Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mein Proberaum ist heute fertig geworden!

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 13 Nov 2005 15:44 #6615

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Hi Mos, hübsch geworden, meinen Glückwunsch!

Was ich allerdings vermisse ist eine Belüftung für den Raum. Durch das Raumvolumen dürfte der Sauerstoff im Raum bei üben bald aufgebraucht sein. Bei Raumgröße 2m x 4m x 2 m = 16m3 da wird es dann nach einer halben Stunde problematisch: Müdigkeit, Abgepanntheit, Kopfschmerzen - oder 1/2 Std üben, 15 min Lüften...

Der Raum ist innen sehr schallhart geworden. Durch die Rechteckige Form und dem Rigips überall werden die Schallwellen hin- und her- geworfen - es hallt!
Du solltest an einer Längswand und einer Querwand noch etwas vor die Wand machen, ein dicker Samtvorhang, z. B. um die innendämpfung zu verbessern. Vorhang mit Schiene hat den Vorteil, dass Du ihn auf- und zuziehen und damit den Raumklang verändern kannst.

Der Schwachpunkt in der Konstruktion ist die Tür. Da wird dir der meiste Schall durchgehen.
Eine Doppeltür gedämmt wäre besser gewesen.

aber aussehen tut er schön, Dein Übungsraum! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 13 Nov 2005 16:27 #6616

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hallo Anke,
na da könnte ich vor Neid fast platzen :oops: .Tolle Sache, vor allem bewundere ich die Energie, mit der du solche Sachen angehst. Ich nehme an, wir werden bald ein sound sample aus dem Raum bekommen?

In einem muß ich Michat rechtgeben, du solltest 2 Wände mit irgendwas bedämpfen, sonst schaukeln sich noch stehende Monsterwellen auf, oder der Schall bekommt eine Kammlinie. Na, ich bin mal gespannt, wie du das löst. :-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 13 Nov 2005 17:06 #6619

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Kompliment, Mos, beneidenswert, Dein neuer Proberaum.

Das erinnert mich an meinen Proberaum. Ich hatte mir eine Kabine als Raum im Wohnraum gebaut, mit Holz- und Rigipsplatten, gerade so groß, dass ich gerade drin stehen konnte. Ich habe ihn einfach nicht dicht bekommen und nach zehn Minuten war die Luft völlig verbraucht. Nun steht dieses Ungetüm als Quader im Raum und dient als Rümpelskammer.

Viel Spaß im neuen Proberaum, der schon allein durch seine Farbgebung einen sehr harmonischen Eindruck hinterlässt und sehr optimistisch stimmt.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Z-Mann, 13.11.2005, 17:08 Uhr</em><!-- end editby -->
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 13 Nov 2005 20:11 #6636

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@michat & bloozer, ja, ich muss mir noch was zur Schalldämpfung überlegen. Es hallt ziemlich im Raum. Ich möchte ihn aber auch nicht mit den hässlichen Noppenschaumplatten verschandeln. Vielleicht werde ich mir 2 besrogen uns sie nach dem Spielen in die große Box legen.

Die Tür ist eine Schallschutztüre, da geht so gut wie nichts durch. Ich habe heute mal die Nachbarn angespitzt, sie sollten probehören. NICHTS!

Ausserhalb von meinem Probekeller im Gemeinschaftskeller hört man noch ein bisschen. Wenn man den Gemeinschaftskeller verlässt und die Stahltüre schließt, hört man nichts mehr. Sagenhaft, hätte nicht gedacht, dass er so super gedämmt ist. Als er noch nicht verputz war, hatte ich doch große Bedenken. Da fand ich ihn gar nicht so toll gedämmt. Das Verputzen hat nochmal eine ganze Menge ausgemacht.

Ich habe momentan noch keinen Lüfter eingebaut, habe ihn zwar, aber noch nicht installiert. Ich werde aber vermutlich nicht drum herum kommen, weil die Luftfeuchtigkeit im Raum ziemlich hoch ist.

Als ich heute runterkam, waren es 15 Grad und 77% obwohl ich so einen Entfeuchter mit Salzpaket drin stehen habe( komisch, da war allerdings kaum Wasser drin). Ist das normal bei einem so kühlen Raum? Als ich drin gespielt habe, stieg die Temeratur auf 19,5 Grad und die Luftfeuchigkeit sank auf 65%.

Ich weiß nicht, wieviel normal ist. Kann da was an die Instrumente kommen?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 13 Nov 2005 20:54 #6639

  • doc
  • docs Avatar
Räschpäckt!

Entfeuchten tue ich elektisch mit einem Klimagerät. Das würde bei 77% schon was aus er Luft holen. Andererseits ist 15 Grad da schon was wenig.

Wie willst Du den Raum überhaupt klimatisieren? So Luft- und Feuchtigkeitsaustauschmäßig.
Ich kenne schallgedämmte Räume aus der Uni nur in einer warmen Umgebung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 13 Nov 2005 21:04 #6640

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
[quote=mos
Als ich heute runterkam, waren es 15 Grad und 77% obwohl ich so einen Entfeuchter mit Salzpaket drin stehen habe( komisch, da war allerdings kaum Wasser drin). Ist das normal bei einem so kühlen Raum? Als ich drin gespielt habe, stieg die Temeratur auf 19,5 Grad und die Luftfeuchigkeit sank auf 65%.
[/quote]

Die prozentuale Angabe der Luftfeuchtigkeit ist immer Temperaturabhängig, bezogen auf die Sättigung der Luft mit Feuchtigkeit. Dadurch sind 100% Luftfeuchtigkeit bei 10°C wesentlich weniger als bei 20°C.
Somit dürften Deine 77% bei 15°C sogar weniger sein als die 65% bei 19,5°C.
Hab kein H/X Diagramm zur Hand und mag es nicht rechnen. :evil:

Aber ein vernünftiger Luftaustausch solltest Du schon haben, in deiner Kabine!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 13 Nov 2005 21:06 #6642

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Schön gemacht Anke! Glückwunsch !! aber ja Lüftung fehlt noch :evil:
und was fürne Geschwindigkeit . mensch muss mein Keller noch streichen und weiter umräumen , war aber wieder fürn Verein unterwegs , und Üben geht auch vor.Naja sind alle nicht so flott wie Du ;-)
Gruß Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 13 Nov 2005 21:21 #6644

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@michat, das würde die geringe Wassermenge im Entfeuchter erklären. Dann kann ja eigentlich nichts passieren.

Mit dem Lüfter bin ich noch nicht so sicher. So lange spiele ich ja nicht max. 1-2 Stunden, das ging heute ohne weiteres. Lüfter lässt auch wieder Schall nach Aussen, obwohl er schallgedämmt ist.

Habe sogar eben einen Hersteller gefunden, der Noppenschaum in verschiedenen Farben anbietet, sogar in gelb :lol: :lol: . Was meint ihr, wo sollte ich den anbringen? und wieviel? auch die Decke? oder nur eine komplette Ecke im Raum? was ist sinnvoll?

Aart, man nennt mich auch die Sklaventreiberin. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, hätte ich es am liebsten schon gestern erledigt. :lol: Zwei meiner schlimmsten Eigenschaften sind Ungeduld und Nachtragend.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 14 Nov 2005 12:33 #6680

  • doc
  • docs Avatar
Wie wäre es mit einer Dachklappe, um den Mief wenigtens vor und nach dem Spiel rauszulassen?

Ungeduld: Das ist Temperament (nicht zu ändern), muß man halt zu bändigen lernen oder damit leben lernen.

Nachtragend: Das ist Charakter (erworben und änderbar), daran kann man arbeiten :-)

Räschpeckt, und schaut wirklich schön aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Proberaum ist heute fertig geworden! 14 Nov 2005 14:58 #6693

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Dachklappe geht nicht. Ist doch im Keller und über meiner Proberaumdecke kommt eine ziemlich dicke "Kölner Decke".

Doc, habe heute eine Überraschung für dich :-P :-P . Ich wette du wirst dich sehr sehr freuen!!!! Werde dir etwas Kanonen Muniton mitbringen. Sieht Hammer aus!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
271 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang