Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gewerbeanmeldung wie?

Re: Gewerbeanmeldung wie? 01 Jul 2007 22:38 #39662

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Öhm, was"n hier los?

Schlägt euch das schlechte Wetter ins Gemüt? Reißt euch mal zusammen und vertragt euch. Der Ton gefällt mir nicht.

Ich kann verstehen, dass jemand seine Neuheit nicht einfach so preisgeben möchte, wenn er vorhat es zu produzieren. Es gibt leider überall sehr viele Augen und Ohren, die das nötige Know How und Kleingeld besitzten sowas nachzubauen. Würde ich auch nicht machen. Ich finde auch, dass sollte jeder repektieren.

Es werden hier schon sehr viele Tipps und Hilfen kostenlos geboten und das ist auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Zum Thema Gewerbeanmeldung. Wenn man ein Kleingewerbe betreibt, ist das ganze etwas unbürokratischer und einfacher. Das richtet sich allerdings nach dem Umsatz.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gewerbeanmeldung wie? 01 Jul 2007 23:59 #39669

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Unbürokratisch? Vielleicht in Köln... ;-)

Sogar bei meinem allerersten Kleingewerbe (Kunstgewerbe) wollte das Ordnungsamt erst einen Nachweis von mir, dass ich keiner Handwerksordnung unterliege. Ohne dem wollten die noch nicht mal das Formular für die Gewerbeanmeldung rausrücken!

Beim nächsten Projekt musste ich meine Ladeneinrichtung für das Finanzamt fotografieren um zu beweisen, dass ich eine Gewinnerzielungsabsicht habe.

Natürlich wird die Bürokratie umso heftiger, je umfangreicher die Firma ist, die man gründen möchte.
Wenn von den Kammern wenigstens Unterstützung käme, hätte ich ja nichts gegen den Zwangsbeitrag... aber alles, was sich nicht eindeutig in eine vorhandene Schublade einsortieren lässt, ruft dort nur ratloses Schulterzucken und ein "dafür sind wir nicht zuständig" hervor.
Das Ordnungsamt dagegen reißt alle nur halbwegs passenden Schubladen auf und zaubert sämtlich Antragsformulare hervor, die irgendwie im entferntesten mit dem Thema zu tun haben könnten.

Ich habe jetzt eine versuchte (und aufgegebene) und drei durchgezogene Firmengründungen hinter mir und möchte es freiwillig nie wieder machen.

Re: Gewerbeanmeldung wie? 02 Jul 2007 09:26 #39687

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Moin,

also wenn es eins gibt, was in Deutschland total unkompliziert ist, dann ist es eine GewerbeANMELDUNG.
Die gibt"s für 20 EUR auf jedem gutsortierten Ordnungs- bzw. Gewerbeamt.

Kompliziert wird es danach, und deshalb sollte vorher gut überlegt sein, was genau für eine Tätigkeitsbeschreibung in den Gewerbeschein hineinkommt. Streng nach Gewerbeordnung darf man nämlich nur das gewerblich tun, was man auch angezeigt hat. Alles andere wäre unangemeldete Ausübung und gibt fürchterlich auf die Finger.

Damit nicht genug: Unaufgefordert erscheint nach rel. kurzer Zeit das Finanzamt und die IHK auf dem Plan. IHK ist solange kein Problem, wie man kein HANDWERK ausübt. Wenn die angemeldete Tätigkeit handwerksähnlich ist, kann persönliches Vorsprechen bei der IHK sinnvoll sein - sicherstellen, dass man sich mit der Tätigkeit nicht in einem definierten Handwerksberuf bewegt. Dann wollen die nämlich die entsprechende Ausbildung nachgewiesen sehen oder stellen sich sonst irgendwelche lustigen Dinge vor. Wie vieles was gesetzlich geregelt ist, gibt"s aber Auslegungsspielräume. IHK-Beitrag ist übrigens in vielen Regionen so lange kein Problem, wie man eine gewisse Gewinnschwelle nicht überschreitet (teilen die einem unaufgefordert mit).

Die Freunde vom Finanzamt brauchen im wesentlichen erst einmal einen mehrseitigen Fragebogen ausgefüllt - das sieht komplizierter aus als es ist - das einzig spannende zu dem Zeitpunkt ist die Wahl der Umsatzsteuer-Regelung. Die Kleinunternehmer-Regelung (keine Umsatzsteuer ausweisen, keine abführen, dafür aber auch kein Vorsteuerabzug) ist unkompliziert, freiwillig DOCH USt. ausweisen und dafür auch Vorsteuer abziehen dürfen hat aber seinen Charme - dafür muss man in DE lästigerweise als "Neuunternehmer" 24 Monate lang monatlich eine USt.-Voranmeldung abliefern. Das kann schonmal nerven, zumal das Finanzamt sehr rigide reagiert, wenn man den Abgabetermin schleifen lässt. Ausserdem darf man die USt.-Voranmeldung nur noch elektronisch machen (= Steuerprogramm anschaffen oder Steuerberater = Extra Kosten).

Dann gibt"s noch die Berufsgenossenschaft, die auch unangekündigt auf den Plan tritt. Das geht schnell - ein Anruf oder Fax, dass man keine Angestellten beschäftigt, und die geben Ruhe und wollen auch kein Geld ;)

Das einzige "Restproblem" ist noch der Pferdefuß mit der "Gewinnerzielungsabsicht": Ein Gewerbe sollte nicht 3 Jahre hintereinander unterm Strich nur rote Zahlen generieren, sonst kann das Finanzamt "Liebhaberei" (oder schlimmer: Steuerersparnisabsicht!) unterstellen und mal genauer prüfen. Bei erkennbarer wiederholter Tätigkeit (= Rechnungen) und - egal wie mäßigem - Gewinn ist denen das allerdings weitestgehend egal. Es muss halt - wie so oft - für Vater Staat was bei der Sache rausspringen ;)

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info

Re: Gewerbeanmeldung wie? 02 Jul 2007 11:12 #39690

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Hier gibt es lustige Existenzgründerseminare .. Da sind dann auch alle dieser Freunde vertreten und Kaffee gabs auch.. ;D

Nur mal so als Tipp für die die solche Absichten haben.

Reeds-Shop

Re: Gewerbeanmeldung wie? 02 Jul 2007 16:12 #39725

• KrischanDo
  • KrischanDos Avatar
...
Dann gibt"s noch die Berufsgenossenschaft, die auch unangekündigt auf den Plan tritt. Das geht schnell - ein Anruf oder Fax, dass man keine Angestellten beschäftigt, und die geben Ruhe und wollen auch kein Geld ;)...
Gruß

Jerry

Hi,
eine kleine Ergänzung: Es gibt BGs, die haben Pflichtmitgliedschaft für den Unternehmer, so z.B. die BG Druck und Papierverarbeitung, zu der ich als selbst. Fotodesigner gehöre. Als ich mich nach dem Diplom bei denen gemeldet habe, kam die Frage: Wie lange sind Sie denn schon selbstständig?
Dass ich in 5 Jahren Studium zwei Rechnungen pro Jahr (Ferienjobs) geschrieben hatte, war Grund genug, 5 Jahre Beträge rückwirkend zu kassieren.
Keine Chance...

Und: Unterschied:
IHK - Industrie- und Handelskammer: Ist für kaufmännischen und Industriellen Bereich zuständig
HWK - Handwerkskammer: Ist für handwerkliche Berufe zuständig.

Ob der Entwurf und die Produktion von Tuningteilen für Saxophone ein Handwerk (Metallverarbeitung) oder eine Ingenieur-Leistung (IHK) ist, ist sicher zwischen 1293 Paragraphen regelt.

Liebhaberei:
Die Finanzämter beherbergen einen gewissen gesunden Menschenverstand - auch wenns manchmal anders aussieht.
Bei der Entscheidung "Liebhaberei" oder "Tätigkeit mit Gewinnabzielungsabsicht" schauen die auch, was man macht. Der Gerüstbauer oder Fasswäscher, der 4 Jahre lang Miese macht, wird weniger kritisch betrachtet, als der Yacht-Charterbetrieb mit genau einer Yacht, die vier Monate im Jahr vom Inhaber selbst gesegelt wird.

Nach 20 Jahren Selbstständigkeit die Rückschau: Sucht euch einen Steuerberater. Wenn er erzählt, dass seine Mandanten fast keine Steuern bezahlen müssen, sofort wieder gehen. Ich habe mich oft über die Rechnungen des StB geärgert, aber letztlich war jede Mark / jeder Euro gut angelegt.

Grüße
Christian

Re: Gewerbeanmeldung wie? 02 Jul 2007 17:10 #39737

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar

also wenn es eins gibt, was in Deutschland total unkompliziert ist, dann ist es eine GewerbeANMELDUNG.
Die gibt"s für 20 EUR auf jedem gutsortierten Ordnungs- bzw. Gewerbeamt.

Kommt immer darauf an, wer da am Schalter sitzt! Kompliziertere Sachverhalte können schon dort Sand ins Getriebe werfen.
Die Anmeldung einer GmbH & Co. KG mit Komplementärin und Kommanditisten war hier bei uns bereits grenzwertig. Wir mussten mehrere Male auf Amt rennen und neu unterschreiben, weil die zuständige Dame die Formulare falsch ausgefüllt hatte.

Je nach Firmenart kommen danach auch möglicherweise das Bauamt und das Umweltschutzamt an und möchten Nutzungsänderungsanträge für das Firmengebäude, Emissionsgutachten, Parkplatznachweis und andere nette Dinge sehen. Bei der Auslegung der bestehenden Verordnungen gibt es eine gewisse Freiheit, die aber leider auch dazu führen kann, dass plötzlich alles enger gesehen wird als vorher.
Bei unserer Umfirmierung mit Umzug in neue Räume führte das dazu, dass die GmbH nicht mehr und die Co. KG noch nicht tätig werden durfte: 2 Monate Stillstand bei weiter laufenden Kosten, bis alle Genehmigungen vorhanden waren.

Bevor wir in unserer Firma eine Farbsprühdose in die Hand nehmen dürfen, müssen wir jede einzelne! Farbsorte per Schadstoffnachweisblatt des Herstellers vom Ordnungsamt genehmigen lassen.

@Aart
Solche Details werden bei Existensgründungsveranstaltungen meist nicht erwähnt.

[ironiemodus an]
Ganz super finde ich es allerdings, dass wir jetzt mehrere Kilos hochtoxischen Airbag-Sprengstoff ohne weitere Kontrolle durch Ämter und Behörden bei uns lagern dürfen, nachdem ein Mitarbeiter einen Tag lang bei einem Lehrgang der Innung anwesend war und erfahren hat, was man mit dem Zeug alles anstellen kann. :o
[ironiemodus aus]
Dafür ist keine Prüfung notwendig, nur die reine Anwesenheit. Das Mittagessen war inklusive.

Gründe eine Firma, und du hast genug Stoff um ein Buch zu schreiben. Ist schon toll, was man in Deutschland für diese 20 Euro alles geboten bekommt! ;)

Grüßle,
Sunny
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1352 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1121 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
114 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 461 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: