Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wann hat das endlich ein Ende?

Wann hat das endlich ein Ende? 18 Aug 2005 20:21 #4002

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ihr könnt hier eure Kommentare zu der Situation zwischen saxophone.de und Saxwelt.de hinterlassen. Zur besseren Übersicht dazu mein Kommentar im Folgenden.


Aus aktuellem Anlass muss ich heute etwas zum Verhältnis
saxophone.de zu Saxwelt.de sagen.


Beide Webseiten beschäftigen sich mit dem Thema Saxophone und wir auf Saxwelt freuen uns über jeden Besucher, dem auf einer der beiden Seiten geholfen werden kann. Beide Seiten tragen dazu bei, dass Vorurteile bereinigt werden, Fehlinformationen klargestellt werden und so ein größeres Verständnis zum Thema Saxophone verbreitet wird. Je mehr Fragen beantwortet werden umso besser. Gleich auf welcher Seite.

Saxophone.de ist dabei in der Hauptsache ein Forum mit ergänzendem Inhalt. Saxwelt.de ist dabei in der Hauptsache eine Infoseite mit umfassenden Informationen aus vielen Bereichen mit ergänzendem Forum. Eigentlich eine Ideale Ergänzung und Erweiterung zum Vorteil aller die sich für das Saxophon interessieren.  Sollte man meinen.

Leider gibt es auf Saxophone.de seit geraumer Zeit eine Politik gegen Saxwelt.de.

Forumsteilnehmer von Saxophone.de wird die Nennung von saxwelt.de verboten.
Saxweltaktivitäten werden durch einzelne Mitglieder des dortigen Moderatorenteams versucht negativ darzustellen.
Beiträge die auf Saxwelt verlinken werden unkommentiert gelöscht.
Teammitgliedern von Saxwelt, die auf beiden Seiten posten um zu helfen, wird die Nennung ihrer Firmen-Domain verboten. Eigene Teammitglieder und andere Forenteilnehmer von saxophone.de sind jedoch hiervon anscheinend ausgenommen.

Dies waren keine Einzelfälle oder Ausrutscher einiger Teilnehmer, sondern sie basieren in der Hauptsache auf mehrere Aussagen, hinweg über einen längeren Zeitraum, von einzelnen Moderatoren oder auch dem Betreiber von Saxophone.de. Begründet wurden obige Dinge damit, dass die Nennung von Saxwelt.de als kommerzielle Werbung aufgefasst wird.

Eine neue Qualität hat dieses Verhalten in der vergangenen Woche erhalten. Hier wurde der Betreiber  einer weiteren Webseite, der auf beiden Seiten sehr aktiv ist, als unfair bezeichnet weil er auf Saxwelt verlinkt hat und er möge doch dann in Zukunft lieber auch dort verbleiben. Ein link auf Saxophone.de ist dort übrigens auch zu finden.

Diese Mail wurde nicht etwa von einem anderen Mitglied von saxophone.de versendet sondern von einem Moderator der dortigen Seite.

Bisher habe ich solche Dinge unkommentiert stehen lassen, Ausnahme die Schüsse gegen den Workshop und die Beleidigung eines Teammitgliedes von Saxwelt.

Es wird auch in Zukunft auf Saxwelt keine Verbote geben, saxophone.de zu verlinken oder auch nur zu nennen. Es wird auf Saxwelt keiner ausgeschlossen zu posten und seine Meinung zu sagen. Es wird auch niemand als unfair bezeichnet der auf Saxophone.de von seiner eigenen Webseite aus verlinkt. Auf Saxwelt.de ist jeder willkommen, alle Mitglieder von Saxophone.de sowie deren Moderatoren. Ausnahmslos alle! Und ihr könnt auf saxophone.de verlinken oder wohin ihr wollt, solange dies nicht gegen die guten Sitten etc. verstößt und zum Thema gehört natürlich auch um auf besondere Aktivitäten auf saxophone.de hinzuweisen.

Ich werde aber nicht mehr hinnehmen, dass andere Seitenbetreiber für ihre Links zu saxwelt.de von Moderatoren der Seite Saxophone.de angegangen werden. Saxwelt Teammitglieder persönlich beleidigt werden oder Leuten die Nennung Saxwelts verboten wird.

Ich möchte hier gaaaanz deutlich klarstellen. Saxwelt ist und war immer an einem friedlichen nebeneinander Interessiert. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Saxwelt hat auch keinerlei Anlass gegeben ein solches Verhalten zu provozieren. Es handelt sich hierbei auch um immer wieder dieselben Personen die durch derartige Aktivitäten auffallen und betrifft bei weitem nicht alle Moderatoren von saxophone.de.

Ich hatte gehofft durch die enorm gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch Jogi und Sando von saxophone.de, bezüglich des Workshops, könnten sich die beiden Seiten wieder annähern. Auch ein ausgedehntes Telefongespräch mit Robin über den jüngsten Vorfall ließ mich hoffen.

 Ich wiederhole hier nochmals mein Angebot an Robin in Zukunft eine Zusammenarbeit beider Seiten zu fördern und anzustreben, gemeinsame Aktivitäten zu planen und durchzuführen.

Dazu muss jedoch ein deutliches und vor allem ernst gemeintes Signal von Saxophone.de kommen. Diskriminierungen von Saxwelt Teammitgliedern oder Besuchern, Verbote Saxwelt zu nennen, negative Äußerungen gegen Aktivitäten, nur weil sie von Saxwelt veranstaltet werden, und Aufforderung gegenüber anderen Webseitenbetreibern nicht auf Saxwelt zu verlinken,haben zu unterbleiben.

Ganz wichtig!
Es geht nicht um alle Moderatoren sondern lediglich um einige wenige. Es ist schwierig für mich, die "friedlichen" zu nennen ohne die angesprochenen dadurch bloß zu stellen. Ich stehe allen für ein klärendes Gespräch per Chat, Mail, Telefon oder in einer offenen Diskussion zur Verfügung die etwas gegen mich haben. Es mag vielleicht für den einen oder anderen so aussehen als würde ich überreagieren. Vielleicht war es mein Fehler schon nicht viel früher aktiv zu werden.

Wer dazu etwas sagen möchte kann dies hier im Forum tun. Bitte wahrt die Form.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wann hat das endlich ein Ende? 18 Aug 2005 22:16 #4006

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Also ich poste und streite auf saxwelt.de und auf saxophone.de ohne mich "fest" einem der beiden Foren zugehörig zu fühlen. Bin schliesslich auch in anderen (amerikanischen) Foren aktiv.
Von den hier beschriebenen Anfeindungen habe ich bis jetzt nix bemerkt. Muss ich bei meinem Namen auch nicht. :-) :-) :-)
Sind Dir Gründe für dieses Verhalten bekannt?

Gruss

SlowJoe
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wann hat das endlich ein Ende? 18 Aug 2005 23:29 #4007

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Also ich poste und streite auf saxwelt.de und auf saxophone.de ohne mich "fest" einem der beiden Foren zugehörig zu fühlen. Bin schliesslich auch in anderen (amerikanischen) Foren aktiv.

Das ist ja auch der Sinn warum es mehrere Seiten gibt. Man sollte sich überall umschauen und muss nicht bei einem bleiben.Das wäre mitunter auch sehr einseitig.
Sind Dir Gründe für dieses Verhalten bekannt?

Weil es auf Saxwelt ein Forum gibt?

Sorry ich weiß es nicht!
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wann hat das endlich ein Ende? 19 Aug 2005 01:21 #4008

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
also , ich würde mal sagen : wer es braucht , im netz mit solchen anfeindungen zu kommen ist nach meiner idealistischen ansicht kein musiker und kein saxophonist . daß es bei empfindsamen musikerseelen auch viele unvorzeigbare gestalten in dieser hinsicht gibt weiß ich auch , aber konkurrenz belebt normalerweise das geschäft usw. und am ende haben letztlich alle mehr davon - schade , daß einige es nicht so sehen .

solange keine gesetze tangiert werden ( flaming , verleumdung etc. ) bleibt einfach locker , wa .

:lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Wann hat das endlich ein Ende? 19 Aug 2005 14:11 #4011

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
Lieber Smatjes,

als Teamer von saxophone.de ging und geht es mir bei der Anmeldung zu eurem Workshop nicht um forumsübergreifende "Zusammenarbeit und Unterstützung" desselbigen, sondern um die Musik, um das Miteinander, um die Menschen! Daran ändert auch der Konflikt nicht.

Was ich traurig finde:

War es wirklich unmöglich, sich an einen Tisch zusammenzusetzen und die Sache ein für alle mal zu klären und ANSCHLIESSEND die Ergebnisse der Gespräche zu posten? Anstatt einen Konflikt zu thematisieren, der nur Wenige betrifft und zur Stellungnahme unbeteiligter Musiker auffordert?

Kommunikation ist immer möglich. Und auch ein Miteinander ist möglich, wie man a) an unseren Anmeldungen zum WS und b) an den persönlichen und freundschaftlichen Kontakten zwischen "Saxweltlern und Saxophone.de-Postern" sieht.

Und DAS sollten wir nicht vergessen!

Enttäuschte Grüße,
Sandra
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wann hat das endlich ein Ende? 19 Aug 2005 15:00 #4012

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Sando
Das habe ich wohl verstanden wobei es dir darum ging. Ich fand es nur toll, das trotz der offensichtlichen Rivalität nicht nur der Thread geduldet und sich innerhalb des Thread auch Moderatoren dafür ausgesprochen haben, wieder zum Thema zurückzufinden. Nebenbei, wurde auch dieser Thread als Werbung angesehen.

Diese Gespräche hat es gegeben, per Mail und per Telefon. Zuletzt gestern Abend, davor vor wenigen Tagen, nachdem ich auf Robin zugegangen bin, weil ein anderer Webseitenbetreiber angesprochen wurde, da er auf Saxwelt.de verlinkt.

Wir haben ein ausführliches Gespräch geführt und uns darauf geeinigt zukünftig bedachter vorzugehen und evtl. Aktivitäten (Gewinnspiele, Workshops etc.) Gemeinsam zu veranstalten. Sicher, dafür hätte es Zeit gebraucht. Nur leider folgtem diesem Gespräch Taten in der Form, dass Toko (Teammitglied) von Saxwelt das verlinken seiner Seite verboten wurde. Zuvor war es Aanke der dies verboten wurde. Dies ist kaum mit der Durchsetzung von Nutzungsbestimmungen zu begründen, da auch zumindest ein Teammitglied auf seine kommerzielle Seite verweist.

Wieder habe ich mich zunächst an Robin gewandt. Leider hörte ich wieder nur "Ich brauche Zeit", "Ich rede mit ihm", "Ich bespreche das".

Das war nicht das erste Gespräch das wir hatten. Erstmals vor gut 1,5 Jahren. Eigentlich mit dem Eindruck wir hatten kein Problem miteinander. Gehandelt wurde anders.

Wie lange soll ich mir das noch anhören? Ich bin wirklich immer ruhig geblieben und habe das als Kinderkram angesehen. Nur werden jetzt Leute angegangen, weil sie auf Saxwelt tätig sind, und da hört Kindergarten für mich auf. Das ist weder mit unüberlegtem Handeln noch auf das Alter der betreffenden zurückzuführen.

Ich reiche wieder meine Hand und stehe für Gespräche, Einigungen und Zusammenarbeit zur Verfügung. Mein Telefon, meine E-Mailkasten, der Chat, PM oder dieses Forum stehen denjeniegen die ein Problem mit mir haben offen.

Die einzige Bedingung die ich habe ist ein deutliches Zeichen von saxophone.de dafür ebenfalls, und vor allem ernsthaft, bereit zu sein.

Warum gibt es diese Anfeindungen gegen Saxwelt?
Was haben diejenigen gegen mich und warum?
Warum haben sie etwas gegen Teammitglieder von Saxwelt?

Keiner der betroffenen hat mich bisher auch nur einmal angesprochen. Ja wir kennen uns nicht einmal.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wann hat das endlich ein Ende? 19 Aug 2005 16:40 #4014

  • frezno
  • freznos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
Ohne die konkreten Hintergründe zu kennen (will ich ohnehin nicht), ganz allgemein:

Es ist nunmal so im Leben, dass es immer zwei oder mehrere Leute gibt, die (mehr oder weniger) das Gleiche machen.
Es gibt mehr, als nur einen Schreiner, Es gibt mehr als nur ein Kaufhaus, es gibt mehr als nur einen Fernsehsender, es mehr als nur einen Musikladen und es gibt mehr als nur eine Homepage über das Thema Saxophon.
Ja und?
Wo ist da das Problem?

In unserer Strasse sind wir 9 Motorradzubehörläden, einer neben dem anderen.
Was bringt mich weiter: Ich verfeinde mich mit den anderen und erkläre ihnen den Krieg (hmmm, wohin dann mit den Gefangenen, hab keine allzu grosse Lagerfläche mehr frei), oder ich arrangiere mich.
Ich muss ja die anderen ja nicht unbedingt lieben und zur Not reicht es auch, sie zu ignorieren. Im besten Fall ergänzt man sich und arrangiert sich untereinander.

Und, smatjes, das mit den gemeinsamen Aktionen, wie Workshops, Gewinnspiele usw ist ja ganz nett, aber letzten Endes ist doch jede Seite autark. Wenn sich mal gemeinsame Aktionen ergeben sollten, sehr schön. Nur letzten Endes sollte jeder sein eigenes Ding durchziehen.

Und wenn ihr euch jetzt weiter streitet, dann mach ich auch ne Saxophon Seite auf :-P
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wann hat das endlich ein Ende? 19 Aug 2005 17:08 #4015

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Und wenn ihr euch jetzt weiter streitet, dann mach ich auch ne Saxophon Seite auf

Na dann sollten wir aber ganz schnell das Kriegsbeil begraben.

Was meint ihr?
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wann hat das endlich ein Ende? 19 Aug 2005 17:24 #4016

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Also, ich schließe mich SanDos Meinung voll und ganz an.

Meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts, diesen Threat zu schreiben.

Ich poste sehr sehr gerne in beiden Foren, sie bringen mir persönlich sehr viel und jede Menge Information. Ich bin nur etwas traurig, dass man immer meint, die Seiten wären Konkurrenz. In meinen Augen sind es die zwei besten deustchen Seiten um sich über Saxophone zu erkundigen. Es gibt ja auch mehr als 1 Wörterbuch. Ich denke die Mehrheit der User beider Foren sehen das auch so.Sie ergänzen sich und bringen alle weiter.

Lange bevor es saxwelt gab habe ich schon regelmässig auf saxophone.de gepostet und das mache ich auch nach wie vor. Ich sehe darin kein Problem und finde die Seiten beide sehr gut! In Amerika gibt es neben SOTW auch andere Foren und ich habe noch in keinem Forum gelesen, dass es da eine Art Konkurrenz gibt. Sie leben friedlich miteinander und nebeneinander. Vielleicht ist das der amerikanische way of life. Manchmal haben sie doch eine gute Einstellung wenn auch nicht in allem.

So ist es ja hier im großen und ganzen auch. Ich finde solche Diskussionen schaden beiden Foren. Wir wollen Saxophon spielen und uns nicht über irgendwelche Dinge zwischen 2 Webseiten unterhalten. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es solche Threats nicth mehr geben würde.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wann hat das endlich ein Ende? 19 Aug 2005 17:59 #4020

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich persönlich würde mich freuen, wenn es solche Threats nicth mehr geben würde.

Ich hoffe auch das dies der letzte ist auf Saxwelt.
Meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts, diesen Threat zu schreiben.

Ich befürchte du hast Recht. Ich habe nun mehrmals darum gebeten mir die Gründe für die Antipathie zu nennen. Vielleicht liegt es ja an mir, dass Saxweltler derartig angegangen werden. Es scheint allein der Mut dazu zu fehlen.

Lasst uns den Quatsch vergessen. Solltet ihr daran ebenso ein ernsthaftes Interesse haben wie ich. Dann gebt mir hier Bescheid. Nur ernsthaft sollte es sein.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang