Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 13 Dez 2007 02:56 #48579

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
So...um mal wieder von den Pralinen wegzukommen, stell ich jetzt hier mal n leckeres Rezept von Brownies rein... ist jetzt aber nur die einfach Portion, ich mache immer mindestens die doppelte Menge O0

Also, man benötigt dazu:
120g Butter
175g Blockschokolade
175g feiner Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Vanillezucker
120g Mehl
150g gehackte Walnüsse

Und so gehts:
Butter in einem Topf vorsichtig zerlassen (schmelzen).
Die Schokolade in kleinen Stücken in den Topf geben und auch schmelzen lassen -
dann den Topf vom Herd nehmen.
Den abgewogenen Zucker in einer anderen Schüssel parat stellen, die
Schoko-Butter-Soße dazugeben und mit einem Holzlöffel verühren.
Dann Eier, Salz und Vanillezucker dazugeben - alles schnell verrühren, damit
die Eier nicht stocken!
Mehl in die Masse geben und zuletzt die Walnüsse unterrühren.
Eine etwa 23 x 23cm große Backform (relativ flach) einfetten - die Masse in die
Backform geben und glatt streichen.
Den Ofen auf 200°C vorheizen, die Brownies bei dieser Temperatur 25min lang
backen!
Rausholen und sofort in kleine Stücke schneiden, bevor der Teig ausgekühlt ist
- man kann sie sowohl warm als auch kalt servieren.

Kleine Anmerkung...wir lassen die Brownies lieber etwas kürzer drin, damit sie noch etwas feucht innen sind und nicht so schnell austrocknen, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich ;-)

Und nun...guten Appetit O0 ähm ich meinte natürlich, bitte gut verstecken ;-)

Viele liebe Grüße aus Freiburg

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 13 Dez 2007 12:06 #48589

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Na gut ein einfaches und schnelles mit OOOOOOberleckerem Ergebnis.

25g gehackte besser gemahlene Pistazien ( je nach Geschmack auch mehr) ca. 1,99
400 g Marzipanrohmasse ca. 3,99
200 g Nougat ca. 1,99
Kuvertüre nach Geschmack Vollmilch und Zartbitter ab 0,79 bis x,xx für 200g
Einweghandschuhe
Backthermometer ab mindestens 30 Grad besser ab 25 Grad (Tchibo 6,99 sonst um die 15)
1 Gabel
1 Blatt Backpapier
2 Töpfe

Pistazien fein mahlen( am besten im Mörser von Hand)

Pistazien mit dem Marzipan gut zu einer homogenen grünlichen Masse verkneten (von Hand).

Nougat in kleine Stücke schneiden. Eine Portion Marzipan um das Nougat legen und dann zu einer Praline Formen. Eckig, Rund, Raute oder sonst wie. Rund ist aber nachher am einfachsten.

Nun kommt die Kuvertüre.

Zunächst Vollmilchkuvertüre ca. 400g in kleine stücke hacken. Davon 300g in einem Wasserbad schmelzen. ACHTUNG ES DARF KEIN WASSER HINEINKOMMEN.

Nun die geschmolzene Kuvertüre vom Herd nehmen und die restliche Kuvertüre unterrühren solange weiterrühren bis die Masse zwischen 29 und 30 Grad hat. Nun die Marzipankugeln damit überziehen. Einfach reinwerfen und mit einer Gabel rausholen. Gucken ob alles bedeckt ist und auf ein Backpapier legen.

Nach einigen Minuten ist der Überzug angezogen.

Rest der Kuvertüre in einen Behälter kippen und das nächste mal verwenden.

Nun das Ganze nochmal mit 400g Zartbitterkuvertüre. Die aber auf 31 bis 32 Grad und dann überziehen.

Nun habt ihr selbstgemachte Mozartkugeln ;-)

Zur Deko kann man es auch mit weißer Kuvertüre verzieren die dann aber nur auf 28 bis 29 Grad erwärmen. Man kann auch jetzt zu Weihnachten Goldstaub draufstreuen (Achtung hier bitte kein Glitter aus dem Bastelbedarf sondern echtes 24 karätiges Gold nehmen, kostet ca. 12.99 Euro für ein Minidöschen), oder oder oder oder.

Kuvertüre immer nur 2/3 im Topf schmelzen und das letzte Drittel zum "Impfen" nehmen. Damit erzielt man einfach ein gutes Ergebnis. Stichwort: Temperieren.

Zeit für die Grundmasse ca. 30 Minuten
Kuvertüre ca 1 Std. insgesamt

Dann etwa 3-4 Stunden ruhen lassen. Am besten sind sie 2 bis 3 Tage später. Leider ist bis dahin meist schon alles weg.

Ist einfacher als es klingt und man kann alles in die Tonne klopfen was es sonst so zu kaufen gibt. Je hochwertiger die Zutaten desto feiner die Praline.

Zieht die Kuvertüre nicht an oder schmilzt beim anfassen sofort war sie zu warm. Zieht sie blasse Streifen stimmt die Temperatur auch nicht. Letzteres zeigt sich aber erst wenn sie erstarrt ist, kann aber, sparsam verwendet, gut aussehen. Zuviel sieht es mistig aus. Die Streifen haben aber keinen Einfluss auf Geschmack oder Qualität.

Viel Spass
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 13 Dez 2007 12:31 #48590

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Moin,

Getauchte Schokotropfen sind bei mir schon seit Jahren im Programm.

Zutaten für ca. 80 Stück
140 g Butter
120 g Puderzucker
1 Prise Salz
2 Eier
200 g Mehl
2 Messerspitzen Backpulver
60 g Kakao
150 g Sauerkirsch-Konfitüre
250 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
Butter würfeln. Mit Puderzucker, Salz, Eigelb, Mehl, Backpulver und Kakao zügigi zu einem glatten Teig verkneten, bei Bedarf 1 EL Wasser zufügen. Teig 2 Std. kühl stellen. Teig zwischen zwei Lagen Folie ca. 4 mm dick ausrollen, Tropfen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im heißen Ofen bei 180 °C 12–14 Min (bei Heißluft ca. 160°). backen, ein paar Minuten auf dem Blech, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kirschkonfitüre pürieren (evtl. leicht anwärmen), Tropfen halb hineintauchen und auf Backpapier etwas trocknen lassen. Kuvertüre hacken, im Wasserbad schmelzen, leicht abkühlen lassen. Tropfen so hineintauchen, dass die Konfitüre mit Schokolade überzogen wird. (ich lasse auch gerne einen dünnen Rand Konfitüre sichtbar, wegen der Optik) Auf Backpapier fest werden lassen.

Viel Spaß
Rüdiger

...heute werde ich noch Spezialplätzchen produzieren...Ausstecher habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen....nur was mache ich für ein Finish ? Silber-Zitrone, Cognac-Zitrone, Dark-Schoko, White-Schoke, Gold-Pure, Dark-Gold-Pure.....
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: