Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser?

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 10 Jan 2009 21:41 #68622

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Hallo Dirk

Wie ich lese bist du Saxophonspielender Zahnarzt.
Spannend ist sicherlich auch der Einfluss prothetischer Rehabilitationen insbesondere im Bereich des herausnehmbaren Zahnersatzes.

Allerdings! Als mir dieser Eingriff (wegen Parodontose) bevor stand, hat mir dass so manch eine schlaflose Nacht bereitet (zumal ich finanziell davon abhängig bin mein Instrument vernünftig zu bedienen). Das einzige, was für mich, zu diesem Zeitpunkt übers Internet, in Erfahrung zu bringen war, dass “Lars Gullin”, ein hervorragender schwedischer Baritonsaxophonist, nach dem Verlust seiner Zähne, für einige Jahre aufs Piano gewechselt hatte, und erst später ,mit veränderten Ansatz und Ton, zu seinem eigentlichen Instrument zurückfand. Eher Beunruhigend!
Auch mein Zahnarzt war über mein musikalische weiterleben eher besogt als zuversichtlich, was er zwar nicht aussprach aber dennoch nicht verbergen konnte. Kann ich ihm nicht verdenken, wegen mangelnder Erfahrungswerte..
Schwierig sicherlich, für eine klinisch kontrollierte Studie ausreichend Patienten zu bekommen...

...Werde schon mal vereinzelt von Holländern angerufen, die vor prothetischen Versorgungen Rat suchen, meine Tel.Nr. vom Saxwinkel bekommen haben und befürchten, dass ihr Zahnarzt nicht mit Ihren Sorgen/Problemen umgehen kann und sie nach größeren Behandlungen nicht mehr spielen können.

Dirk (oder auch Betroffene), da du in der Angelegenheit gelegentlich zurate gezogen wirst, biete ich dir/euch gern ein Gespräch an. Lass/t uns hierfür über PM in Verbindung treten und gegebenenfalls Telefonnummern austauschen, sonnst schreibt man sich einen Wolf..

An alle Anderen, besorgte Betroffene und Interessierte

Es gibt ein saxophonisches Leben nach dem Verlust der Zweiten!!! O0

Ich habe mal ein Vorher/Nachher Soundfile eingestellt:

www.saxophon4u.de/saxwelt/vorher_nachher.mp3

Die erste Hälfte des Files stammt aus Juli 2002, mit zwar schon recht angeschlagenen, aber dennoch höchst selbstgewachsenen und eigenen Zähnen. Die zweite Hälfte, aufgenommen Juni 2008, mit oben und unten herausnehmbaren Zahnersatz.
Schon kurz vor der Behandlung im Sommer 2007 habe ich meine Ansatz von normal (obere Zahnreihe auf Mundstück mit Bissplatte liegend, Unterlippe leicht regensammlermäßig nach vorn) zu, wie oben beschriebenen, Coltraneartigen, Doppelansatz verändert. Die Umstellung bekommt man nicht geschenkt, jedoch hatte ich nach 6 - 8 Wochen mein Horn wieder in Griff.

Der klangliche Unterschied mag erheblich wirken, liegt jedoch überwiegend an dem, einerseits vollkommen unterschiedlichen Aufnahmeumgebungen, und andererseits an meinem komplett veränderten Setup.

Beispiel 1: Buescher Big B Bari mit Otto Link Metall 7 Holzblatt Lavoz MS
Beispiel 2: Selmer MKVI tief Bb mit Dukoff D7 Kunststoffblatt Harry Hartmann Fiberred NATURAL CLASSIC MS

Nun, das hat mich etwas Überwindung gekostet dies hier zu schreiben aber was soll’s. Zum Teufel mit den Eitelkeiten..

Schöne Grüße/Gute Besserung! :-ß
Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 10 Jan 2009 23:31 #68627

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hut ab - mckoi! kompliment.

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 10 Jan 2009 23:34 #68628

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
alter fred, aber ich kann nur sagen (habs bestimmt schonmal irgendwo gesagt), dass sich zumindest mit implantaten im schneidezahnbereich perfekt spielen lässt (auch der "umstieg" ist kein problem). zu herausnehmbaren zahnersatz kann ich auch nur für teilweisen ersatz sprechen. hab mit verschiedenen provisorien gespielt und ging locker....
grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 11 Jan 2009 00:48 #68629

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
alter fred, aber ich kann nur sagen (habs bestimmt schonmal irgendwo gesagt), dass sich zumindest mit implantaten im schneidezahnbereich perfekt spielen lässt (auch der "umstieg" ist kein problem). zu herausnehmbaren zahnersatz kann ich auch nur für teilweisen ersatz sprechen. hab mit verschiedenen provisorien gespielt und ging locker....
grüße

Oh Interessant!
Keine Schonfrist bei den Implantaten? Hätte mir mein Zahnarzt auch am liebsten verkauft, meinte allerdings ein Dreivierteljahr keinen Ton. Unmöglich in meinem Fall.

Reeds-Shop

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 11 Jan 2009 00:58 #68630

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
öhm....naja, ich hab gefragt und er sagte, ich merks schon, wenns net geht. naja, der schmerzvollere teil is ja eigentlich das einsetzen der implantate selber, aber selbst da hatte ich null probleme mit. hab vlt 3 tage geschont und dann schon wieder immer so ne halbe stunde gespielt und nach 1-2 wochen gings wieder problemlos. hatte dann in der zeit wieder n lockeres provisorium drin. dann hat man ja noch n paar kleinere nachtermine, dann hat man so geile metallpfosten ausm zahnfleisch schauen (kann man leute wunderbar mit verarschen *g*) und dann nach ca. 3 monaten wartezeit kommen dann die kronen drauf, aber da brauch man nix mehr schonen, weil die implantate ja bis zu dem zeitpunkt schon längst perfekt mit dem knochen verwachsen sein sollten (wird ja alles ordentlich geprüft und so... also voll easy, nur leider saftig....da purzeln die taler).
naja, wenn du fragen hast, am besten pm, kann man ja sonst auch mal telen oder so.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 11 Jan 2009 02:53 #68632

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
..nur leider saftig....da purzeln die taler..

Ja, die liebe Kohle..

Daran würde es in meinem Fall sicher auch scheiten. Da gehen schnell 20 Riesen über den Tisch. Sowas in der Richtung hat man mir jedenfalls gesagt. Dazu kommt noch, dass es in meinem Fall ja durch Parodontose so weit gekommen ist. Für mich schwer vorstellbar, das der Kiefer, der zuvor bereits die eigenen Zähne rausgeworfen hat, nun die Implantate bei sich behält. Ein teures Experiment..

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 11 Jan 2009 10:26 #68636

• saxtune
  • saxtunes Avatar
weiter komme ich nicht

CARR, WALTER EDWARD, JR.
A Videographic Investigation of Tongue and Throat Positions in Playing Flute, Oboe, Clarinet, Bassoon, and Saxophone. D.M.A. Dissertation, University of Southern California, 1978.

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 11 Jan 2009 11:12 #68637

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Lieber mckoi!

Da fällt mir ja ein kleiner Stein vom Herzen. Nachdem bei mir im vorigen Jahr drei Schneidezähne handwerklich aufwendig (ein Hoch auf meinen Zahnarzt, der sich mit Kassenpatienten solche Mühe gibt) überkront wurden und damit der obere Beißapparat nur noch aus Kronen und Brücken besteht, wird sich irgendwann das Problem stellen, was mit den unteren Zähnen (teilweise schon WSR und/oder wurzelkanalbehandelt) passiert.

Da ich zu irreversiblen Entzündungen der Zahnwurzelspitze(n) neige, mußte ich, um die Schneidezahnprothetik so zu erhalten wie geschehen, um jeden Preis vermeiden, daß sich hier im Wurzelspitzenbereich etwas entzündet. Also mußte ich, wenn ich weiterhin Saxophon spielen wollte, mir strikt abgewöhnen, zu »beißen«. Habe also drei Wochen damit zugebracht, zu spielen, ohne die oberen Zähne auf das Mundstück zu legen. Setze die Zähne seit der Behandlung natürlich wieder auf das Mundstück auf, aber seitdem fallen die Beißgummis eher wegen spröde gewordenem Kleber ab, als daß ich sie auch nur annähernd ankratze. O0

Zum Unterkiefer: meine Sorge ist, da ich mir a) Implantate nicht werde leisten können und b) ich wegen der Wurzelspitzen- und Parodontoseproblematik auch Deine Zweifel teile, ob Implantate nicht eher ein teurer Versuch werden. Aus diesen Überlegungen halte ich auch großformatige Brücken für nicht unproblematisch, denn wie ich bei einem Kollegen verfolgen durfte, ist es wahrlich kein Spaß, wenn sich bei überkronten Zähnen der Nerv oder die Wurzelspitze entzündet.

Da kam mir Dein Beitrag :-* doch gerade recht, denn Saxophon spielen ist ein so wichtiger Teil meines Lebens geworden, daß ich mir auch nicht im entferntesten vorstellen könnte, daß nicht mehr zu tun.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 11 Jan 2009 11:53 #68639

• Sax0naut
  • Sax0nauts Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 7
Hi mckoi,

kannst mir gerne per PM Deine Kontaktdaten übermitteln, damit wir mal direkt quatschen können. Mein Browser unterstützt diese Funktion (Übermitteln von PMs) scheinbar nicht zuverlässig.

Deine Erfahrungen (und auch die der anderen in diesem thread) interessieren mich sehr, da ich zwar bisher häufiger um Rat gefragt wurde, aber immer nur per Ferndiagnose aus eigenen theoretischen Überlegungen heraus beraten konnte, die weitgehend einer Mischung aus saxophonistischem Grundwissen, zahnärztlich-fachlicher Erfahrung und (ich hoffe) "gesundem Menschenverstand" entstanden, aber nicht aus bei eigenen Behandlungen gemachten Beobachtungen resultierten. Die Leute haben sich dann nach ihren wie auch immer durchgeführten Behandlungen nicht mehr bei mir gemeldet, um mitzuteilen wie es dann gelaufen ist und ob und wie sie noch spielen können.

Klar, prinzipiell sind festsitzende Versorgungen immer vorzuziehen, aber bei (Berufs-) Musikern häufig aus genannten finanziellen Erwägungen nicht machbar; der von Dir erwähnte Faktor Ausfallzeit hierbei noch gar nicht berücksichtigt...

Sehr gut finde ich den Hinweis von Dexter schon vor der sich anbahnenden zahnärztlichen Behandlung den Ansatz auf "drucklos" umzustellen- hilft natürlich nicht bei durch plötzliche Ereignisse, bspw. Traumata hervorgerufene Interventionen.

Jedenfalls entwickelt sich, finde ich, dieser Thread für den Urheber bei interessiertem Lesen als Quelle für mögliche sinnvolle wissenschaftliche Fragestellungen :-ß

Liebe Grüße
Dirk

Re: Doktorarbeit Zahnmedzin; Thema: Bläser? 12 Jan 2009 15:28 #68688

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
Hallo Dexter

Deine Antwort (auch die der anderen) bestärkt mich darin, dass es richtig war darüber zu schreiben. Mach dir mal keine sorgen, das wird schon.
Und wie Dirk auch schon sagte, es ist sehr sinnvoll bei Zeiten den Ansatz auf doppelt umzustellen. Dadurch hat man bei der Umstellung von echten auf neuen Zähnen kaum Probleme. (so ein Mundstück sieht ohne Bissplatte auch viel hübscher aus ;-) ).
Im übrigen könnte ich jetzt den Ansatz auch sicher wieder auf normal umstellen. Mache ich aber nicht weil das so viel geiler klingt..

Schöne Grüße
Jörn

@ Dirk
hat das mit der PM geklappt?
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: