Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wieder einmal: pimp your sax

Wieder einmal: pimp your sax 13 Dez 2008 17:33 #67203

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,

nachdem ToKo mir dringend abgeraten hat, mein Sax entlacken zu lassen, da man absolut nicht voraussagen kann, wie sich der Sound verändert, habe ich heute mal etwas anderes ausprobiert: Ich habe mal über dir eBucht sehr günstig einen Yanagisawa underslug Bogen ersteigert. Mit diesem Bogen kann ich keinerlei Veränderungen in Sound und Ansprache gegenüber dem originalen Medusa-Bogen beobachten. Heute habe ich das Teil mal entlackt und bin erstaunt, welch gravierenden Veränderungen sich hieraus ergeben haben.

Ich dachte eigentlich, dass der Lack eher dämpfende Eigenschaften hätte. Pustekuchen. Mit dem entlackten Bogen klingt das Saxophon viel weicher und sonorer als vorher. Für Balladen ganz passabel, aber sonst gefällt mir die Änderung nur bedingt! Die Ansprache hat sich kaum geändert. Sie ist jetzt eher etwas verzögert. Etwa vergleichbar wie bei einer Fender Stratocaster mit Tremolo gegenüber einer Telecaster oder Les Paul.

Die zweite Beobachtung: Um das Saxophon stimmend zu kriegen, muss ich das MPC etwa 5 bis 6mm weiter auf den S-Bogen schieben als vorher.

Einen Versuch war es auf jeden Fall wert. Der Bogen lag sowieso nur ungenutzt rum.

Trotzdem: Vorsicht bei pimping-Aktionen, die nicht mehr reversibel sind!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einmal: pimp your sax 14 Dez 2008 20:07 #67263

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo Bernd,

das finde ich jetzt richtig Klasse, einfach mal machen statt hier gehört, da gelesen und "ma woas nix gwies"

Liebe Grüße

Chris

Re: Wieder einmal: pimp your sax 15 Dez 2008 17:14 #67304

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1

Ich dachte eigentlich, dass der Lack eher dämpfende Eigenschaften hätte. Pustekuchen.

Wieder ne Forumslegende geplatzt, was?

SloeJoe

Re: Wieder einmal: pimp your sax 15 Dez 2008 17:43 #67308

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,

Bei Lack wird es schwierig etwas vorherzusagen, weil es kein definierter Stoff ist wie Silber, Gold oder Nickel.
Lack kann von spröde und glashart bis gummieähnlich alles sein, entsprechend beeinflusst er die Eigenresonanz des Trägers.

Liebe Grüße

Chris

Reeds-Shop

Re: Wieder einmal: pimp your sax 15 Dez 2008 23:36 #67330

• Leont
  • Leonts Avatar
Es kann durchaus sein, dass beim Entlacken auch material vom S-Bogen entfernt worden ist, und er deshalb auch nicht freier klingt.

Aber Tatsache, wenn man zig lackierte Instrumente verschiedenster Marken im vergleich zu den Versilberten, Vernickelten und unlackierten Brüdern und schwestern direkt vergleicht, bekommt man eine AHnung von den Tendenzen, die verschiedene Finishes hervorrufen.
persönlich finde ich, dass Lackierungen allgeimein, etwas von Sound schlucken und dass jede andere Variante der Oberflächenbehandlung besser ist.

Re: Wieder einmal: pimp your sax 17 Dez 2008 12:00 #67403

• Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • C-Melody
Moin,

mich würde es tierisch Interessieren was passieren würde, wenn ich mein Goldlackiertes Ref. 54 entlacken und dann wieder versilbern lassen würde :-\

Ok ich hätte Weltweit das einzige silberne Ref. 54, aber ????

Hätte echt gern ein silbernes, finde ich einfach die schönste Farbe bei den Saxen !

Da ich aber zu 100% zufrieden bin mit dem SetUp, werde ich mich hüten einne solchen Weg zu gehen !

Greetz
Saxxy
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus

Re: Wieder einmal: pimp your sax 17 Dez 2008 15:09 #67410

• Leont
  • Leonts Avatar
Wenn entlacken, dann würde ich es von einem Profi machen lassen und die Generalüberholung kommt auch noch drauf.

Naja Saxxy, sieh es so, wenn es schiefgeht, kannste immer noch das weltweit einzige versilbterte Ref54 bei Ebay verkloppen und dir dann ein neues holen.

Re: Wieder einmal: pimp your sax 02 Jan 2009 15:55 #68142

• doc
  • docs Avatar
Spannend.

War auch Material (Oxyd? Lack?) im Rohr, welches durch das Entlacken abgetragen wurde?
Wie wurde der Lack entfernt?

Wenn Du das MPC weiter reinschieben mußt, muß ja nach Saxens Vorhersagen das eingeschlossene Luft-Volumen im Rohr irgendwie zugenommen haben...

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: