*uiuiui* .... was solche threads im netz ein wenig "dissonant" macht, ist die tatsache, dass jeder der poster sich erstmal absichert, um nicht in die nähe von terroristen/attentätern/amokläufern zu geraten .....
*nettguck* ..... das unterstelle ich jetzt mal, wenn gepostet wird, dass man dies und jenes an überwachung und kontrolle verstehen kann ....
*grimmigguck* ..... wenn meine mails und meine telefongespäche und fingerabdrücke gespeichert werden dürfen - über eine lange zeit - werde ich damit mit meiner kompletten mitbevölkerung verdächtigt des ....? das weiß sch...le oder keiner ... , hat aber die grenzwertigkeit für meinen geschmack an überwachungsstaat schon weit überschritten.
das problem ist doch nicht das netz oder ein forum oder you tube. es kommt ein ganzes bündel von ursachen in jedem fall zum tragen - bündel taugen jedoch nicht für schnelle schlagzeilen. bei allem, was ich heute abend zum amoklauf in finnland gelesen und gehört habe, hat doch eher das wegsehen oder weghören eine intervention verhindert - ebenso wie am letzten wochenende hier in münster vielemal bei wesentlich weniger dramatischen ereignissen (handtaschenraub, zusammenschlagen vor der disco, fahrraddiebstahl, vandalismus ...). die ursache für das ausrasten des täters bekommen wir auf die schnelle wahrscheinlich nicht. und prävention .....
geli: solange ich mich im netz bewege, kommen solche meldungen immer mal wieder hoch, die ich zu mindestens 50% anzweifle
. ich weiß gar nicht, wieso sich im netz immer noch sowas wie ein begriff der "community" halten kann, wo doch beinah 70% der bevölkerung der brd im internet unterwegens sind
, aber diese "community" verbreitet solche meldungen in windeseile. meine "grundsätze" (sofern frau diese normalitäten so nennen mag) für mein verhalten in foren bleiben: ich möchte immer ich sein, unterschreibe deshalb mit meinem vornamen, nenne, wenn wichtig, meinen wohnort, habe meine meinung und tue diese kund, vergesse nie (quatsch: selten
), dass alle leser und mitstreiter reale menschen sind und vertraue in kritishen situationen darauf, dass nichts besser schützt als öffentlichkeit.
hinterher versteigert hier keiner mehr gestreifte unterbuxen (insider *lach*:
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=4139.0 - wer weiß, wie das zu interpretieren wäre O0)
groetjes
nadja