Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet!

Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 06 Nov 2007 14:16 #47011

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor

Moin,

habe die Schweiz bisher immer als zivilisiertes Land betrachtet, aber wenn der Beitrag aus unten stehendem Link kein Fake ist, muss ich meine Meinung wohl ändern.

http://www.metalfactory.ch/berichte/tobyinklapse07.htm

Also, immer schön die Schere im Kopf

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 06 Nov 2007 15:00 #47015

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Hallo Geli, irgendwie liegt mir die Vermutung nahe, dass dieses wieder ein ziemlich ausschweifender Thread wird. Mein Standpunkt zu der Sache ist auch nicht so richtig gepolt, ich denke, wahrscheinlich ebenso wie du auch, dass die persönliche Freiheit der Bürger das höchste Gut unserer Republik ist. Eingriffe wirken da immer wie eine Schlinge, die sich zuzieht. Aber, was mir an dieser Darstelllung nicht gefällt, der Autor berichtet hier aus seiner momentanen Laune heraus, benutzt viele Defamierungen und ist nur der eine Teil dieser Geschichte. Was davon wirklich der Wahrheit entspricht, und ob es überhaupt etwas mit Wahrheit zu tun hat, das unterliegt reiner Spekulation und vielleicht auch etwas Symphatie.

Ich sehe es eigentlich eher positiv, wenn die Polizei grenzwertige Äußerungen überprüft, ich denke die Eltern der in Erfurt verstorbenen Schüler wären sehr glücklich über eine vorzeitige Überprüfung des Täters gewesen, wenn diese die schreckliche Tat verhindert hätte. Man muss sich doch immer vor Augen führen, dass auch ein Forum ein öffentlicher Raum ist, in dem ich meine Meinung auch nur so äußern sollte, wie ich es auf der Straße auch machen würde. Wenn ich in der Stadt kundtun würde, dass es mir so schlecht geht und ich mir gut vorstellen könnte mein Leid durch eine Straftat auf andere zu übertragen, würde es sicher auch keine 10 Minuten dauern bis ich dingfest wäre. Es wird in dem Text vom Autor nicht genau beschrieben, was er in dem Forum von sich gegeben hat, oder welche Art von Bildern an seinen Wänden hingen, aber die Tatsache, dass er statt einer Aufklärung gleich eine entschuldigende Begründung proklamiert, lässt mich schließen, dass es möglicherweise nicht ganz ohne war.

Dieser ganze Bereich ist ein sehr schwieriges Umfeld, wie soll man Indizien beuteilen, die die gleiche Form haben, bei dem aber das Ergebnis eben entweder ein reiner Auswuchs von Pubertät ist, oder aber, im schlimmeren Fall, eine Vorstufe zu einer grausigen Straftat mit vielen Toten.

Summa summarum muss ich für mich festlegen, ich liebe und schütze meine Freiheit, ich bin aber gern bereit auf einen Teil meiner Freiheit zu verzichten, wenn das eine Möglichkeit bietet Menschenleben zu retten.

Mit Ärtzten stehe ich allerdings manchmal auch auf Kriegsfuß, da kann ich schon etwas nachfühlen...

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 06 Nov 2007 16:22 #47021

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmmm, eigentlich ist es positiv, dass die deutsche Justiz anscheinend tatsächlich ein genaues Auge aufs Internet wirft.

Aber ich glaube, ich werde jetzt auch ein bisschen mehr aufpassen müssen was ich schreibe, ich fühle mich gerade der Gefahrengruppe zugehörig.

@Geli:Hast du das jetzt eigentlich aus aktuellen Anlaß gepostet?

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 06 Nov 2007 16:57 #47023

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
<<@Geli:Hast du das jetzt eigentlich aus aktuellen Anlaß gepostet?>>

Es war Heute ein Hinweis auf den Link im Gitarrenforum. Aber aktueller Anlass schon, weils wohl noch nicht sooo lange her ist, dass man den Vorgang als Historie bezeichnen würde.

Reeds-Shop

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 06 Nov 2007 18:53 #47027

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Na gut...Bericht ist Bericht - In der zivilisierten Schweiz(eine unzivilisierte kenne ich nicht) wird ein FFE nicht leichtfertig ohne Hintergrund ausgesprochen. Die Stichworte dazu sind: Fremdgefährdung, Selbstgefährdung, Gefahr im Verzug. Solche Berichte sind naturgemäss subjektiv und könne nicht eingeschätzt werden, ohne die andere Seite gehört zu haben.

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 06 Nov 2007 19:05 #47028

• Happi
  • Happis Avatar
:-o
Empfehle den Film "Die Schweizermacher" von Emil. dann wird"s klarer, denke ich, warum die Schweiz als so zivilisiert gilt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schweizermacher

>:(

Ei, Free: Pass auf, du hast verstanden....... Ich auch. Pssst! >:D

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 07 Nov 2007 09:37 #47061

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Dass die Polizei in Internetforen mitliest, finde ich auch nicht bedenklich, im Gegenteil.

Nur alles was danach passierte, trägt für mich schon kafkaeske Züge.

Die Polizei findet weder Waffen, Drogen noch sonsiges Material, das auf Planung einer Straftat hinweist und im Forum hatte der Junge seinen Frust im Konjunktiv abgelassen, wenn man ihm denn glauben kann, was ich erstmal tue.

@Knatterton,
<<oder welche Art von Bildern an seinen Wänden hingen,>>
Selbst wenn dort die "Apokalypse" von Dürer hing oder Drucke von Werken Hieronymos Bosch´, also Gewaltdarstellungen aus der ersten Liga, ist das wirklich ein Grund für ne Einweisung in die Klapse?
Dann wären die geschlossenen Anstalten schnell überfüllt und die Freiheit........

Weil er Mitglied in einem Metalmusikforum ist werden es wohl aber eher Särge, Skelette und Fratzen mit Draculazähnen gewesen sein :-)

Erschreckend find ich einfach, dass wenn er keine Familie gehabt hätte, die sich für ihn eingesetzt hat, er womöglich immer noch in der Psychatrie wäre und die Chance rauszukommen mit jedem geleistetem Widerstand (Verweigerung der Medikamente u.s.w.) geringer würde.

Hier im Forum geht es ja auch recht friedlich zu und Smatjes passt gut auf, aber wenn doch mal so ein "Reizwort" vorkommt und die Polizei auf den Plan tritt, sollte ein jeder schauen was für Liedtexte er in der Schublade hat und welche Bilder an den Wänden hängen.

Gruß
Geli

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 07 Nov 2007 11:11 #47063

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
In einer Zeit, wo Schüler in Schulen um sich schießen, Leute vom Balkon wahllos auf Passanten schießen und ähnliche Dinge "aus Frust" passieren, gehört schon eine ordentlich Portion Naivität dazu, dass öffentliche Äußerungen (auch im Konjunktiv) zu solchen hirnlosen Straftaten ohne Reaktion bleiben.

Manchmal frage ich mich, ob die 16 -26 Jährigen davon ausgehen, nicht Ernst genommen zu werden. Alles ist ein Riesenspaß, oder? "Hab" ich doch nicht so gemeint. " " Mensch, ist doch klar, dass das Ironie war" etc etc etc

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 07 Nov 2007 12:48 #47071

• doc
  • docs Avatar
Na ja, wenn man sich in aller Öffentlichkeit "auskotzt", wie es in MF heißt, und das sind Foren ja, braucht man sich nicht wirklich zu wundern, wenn dies wie jede Äußerung in der Öffentlichkeit gegen einen verwendet wird. Klingt hart, ist aber so.

Daß die Psychiatrie ein nicht ungefährliches Gegenüber ist, wissen zahllose Patienten. Da hat es sogar anti-psychiatrische Verbände zu, wie die "Irren-Offensive". Sollte man also nicht auf sich aufmerksam machen.

Nur um ein letztes Moment zum Nachdenken zu liefern: Selbst wer nicht "funktioniert", steht bereits (in dieser unserer Wirklichkeit) im Risiko, "zu seinem Besten" eingewiesen zu werden. Zumindest, wenn sie eine Frau ist (und den Haushalt nicht ordentlich genug führt). Da gibt es erschreckende Statistiken über "Gender-Bias" in der Psychiatrie.

Insofern muß ich für die Schweizer eine Lanze brechen. Die Tendenz zum Präventivstaat halte ich zwar auch für brandgefährlich (schon "V" gesehen?) aber irgendwelche Grenzen für Dummheit in der Provokation gibt es für jeden.

"Auskotzen" sollte man sich lieber in einen Eimer oder ein geeignetes Behältnis.
Über seine Phantasien, Visionen und Obsessionen zu sprechen, ist im Zweifel auch nur in besonders geschützten Situationen ratsam.
Das war so ziemlich noch nie anders.

Re: Wegen Forumsbeitrag in Klapse gelandet! 07 Nov 2007 13:27 #47073

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Und wenn wirklich mal was passiert - und es passiert ja häufig was - dann heißt es von Seiten der Meinungsmacher ja sofort "der hat das doch schon öffentlich angekündigt und die Polizei hat das gewusst, warum haben die denn nichts unternommen?"
Dass dann die Polizei lieber auf der sicheren Seite ist, ist doch klar. Einen Unschuldigen wieder rauszulassen ist einfacher, als die Tat eines Schuldigen wieder rückgängig zu machen.
Remember Joe Cocker
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 223 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: