Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophon mit ph oder f

Re: Saxophon mit ph oder f 09 Jan 2008 00:35 #50309

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Saxophon - soviel Zeit muss sein..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophon mit ph oder f 09 Jan 2008 00:42 #50311

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
So, mal nochmal vom Thema abweichen, damits nicht langweilig wird :-D
Also ich habe jetzt nach langer Suche endlich das gefunden, was ich die ganze Zeit gesucht habe :-) Also, es geht ja jetzt eigentlich nicht mehr um die "ph"- oder "f"-Rechtschreibung, sondern generell um die neue Rechtschreibreform, wofür ich nette Beispiele für absoluten Nonsens anführen wollte (also um das Trennen von zusammengehörenden Wörtern und andersrum und überhaupt...):

"...Für den Anfang genügt es schon, einen kritischen Blick auf Zusammensetzungen mit so genannten Partizipien zu werfen. Partizipien sind Wörter, die von Verben abgeleitet werden, aber den Charakter von Adjektiven haben. [...] Früher war die Regel ganz einfach: Eine Verbindung mit einem Partizip schrieb man zusammen und klein. Punktum. "Schweiß" und "treibend" ergab schweißtreibend... "allein" und "erziehend" ergab alleinerziehend.[...]"

Dann traten die Rechtschreibreformer auf den Plan und fanden, diese Regel sei überhaupt nicht logisch und müsse dringend überarbeitet werden. Wenn man die Grundform "viel versprechen" in 2 Wörtern schreibt, so sei es doch nahe liegend, auch "viel versprechend" in 2 Wörtern zu schreiben. Dabei haben sie aber eine alte Bauernweisheit außer Acht gelassen: Die Hühner gackern im Hof und Stall, drum hört man Hühnergackern überall. Und was sagt uns diese Weisheit? - Nur weil 2 Wörter in der einen Konstellation auseinander geschrieben werden, muss das noch lange nicht heißen, dass dass man sie in einer anderen Konstellation nicht zusammen schreiben kann. Anderfalls hörte man das "Hühner Gackern" überall [...].

Dieser wunderschönen alten Bauernweisheit zum Trotz trat die Rechtschreibreform in Kraft und begann ein Leben als von Schülern, Lehrern, Journalisten, etc gehasster Paragraph 36 (womit wir wieder beim Ausgangsthema wären ;-)). Die neuen amtlichen Regeln schreiben vor: Fügungen mit Partizip als zweitem Bestandteil werden getrennt geschrieben, wenn sie auch in der Grundform getrennt geschrieben werden. Länder, die Erdöl fördern, sind somit Erdöl fördernde Länder... >:(
"Besorgnis erregend" wird es nun bei der Vielzahl der Ausnahmen, bei denen dann doch die gute alte Zusammenschreibung gilt. Dies ist nämlich der Fall, wenn der erste Bestandteil der Fügung für eine Wortgruppe steht. Als Beispiel wird gerne der Begrifft "angsterfüllt" genannt. In der Grundform heißt es "von Angst erfüllt", daher steht "angst-" für eine verkürzte Wortgruppe, folglich muss die Fügung zusammengeschrieben werden. (und auch hierfür gibt es wieder Ausnahmen!!!)

Wer jetzt noch etwas mehr verwirrt werden möchte, liest sich mal die Regeln alleine zu diesem kleinen Bruchteil des Rechtschreibereform durch:
www.duden.de/deutsche_sprache/neue_rechtschreibung/neuregelung/getrennt_zusammen.php

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: Saxophon mit ph oder f 09 Jan 2008 08:35 #50319

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Bei vielen, die sich furchtbar über die Rechtschreibreform aufregen (»ich schreibe bis zum letzten Atemzug mit ß« oder »diese A13-Beamtenärsche zwingen mich zu nix«) verhält es sich doch wie mit dem Mann, der um eine große Säule rennt und immerzu ruft: »Hilfe, ich bin eingemauert«.

Niemand ist gezwungen, umzulernen oder sich auch nur umzugewöhnen. Jeder kann schreiben, wie er möchte. Und mal Hand auf"s Herz. Wer hat denn schon nach der »alten« Rechtschreibung richtig geschrieben oder beherrschte gar die Regeln?

Und die größte Verwirrung haben nicht die Kommissionen gestiftet, sondern die Zeitungen und großen Verlage (allen voran natürlich wieder einmal unsere BILDungsexperten), die auf einmal alle ihre eigene Schreibung manifestierten. Es gab plötzlich ein »Welt- und FAZ-Deutsch«, ein »Zeit-Deutsch«, ein »SZ-Deutsch« etc.

Und wenn man mal hinter die Kulissen der »großen Katastrophe« blickt, so bleiben nur wenige Änderungen übrig, die nicht besonders logisch erscheinen, na und, es gibt schlimmeres.

Und selbst nach den neuen Regeln kann ich »Saxophon« schreiben, wie es mir beliebt. Und mit »ph« ist es schöner.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Saxophon mit ph oder f 09 Jan 2008 08:39 #50320

• elOso
  • elOsos Avatar
  • Alto
Hola,

Sax = der Erfinder
o = mit
Phon= Lautstärke

was wäre den

fon?

Bei uns in der Firma ist das die Abkürzung für Telefon und damit hat mein Sax nichts zu tun. O0 O0 O0 O0

Also ist richtig

SAXOPHON :-s

Salutos :-*
Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de

Reeds-Shop

Re: Saxophon mit ph oder f 09 Jan 2008 09:36 #50327

• saxyMartin
  • saxyMartins Avatar
  • Sopran
Falschschreibreform hin oder her, viel schlimmer finde ich die Apostrophen-Katastrophe, die da in letzter Zeit über uns hereinbricht...

Und um wieder on-topic zu kommen:
@Dexter
Saxophon ist aber m.E. ein Eigenname des Herrn Sax, und da greift Deine Rechtschreibreform nicht.
Das Telefon wurde auch nicht von einem Herrn Tele erfunden und nach ihm benannt.
Gruß
JEs

Dann müssten wir es konsequenterweise in französischer Schreibweise (in der Einzahl!) "saxophone" nennen, mit e hinten und kleingeschrieben (oder "klein geschrieben"? 8-)

Phorlaute Grüße,

saxyMartin

Re: Saxophon mit ph oder f 09 Jan 2008 21:07 #50386

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
Tach auch.
Also klein geschrieben glaub ich auseinander...
Und zu der Reform der Schreibschrift: Es gibt einfach 2 Arten der Schreibschrift und zumindest hier in NRW ist es jeder Schule frei gestellt, welche sie lehrt, ob die lateinische Ausgangsschrift (das Alte) oder die vereinfachte Ausgangsschrift... Die Unterschiede sind jedoch kaum hinderlich, das einzige Problem liegt in der fehlenden Möglichkeit der meisten Eltern, ihren Kindern beim Schreibenlernen zu helfen, weil sie die Schrift selbst nicht beherrschen...Und die Lehrer müssen halt damit rechnen, mit einem Schluwechsel auch die Schriftart zu ändern... passiert halt...
Phiele Grüsse (nach Neuer Rechtschreibung mit "ss"...)
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska

Re: Saxophon mit ph oder f 09 Jan 2008 21:54 #50389

• franziw
  • franziws Avatar
  • Sopran

Sax = der Erfinder
o = mit
Phon= Lautstärke

drum hat man die guten kannen früher auch so geschrieben: sax-o-phon.

ich schreib allgemein auch lieber mit "ph".
va deshalb, weil ich finde ein "ph" liest sich weicher und klingender als ein "f". "f" is immer so hart und irgendwie zischend.

is aber nun wirklich geschmackssache. ich stolper zwar auch immer beim lesen, wenn da "saxofon" steht, aber man kann ja wieder aufstehen ^^

beste grüße
phranzi... ne... des geht ja zum beispiel mal gar net... :-D

:-s
ein leben ohne musik ist ein irrtum (friedrich nietzsche)

Re: Saxophon mit ph oder f 09 Jan 2008 22:53 #50392

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
*öhm*
Grüsse (nach Neuer Rechtschreibung mit "ss"...)

bloß nicht, weil: das ß wurde ja nicht abgeschafft, sondern bleibt da, wo es nach langen vokalen immer schon war, also z.b. bei den grüßen. weg isses z.b. bei "bisschen" oder beim "dass".

lieber gruß
nadja

Re: Saxophon mit ph oder f 10 Jan 2008 13:38 #50423

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
omfg, und ich habe jahrelang im Glauben gelebt, dass nur nach doppelten Konsonanten wie "au" oder "ie" ein scharfes ß käme...damit wäre ich nun auch wieder etwas schlauer...
phielen dank!
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska

Re: Saxophon mit ph oder f 10 Jan 2008 14:10 #50428

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
omfg, und ich habe jahrelang im Glauben gelebt, dass nur nach doppelten Konsonanten wie "au" oder "ie" ein scharfes ß käme...damit wäre ich nun auch wieder etwas schlauer...
phielen dank!

ja ja, vor lauter Widerwillen die Regeln nicht gelernt :-D
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 210 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: