Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: was klingt schlimmer

was klingt schlimmer 14 Okt 2008 23:31 #63637

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
wenn jemand nicht saxophon spielen kann ?

wenn jemand nicht ophicleide spielen kann ?

wenn jemand nicht serpent oder klarionett , flöde , tute oder fidel usw. spielen kann ?

( von allem gibts reichlich in der tube ... )

oder klingt es saugut wenn jemand irgendwas spielen kann ?

denkt doch mal laut mit , bitte alle ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: was klingt schlimmer 15 Okt 2008 02:01 #63644

• Leont
  • Leonts Avatar
Ok, ich lass mich mal drauf ein, habe gerade schon Bauchschmerzen.

Es gibt Instrumente, die klanglich von merkwürdig bis scheußlich geraten (ist auch ne Geschmacksfrage)

Es gibt auch tatsächlich auch schwere und leichte Instrumente.

Klavier ist herlich, nur Taste drücken, Ton klingt, bei der Geige braucht das locker mal 4 Jahre bis es klingt.

Das Sax wirkt auf den ersten Blick leicht, aber tatsächlich sind dessen schwierigkeiten nicht ganz so offensichtlich und werden auch für manchen Hobbysaxophonisten leider nie erkennbar.

Die Soundbildung ist eine Lebensaufgabe genause wie das meistern der Intonation. Das Sax gehört bei den Neuinstrumenten immer noch zu denen mit den meisten Intoantionsschwierigkeiten. (Historische Instrumente wie z.B. eine Oboe da cacia die einfach nicht intonierbar meine ich also nicht).

Gitarristen müssen nur einmal ihre Einstellung an den Knöpfen finden und Keyboarder das richtige Soundmenü.

Ne Ophicleide war damals schon nicht der Renner, aber vielleicht war sie einfach nur Unpraktisch, wer weiß wie krass die wären, wenn man sie mit dem aktuellen Stand des wissens und technik bauen würden.

Neue Instrumente die sich durchsetzen, gibt leider keine mehr, dank der Zeit der elektronisch erzeugten sounds. Das einzige was wir noch an großer Neuering sehen sind vernünftige verbesserungen der Freakinstrumente wie Eppeslheim sie bastelt.
Tubax ist cool aber genauso gebraucht wie eine ophicleide.
Aber wenigstens passt das Tubax in den Kofferraum eines normalen PKWs

Re: was klingt schlimmer 21 Okt 2008 02:00 #63977

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
Na, den Fred hol ich nochmal hoch, bevor ich ins Bett husche...

Die Frage ist ja nun mal wieder etwas sehr objektives, was für mich wirklich schrecklich klingt, kann für einen anderen noch völlig erträglich sein und umgekehrt.

Ich möchte es aber wie in der Wahrscheinlichkeit von hinten angehen, sprich, bei welchen Instrumenten kann man nicht viel falsch machen - dies hat Leon ja schon angesprochen. Ich geh ans Klavier, drücke eine Taste und *kliiinggg* hab ich einen Ton. Schlimm wirds erst, wenn es in simultane Dodekaphonie ausartet... In der Grundschule bekam man oft ein Xylophon vor die Nase gestellt, welches nur die Hölzer einer Pentatonik drauf hatte, so dass es eigentlich nie wirklich mies klingen konnte.

Bei einer akustischen Gitarre ist dann das schöne, dass sie nicht sooo laut und für mich persönlich dann auch nicht so schlimm klingen kann. Zudem klingt sie ja schon harmonisch für das menschliche Ohr, wenn sie lediglich gestimmt ist, aber leer gegriffen wird sozusagen... ist doch super!

Nun, das könnte man ja noch fortsetzen, aber ich hänge selber an der Frage, was es denn überhaupt bedeutet, "Saxophon spielen zu können". Wann KANN man das? Also nicht können - heißt das keinen Ton heraus bekommen? Dann würde es mich nicht stören, wenn jemand kein Saxophon spielen kann, denn dann ist er nicht laut, es quietscht nicht und derjenige könnte lediglich auf seinem Esstisch nervig rumtrommeln oder das Klavier verbrennen ;-) Aber meint Prinzipal mit nicht spielen können vlt doch eher Töne herausbekommen, mit denen aber nichts anfangen können, sprich Probleme in Intonation, fehlende Dynamik, Fingertechnik, Rhythmus, Anstoß, Klangfarbe, etc?!

Ja, da haben wir mit dem Saxophon wirklich nicht das leichteste Instrument, und dennoch bin ich der Überzeugung, dass ein Instrument wie die Geige (repräsentativ für Streicher) wirklich lange seeehr scheußlich klingt, da es einfach schwierig ist, einen vernünftigen Ton herauszubekommen, was ja beim Sax nicht unbedingt das größte Problem ist (ohne Angabe der "Messfehler"), beim Klavier tritt dieses Problem gar nicht erst auf und die Triangel hat sowieso kein Mitspracherecht.

Aber allgemein kann ich sagen, finde ich es nicht schön, wenn jemand noch (?) nicht "spielen kann", egal welches Instrument, bei manchen empfinge ich es als schlimmer und nerviger (Geige, Blockflöte, Horn) bei anderen weniger (Gitarre, Klavier, Schlagzeug,...).

So, bevor ich jetzt nur noch in Versuchsreihen und anderen experimentalphysikalischen Worten denke, geh ich besser ins Bett!

Viel Spaß beim Spielenkönnen - ich kanns leider noch nicht! Deswegen übe ich noch....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: was klingt schlimmer 21 Okt 2008 08:04 #63980

• Happi
  • Happis Avatar
Am schlimmsten ist es, wenn jemand unmusikalisch ist und sich an Musik versucht, die sich ihm/ihr überhaupt nicht erschließt. Und am allerschlimmsten ist es , wenn sich trotz Überei kaum eine Annäherung an die musikalische Vorlage feststellen lässt. Und am allerallerschlimmsten gerät es, wenn der/diejenige nicht einmal ansatzweise erkennen, welchen akustischen Müll sie produzieren. >:D

Reeds-Shop

Re: was klingt schlimmer 21 Okt 2008 11:48 #64010

• JES
  • JESs Avatar
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-[

JEs

Re: was klingt schlimmer 22 Okt 2008 15:19 #64127

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
ich denke für mich hat sich Gegeigtes als besonders kritisch herausgestellt.
hab damit wahrscheinlich halt einfach mal die schlimmsten Erfahrungen gemacht.
das besonders tückische daran ist, Skjoni hat es ja schon angklingen lassen, dass selbst Leute die spieltechnisch schon einigermaßen was drauf haben, trotzdem noch richtig bescheiden klingen können.
naja, und die dabei erzeugten Frequenzen sind in meinen Gehörgängen nicht besonders gern gesehen.
das fühlt sich mitunter an, als hätte jemand deine Schädeldecke geöffnet und würde jetzt versuchen deine Hirnwindungen gegen den Strich zu bürsten, mit Hilfe eines zu Tode erschrockenen Igels.

gibt bestimmt noch schlimmeres, mir allerdings reicht das schon. ;-)

schönen Gruß
pulco

Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Re: was klingt schlimmer 23 Okt 2008 03:05 #64172

• melnick
  • melnicks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 2
wenn jemand da ist, schön

wenn sie er was zu erzählen hat, noch besser

wenn sie er sich dabei wohlfühlt, ist es großartig ......

egal auf welchem Level

und Instrument.

Aber wenns umgekehrt ist, ist mann gerade zur falschen Zeit an diesem Ort.

Es sei denn, es interessiert der Leidensweg aus z.bsp.therapeutischen, sozioanthropologischen, pädagogischen usw Gründen.

Oder mann kann es einfach nicht glauben, daß der Kampf mit dem Instrument ,

die Schlacht mit den Tönen schon vor Beginn des Vortrages hoffnungslos verloren war.......

Nur Gut das, daß Alles nichts mit Uns zu tun hat.Mit mir sowieso nich.... :-D

viele Grüße

Benno.
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 365 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: