• halma
  • halmas Avatar
pue schrieb:
Na gut, dann versuche ich es in diesem Fred:

Bei Lidl kaufe ich nur selten und ungern. Ich glaube nicht, dass ein Lidl-Boykott den Angestellten wirklich hilft.

Und ich glaube, dass ein Amazon-Boykott von Amazon nicht mal bemerkt wird. Und nun?

pue schrieb:
Ich habe noch nicht versucht, Schweinebraten Samstag Abends zu kaufen.

Aber Du isst Fleisch und darum ging es eher.

pue schrieb:

Zur Kinderarbeit: solange die Produktionskosten weltweit nicht angeglichen sind, wird es Billiglohnländer und Kinderarbeit geben. Dass ändere ich nicht, in dem ich die Sachen aus Taiwan nicht kaufe. Im Gegenteil: solange ich nur deutsche teure Produkte mit meinem Kauf subventioniere, erhalte ich das Preisgefälle aufrecht. Nur dadurch, dass die Billigländer produzieren, kommen sie in die Lage, auch bessere Löhne zu zahlen.

Du könntest aber die Differenz des günstigeren Kaufpreises den Kindern in Taiwan zukommen lassen, also ohne Gegenleistung. Nur mal sone Idee..... Tat statt viele Worte sozusagen.

pue schrieb:

Ich selber halte gar nichts von dem Gemecker über die Politik und bin ganz deiner Meinung, dass man tun sollte, was man kann. Im Falle Amazon können wir was tun, also...

Siehst Du! Ich tue schon lange, red nur nicht so viel darüber, weil ich mir recht sicher bin, dass ich eh keinen mitreißen kann....eben wegen fehlendem Gemeinschaftsdenken in der Gesellschaft.

Bezüglich Amazon, bevor man gleich zu Taten schreitet...wäre es nicht fairer, wenn der Entdecker dieser "Machenschaft", oder der, der nun auf die Gemeinschaft hofft, erst mal eine Erklärung von Amazon einfordert?

Aber ihr kennt ja meine Meinung über die Medien aus anderen Threads.

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 14:10 #77154

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
pue schrieb:
Du kannst dir sicher sein, dass es nicht nur in der Saxwelt diskutiert wird oder anders herum: wenn es hier diskutiert wir, wird es auch anderswo diskutiert.

Richtig!
Ich habe den Hinweis z.B. von einer durchaus bekannten Saxophonistin erhalten, die den wohl an alle Nutzer ihres Newsletters geschickt hat.

Wenn denn dann die von pottpourie geschätzten 50 saxweltuseramazonkunden auch einmal an ihre mail-kontakte schicken....
Kontakte aus "stayfriends" oder "Xing" oder sonstwo genutzt werden...

Holla, da kommen ganz schnell ganz viele Leute zusammen.

Durch die elektronischen Medien ist die Welt ein Dorf.

(Siehe auch weit über 100.000 elektronische (!) Unterzeichner der GEMA-Petition!)

@Pottpourie
Doch! Ich bin mir sicher, dass ich durch mein persönliches Handeln und Komunizieren etwas bewegen kann!

Cheerio
Jürgen!

(Freue mich auf heute Abend, da werd' ich einige Stunden tröten! :P Zu Playbacks, die ich im SAXWELT-shop gekauft habe :lol: oder zu Noten, die ich z.B. bei Zerluth gekauft habe :-))

Keep swinging ;-)
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 14:18 #77155

• halma
  • halmas Avatar
Fein 50tmb.

Ich habe mich mal auf der NPD-Webseite umgesehen und finde dort nirgends eine Verlinkung o.ä. zu Amazon.

Von daher werde ich an Weiterschicken erst mal nicht denken. :)

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 14:38 #77164

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
Der Handelsblattartikel spricht auch vom "Nationalen Netztagebuch", nicht von der homepage.

Was ich da gelesen habe, hat mich wirklich entsetzt!!

"Scheindemokraten und rassistische Hetzpresse drohen Amazon mit Boykott"
ist noch harmlos.
Keep swinging!

AMAZON und die NPD 31 Jul 2009 14:42 #77165

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Remember Joe Cocker
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 226 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: