Ihr könnt hier eure Kommentare zu der Situation zwischen saxophone.de und Saxwelt.de hinterlassen. Zur besseren Übersicht dazu mein Kommentar im Folgenden.
Aus aktuellem Anlass muss ich heute etwas zum Verhältnis
saxophone.de zu Saxwelt.de sagen.
Beide Webseiten beschäftigen sich mit dem Thema Saxophone und wir auf Saxwelt freuen uns über jeden Besucher, dem auf einer der beiden Seiten geholfen werden kann. Beide Seiten tragen dazu bei, dass Vorurteile bereinigt werden, Fehlinformationen klargestellt werden und so ein größeres Verständnis zum Thema Saxophone verbreitet wird. Je mehr Fragen beantwortet werden umso besser. Gleich auf welcher Seite.
Saxophone.de ist dabei in der Hauptsache ein Forum mit ergänzendem Inhalt. Saxwelt.de ist dabei in der Hauptsache eine Infoseite mit umfassenden Informationen aus vielen Bereichen mit ergänzendem Forum. Eigentlich eine Ideale Ergänzung und Erweiterung zum Vorteil aller die sich für das Saxophon interessieren. Sollte man meinen.
Leider gibt es auf Saxophone.de seit geraumer Zeit eine Politik gegen Saxwelt.de.
Forumsteilnehmer von Saxophone.de wird die Nennung von saxwelt.de verboten.
Saxweltaktivitäten werden durch einzelne Mitglieder des dortigen Moderatorenteams versucht negativ darzustellen.
Beiträge die auf Saxwelt verlinken werden unkommentiert gelöscht.
Teammitgliedern von Saxwelt, die auf beiden Seiten posten um zu helfen, wird die Nennung ihrer Firmen-Domain verboten. Eigene Teammitglieder und andere Forenteilnehmer von saxophone.de sind jedoch hiervon anscheinend ausgenommen.
Dies waren keine Einzelfälle oder Ausrutscher einiger Teilnehmer, sondern sie basieren in der Hauptsache auf mehrere Aussagen, hinweg über einen längeren Zeitraum, von einzelnen Moderatoren oder auch dem Betreiber von Saxophone.de. Begründet wurden obige Dinge damit, dass die Nennung von Saxwelt.de als kommerzielle Werbung aufgefasst wird.
Eine neue Qualität hat dieses Verhalten in der vergangenen Woche erhalten. Hier wurde der Betreiber einer weiteren Webseite, der auf beiden Seiten sehr aktiv ist, als unfair bezeichnet weil er auf Saxwelt verlinkt hat und er möge doch dann in Zukunft lieber auch dort verbleiben. Ein link auf Saxophone.de ist dort übrigens auch zu finden.
Diese Mail wurde nicht etwa von einem anderen Mitglied von saxophone.de versendet sondern von einem Moderator der dortigen Seite.
Bisher habe ich solche Dinge unkommentiert stehen lassen, Ausnahme die Schüsse gegen den Workshop und die Beleidigung eines Teammitgliedes von Saxwelt.
Es wird auch in Zukunft auf Saxwelt keine Verbote geben, saxophone.de zu verlinken oder auch nur zu nennen. Es wird auf Saxwelt keiner ausgeschlossen zu posten und seine Meinung zu sagen. Es wird auch niemand als unfair bezeichnet der auf Saxophone.de von seiner eigenen Webseite aus verlinkt. Auf Saxwelt.de ist jeder willkommen, alle Mitglieder von Saxophone.de sowie deren Moderatoren. Ausnahmslos alle! Und ihr könnt auf saxophone.de verlinken oder wohin ihr wollt, solange dies nicht gegen die guten Sitten etc. verstößt und zum Thema gehört natürlich auch um auf besondere Aktivitäten auf saxophone.de hinzuweisen.
Ich werde aber nicht mehr hinnehmen, dass andere Seitenbetreiber für ihre Links zu saxwelt.de von Moderatoren der Seite Saxophone.de angegangen werden. Saxwelt Teammitglieder persönlich beleidigt werden oder Leuten die Nennung Saxwelts verboten wird.
Ich möchte hier gaaaanz deutlich klarstellen. Saxwelt ist und war immer an einem friedlichen nebeneinander Interessiert. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Saxwelt hat auch keinerlei Anlass gegeben ein solches Verhalten zu provozieren. Es handelt sich hierbei auch um immer wieder dieselben Personen die durch derartige Aktivitäten auffallen und betrifft bei weitem nicht alle Moderatoren von saxophone.de.
Ich hatte gehofft durch die enorm gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch Jogi und Sando von saxophone.de, bezüglich des Workshops, könnten sich die beiden Seiten wieder annähern. Auch ein ausgedehntes Telefongespräch mit Robin über den jüngsten Vorfall ließ mich hoffen.
Ich wiederhole hier nochmals mein Angebot an Robin in Zukunft eine Zusammenarbeit beider Seiten zu fördern und anzustreben, gemeinsame Aktivitäten zu planen und durchzuführen.
Dazu muss jedoch ein deutliches und vor allem ernst gemeintes Signal von Saxophone.de kommen. Diskriminierungen von Saxwelt Teammitgliedern oder Besuchern, Verbote Saxwelt zu nennen, negative Äußerungen gegen Aktivitäten, nur weil sie von Saxwelt veranstaltet werden, und Aufforderung gegenüber anderen Webseitenbetreibern nicht auf Saxwelt zu verlinken,haben zu unterbleiben.
Ganz wichtig!
Es geht nicht um alle Moderatoren sondern lediglich um einige wenige. Es ist schwierig für mich, die "friedlichen" zu nennen ohne die angesprochenen dadurch bloß zu stellen. Ich stehe allen für ein klärendes Gespräch per Chat, Mail, Telefon oder in einer offenen Diskussion zur Verfügung die etwas gegen mich haben. Es mag vielleicht für den einen oder anderen so aussehen als würde ich überreagieren. Vielleicht war es mein Fehler schon nicht viel früher aktiv zu werden.
Wer dazu etwas sagen möchte kann dies hier im Forum tun. Bitte wahrt die Form.