Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wo üben?

Wo üben? 12 Aug 2007 20:34 #41972

• Tuarec
  • Tuarecs Avatar
  • Sopranino
Juten Tach liebe Saxwelt-Forum-User!

Ich hätt da mal ne Frage und hoffe ich kann von eurer Erfahrung und Wissen profitieren...

und zwar muss ich bald Studiumsbedingt nach Braunschweig umziehen und da werd ich wahrscheinlich in eine WG einziehen.
Und um die anderen WG-Mitglieder und auch die anderen Hausbewohner nicht dauernd mit Saxophonmusik vollzudröhnen, wollte ich nachfragen, ob ihr wisst, wo man allgemein noch Proben könnte.

Danke schonma für eure antworten!

Euer Tuarec!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wo üben? 12 Aug 2007 20:56 #41973

• depier
  • depiers Avatar
Hallo, und erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :-)

Ich bin in der gleichen Situation wie du, als Student hat man es nicht leicht ein Platz zum ungestörten Üben zu finden.
Ich sehe 4 Möglichkeiten:
1) Die Nachbarn fragen wann es sie nicht stört, und in der Wohnung üben.
2) Beste Möglichkeit wäre wenn es an deiner Uni ne Big-Band gibt in der du mitspielen kannst; vllt gibt es ja abends zugang zu Hörsälen oder anderen Räumlichkeiten für Big-Band Mitglieder?
3) Suche dir eine Musikschule in deiner Nähe und frag nach ob du dort für ein kleines Entgeld üben darfst. (wenn man Stunden nimmt kann mann meist auch zum Üben vorbeikommen, wenn nicht gerade alles belegt ist)
4) Vllt gibt es ja Räume im Keller beim Stromzähler z.B. wo dich keiner höhrt? Macht aber wohl eher keinen Spass in so ner muffigen Umgebung zu üben...

Ich hoffe du findest was...
Liebe Grüsse,

-depier

Re: Wo üben? 12 Aug 2007 21:34 #41976

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
Außerdem werden überall Proberäume vermietet.

Re: Wo üben? 12 Aug 2007 21:48 #41977

• depier
  • depiers Avatar
@Livia
Naja, Proberäume eignen sich eher für Bands, da sie meist recht teuer sind. Die Kosten können dann von mehreren getragen werden. Zudem hat man meist als Student nicht die Mittel sich noch ein zweites Zimmer zu mieten!

Ich hab es im letzten Semester so gemacht dass ich Stunden an einer nahe gelegenen Musikschule genommen hab, und da konnte ich dann auch immer vorbeigehen zum Üben wenn ich wollte. Ein Proberaum wäre da deutlich teurer gewesen. Es gibt auch manchmal von Studentenvereinigungen verwaltete Proberäume die deutlich billiger oder soger umsonst sind. Diese sind allerdings meist sehr schwer zu bekommen wegen des grossen Andrangs...

Reeds-Shop

Re: Wo üben? 12 Aug 2007 22:10 #41978

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

an der Uni, an der ich war kann man die Proberäume nutzen, wenn man in der Bigband ist.
Andererseits gibt es aber auch Proberäume für Rockbands und die sind, soweit ich richtig liege, nicht nur für Studenten des Fachbereichs Musik und man muss auch nicht Musik studieren. Vielleicht kann man mal freundlich den Dekan des Fachbereichs fragen und ihm die Situation darlegen. Andererseits könnte man sich irgendwie als Rockband ausgeben. Die anderen sind da halt nicht da oder man nimmt "n paar langhaarige Kumpels mit Lederjacken und Metallica Emblem mit. O0
Obwohl... bei Metallica gibt"s kein Sax... ne?
Hmmm -- vielleicht "ne Gitarre ausleihen zum Umhängen..? Die Chinesen faken nur so rum, um sich Vorteile zu verschaffen.
Naja, diese Räume scheinen sowieso nicht immer belegt zu sein. Das Praktische ist, man kann da auch nach 22 Uhr üben, kommt aber nur alle zwei Stunden raus, wenn der Pförtner seine Runden dreht. Zumindest hat man dann sein Pensum erfüllt, so nach 2 Stunden. Ich weiss nicht, wie es an anderen Universitäten ist.
Später konnte ich die Räume immer noch nutzen, obwohl ich nicht mehr an der Uni, sondern an der FH war. Ich hatte mich mit dem Dekan gut verstanden, hatte ihn auch mal auf "nem Konzert von Spock"s Beard getroffen.

Nette Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Wo üben? 12 Aug 2007 22:19 #41979

• AWW
  • AWWs Avatar
Im Sommer kann man sicher auch im freien üben ,so lange es nicht regnet .

Re: Wo üben? 12 Aug 2007 22:24 #41980

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Stimmt, das hatte ich auf dem Uni Campus auch mal gemacht.
Manchmal kommen dann so Architektur- oder Bauwesen-Studenten und wollen dich fotografieren. ;-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Wo üben? 13 Aug 2007 21:56 #42015

• Tuarec
  • Tuarecs Avatar
  • Sopranino
vielen dank für eure anregungen!
ich werd mich dann mal umschauen, was für mich dann alles möglich ist!

ich werds euch wissen lassen, wie ich das problem letztendlich gelöst hab :)

Re: Wo üben? 13 Aug 2007 22:40 #42019

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi tuarec :-)

in einer unistadt gibt es bestimmt so ein kleinanzeigenblättchen (hier in münster heißt das nadann). die anzeigen kosten so um die fünf euronen. ich würde darin nachfragen, wer dir günstig/kostenlos einen proberaum geben oder nennen kann. kann ja auch sein, dass sich daraufhin weitere sucher melden, so dass ihr euch zusammentun könntet.

schulen, die über eine turnhalle verfügen, beschäftigen bis 22 uhr einen hausmeister. vielleicht gibt dir die stadt/der schulträger einen proberaum kostenlos in solch einer schule, wenn du versprichst, die tafel zu putzen oder so ;D

was mir sonst noch zu solch später stunde ;-) einfällt: wagenburg, asta fragen, im gewerbegebiet die handwerker abklappern, grillhütte im wald/am see, schrebergartensharing, parkhaus, fussgängertunnel im vorort, pensionierten saxlehrer mit eigenheim finden 8-)

viel erfolg!
nadja
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 225 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: