Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept

Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 12:54 #48547

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Bin gerade am Backen und dachte mir, was ihr wohl so backt. Vielleicht kommen ja so, die ein oder anderen Neuerungen auf den Keksteller :-* So zu sagen: Saxwelt Edition

Also meine Lieblingskekse sind ausser den traditionellen diese:

To-Ro-Bais-Plätzchen

Das sind leckere Plätzchen mit Toffife oder Rocher mit einer Baiserhaube. Himmlich lecker, teuflich süß.

Man braucht für ca. 35-40 Plätzchen:

150 g Mehl
50 g. Zucker
100g Butter oder Margarine
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 El Wasser

ca. 40 Toffifee/Rocher
3 Eiweiß
240 gr. Zucker

Mehl, Zucker, Butter, Eigelb, Wasser und eine Prise Salz zu einem Teig kneten. Das ganze dann mindestens 30 min in den Kühlschrank.

Während der Zeit, kann man den Rest schon vorbereiten.

Ich schneide die Rocher in der Hälfte durch, weil die Kekse sonst zu hoch werden.
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Wenn es gut steif ist, langsam den Zucker unterrühren. Wenn ihr den Zucker zu früh reinrührt, wird es nicht fest genug und das ganze läuft euch übers Blech :-).

Dann den Teig ausrollen. Ich nehme zum ausstechen ein Schnapsglas, weil es so ziemlich genau den richtigen Durchmesser hat. Die runden Teigplättchen auf ein Backblech legen. Dann auf jedes ein Toffefee oder Rocher legen. Mit der breiten Seite nach unten. Danach den Eischnee in die Spritztüte geben und die Schokolade gut abecken. Es darf nichts mehr davon rausschauen.

Das ganze dann ca. 15-18 Minuten bei 170 Grad Umluft in den Ofen.

Wichtig!! Danach die Plätzchen gut verstecken, sonst sind sie direkt weg und ihr könnt von vorne anfangen. O0

Habe gerade noch zwei Bilder angehangen. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Das erste zeigt die Plätzchen so, wie sie aussehen sollten. Das 2 zeigt die Plätzchen, wenn man das Eischnee machen den Kindern überlässt :-D Schmecken tun sie aber trotzdem. Habe das Gefühl, die Kinder haben das mit Absicht gemacht. Sie sagen nämlich die ganze Zeit: Och, die sehen ja nicht so schön aus, die können wir doch schon essen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 13:00 #48548

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Anke,

vielen Dank für das tolle Rezept. Das werde ich nächste Woche mal mit meiner Familie zusammen antesten - dann wollen wir nämlich backen.

Ich habe übrigens auch ein tolles Rezept - ist schnell gemacht und schmeckt saugut.

Cornflakes-Kekse

man nehme für ca. 40 Kekse:

2 Tafeln Schokolade nach Geschmack (man kann auch Couvertüre nehmen, die ist nicht so fett), und löse sie im Wasserbad zu einer glatten Creme auf (etwas Geduld, dauert ca. 15 - 20 min)
Etwa zwei Doppelhände voll Cornflakes in eine Schüssel geben und etwas klein stampfen - nun die Schokoladencreme darüber geben - das ganze gut durchrühren, bis alle Cornflakes gedeckt sind.

Nun das ganze mit zwei Löffeln (einer zum portionieren und einer zum abstreifen) als keksgroße Kläckse auf das Backblech (Backpapier drunter) geben. In den Kühlschrank (oder nach draussen) stellen und nach ca. 30 min. die Kekse in die Blechdose.

Auch hier gilt - gut verstecken, sonst ist Weihnachten nix mehr da.

so long

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 13:45 #48551

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16

Ich habe übrigens auch ein tolles Rezept - ist schnell gemacht und schmeckt saugut.

Cornflakes-Kekse

Die sind auch als selbstgemachte Schoko-Crossies bekannt. ;-)

Da diese sehr lecker sind, sollte man nich mit 2 Tafeln Schokolade begnügen, das lohnt den Aufwand nicht :-)

Also mein Rezept für diese Leckerei:

6 Tafeln Schokolade,je nach bevorzugtem Geschmack Zartbitter, Vollmilch oder auch weiße Schokolade (beliebig kombinierbar)

ca. 20 g Palmin (Kokosfett) damit die Crossies auch ihre appetitliche Farbe behalten
und die Masse besser homogenisiert

Anstatt Corn Flakes (wo man noch Zucker beimischen muß, weil sie sonst zu bitter sind)
lieber die schon gezuckerten Crunchi Nuts verwenden (sind wesentlich aromatischer)

Zubereitung:

Erst das Kokosfett im Topf erhitzen, dann die Schokolade hinzu und unter ständigem Rühren langsam bei kleiner Hitze schmelzen lassen(Wasserbad nicht erforderlich)

Dann die Crunchi Nuts einrühren (bei 6 Tafeln ca. ne halbe Packung), bis die Masse die richtige Konsistenz erreicht hat.

Die weitere Verfahrensweise hat Musikus ja schon beschrieben.

Es ist jedoch besser die Masse auf dem Blech langsam abtrocknen zu lassen.

Also einfach aufs Blech und über Nacht stehen lassen, Fertisch :-ß
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 13:51 #48553

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Och schade :-)

Ich back keine Plätzchen. Ich mach Pralinen, das passt ja gar nicht hier her. O0
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 13:58 #48555

• JES
  • JESs Avatar
OOCHHH, die esse ich notfalls auch 8-) JEs

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 14:02 #48556

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16
Och schade :-)

Ich back keine Plätzchen. Ich mach Pralinen, das passt ja gar nicht hier her. O0

Iss nich so schlimm, smatty. :-)
Die Crossies sind ja auch eher in dieser Sparte einzuordnen.
Wenn Du aber eher Wein-oder Obstbrandpralinen magst, einfach ein Gläschen davon mit in die Masse kippen ;-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 14:08 #48557

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hey,

ihr seid total gemein. Ich Mimose darf heuer keine Plätzchen essen und denk natürlich an nichts anderes. Will ganz schlau sein und schau zur Ablenkung in die Saxwelt. Das hab ich jetzt davon.....

Ich stopf mich jetzt mit frischen Datteln voll, haha...

Liebe Grüße und esst für mich ein paar mit

Chris

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 14:17 #48558

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Apropos Datteln,

ein Rezept gefällig?

Ganze Mandeln rösten, Datteln entsteinen oder die großen entsteinten von Seeb.... nehmen. Die gerösteten Mandeln NACH dem Abkühlen in die Datteln stecken.
Schokoguss (Nougat, weiss oder herb) schmelzen, Datteln zur Hälfte eintauchen und auf einem Backblech oder so ablegen.
Das Ganze abkühlen lassen.

Vorsicht Suchtgefahr!!

Liebe Grüße

Chris

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 14:23 #48560

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hmmm. bei den Rezepten bekommt man ja schon vom Lesen Hüftgold!

Smaty, ich liebe Trüffel und Pralinen. Her mit "nem leckeren Rezept. Habe mich bis jetzt nur an Rumkugeln getraut.

Übrigens für so richtige Pralinenliebhaber ist das hier vielleich etwas:
http://www.pralinenclub.de/

Das sind wirklich ganz besondere Mischungen, die man da bekommt. Da lauert man dem Postboten schon auf. Kann ich nur empfehlen. Ist auch eine nette Geschenkidee.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Es weihnachtes sehr! Wie wär es mit eurem Lieblings-Plätzchen-Rezept 12 Dez 2007 16:14 #48565

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
wer´s bei Pralinen ganz exclusiv mag, der sollte mal bei www.pralinen-wagner.de vorbeischauen.

Eine Pralinenmanufaktur mit Tradition vom allerfeinsten. Zwar etwas teurer, aber wirklich einzigartig.
Ich kenne den Besitzer, und jedesmal wenn wir uns bei irgendeinem Bekannten treffen, bringt er eine Auslese seiner Pralinen mit - und jedes mal habe ich am nächsten Tag ein Kilo drauf - da kann man echt die Finger nicht von lassen.

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: