Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: KSK soll abgeschafft werden

KSK soll abgeschafft werden 13 Sep 2008 20:14 #61881

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Wohl eher was für die Profis im Forum. Einige - leider noch zu wenige- schreiben inzwischen Protestbriefe.Ich hab hier mal einen;mit der Anschrift des Ansprechpartners:

Dr. Martin Wansleben
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin

Protest gegen die Forderung des DIHK nach
„mittelfristiger“ Abschaffung der Künstlersozialversicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Martin Wansleben,

wie der Presse sowie einem jetzt bekannt gewordenen Schreiben des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Dr. Achim Dercks, vom 26. November 2007 an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu entnehmen ist, fordert der DIHK Folgendes:

„Diese Schwierigkeiten, die sich durch die verstärkte Prüfung der Abgabepflicht ergeben, machen eindrücklich die Webfehler der KSV deutlich. Sie ist insgesamt unsystematisch und bürokratisch. Sinnvoll wäre es daher – jenseits der Lösung der aktuellen Probleme – diese Sonderform einer Sozialversicherung mittelfristig nicht weiter fortzuführen.“

Nicht nur Sie vertreten die Interessen der Wirtschaft. Auch ich bin als freier Künstler Unternehmer und habe mich jeden Tag am Markt zu bewähren. Gleichwohl ist es auch in der Wirtschaft eine Selbstverständlichkeit, dass für bestimmte Zwecke Kostenanteile durch Umlagesysteme und Abgaben erhoben werden, wenn es um sozial- oder wirtschaftspolitische Zwecke geht.

Die deutsche Wirtschaft ist auf die Kreativität freier Künstler angewiesen, und der Erfolg der deutschen Industrie und des deutschen Handwerks sind ohne sie gar nicht denkbar. Wirtschaft ohne Geist geht nicht, ebenso wie der freie Geist eine wirtschaftliche Grundlage braucht. Daher ist es nur fair und angemessen, wenn sich die Wirtschaftsbetriebe durch die Künstlersozialabgabe an der Finanzierung der Sozialversicherung der freien Künstler beteiligen. Für mich ist die Künstlersozialkasse unverzichtbar. Der Angriff auf meine soziale Sicherung, der aus Ihrem Hause kommt, ist äußerst bedenklich und sozialpolitisch unverantwortlich.

Ich möchte Sie daher dringend auffordern, Ihre Position in dieser Frage zu korrigieren und bitte Sie um eine schriftliche Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: KSK soll abgeschafft werden 14 Sep 2008 12:20 #61905

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 191 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: