Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sound entlackierter Sax

Sound entlackierter Sax 18 Mär 2007 21:01 #33733

• Hellcat_013
  • Hellcat_013s Avatar
  • Sopran
Hallo,

Wie wirkt sich das entlackieren auf den Sound aus?
Wird er dunkler, heller, focusierter, erdiger...?

Ich würde es nämlich gern bei meinem YTS-32 weil ich so ein bare Brass look ziehmlich cool finde.

Was für ein Mittel nimmt man denn am besten zum entlacken?

Gruß

Phil
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen. Die war nur ein Schnitzer, der nicht gelungen ist. Aber es muss ein Meister sein, der sich solche Schnitzer leisten kann" van Gogh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sound entlackierter Sax 19 Mär 2007 12:14 #33759

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Hallo Hellcat
Das würde ich nicht tun...Der Wiederverkaufswert bei einem Yamaha ist dann nahe Null. Was die Auswirkungen auf den Sound sind streiten sich die Gelehrten. Ich weiss von einem Lehrer an einer hiesigen Jazzschule, die hatten das mal getestet an einem Horn vorher-nachher und keinen Unterschied ausgemacht. Zu gross sind wahrscheinlich die andern Einflüsse, Blatt, MP, Tagesform des Spielers. Aber es gibt auch Stimmen, die wollen gerade das Gegenteil vertreten. Die Oberfläche wirke sich auf den Sound aus...Es ist ein wenig ein Glaubenskrieg. Meine Meinung: Wenn es etwas ausmacht, dann kann es nicht viel sein, da die andern Variablen viel einflussreicher sind.
Wenn du dein Sax entlacken willst, musst du wissen, dass du zwischen den Tonlöchern, dort wo die Feuchte gerne hinkommt und man schlecht putzen kann, sehr gerne und schnell Oxydation bekommen wirst, "Grünspan", z.B. Zudem ist wahrscheinlich der moderne Lack eines Yamahas nur mit starkem chem. Lackabbeizer wegzubekommen.Ich hab mal einen S-Bogen entlacken (müssen), da habe ich starken Lackentferner zig-mal auftragen müssen.

antonio

<!-- editby -->

<em>editiert von: antonio, 19.03.2007, 12:15 Uhr</em><!-- end editby -->

Sound entlackierter Sax 19 Mär 2007 13:00 #33761

• Hellcat_013
  • Hellcat_013s Avatar
  • Sopran
Hallo antonio,

danke für die Antwort.
Aber den Wiederverkaufswert würde es nicht wirklich verändern, denn das Sax sieht jetzt schon ziehmlich mitgenommen aus (bin nicht grad feinfühlig mit ihm umgegangen) auserdem hab ich nicht vor es zu verkaufen denn ich bin mit ihm zufrieden. Gut ich muss ein Paar Polster erneuern weil sie nichtmehr richtig schließen und so, aber der Sound gefällt mir, vorallem in Verbindung mit meinem Berglarsen MP.
Was für Lack abbeizer hast du denn verwendet?

Phil
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen. Die war nur ein Schnitzer, der nicht gelungen ist. Aber es muss ein Meister sein, der sich solche Schnitzer leisten kann" van Gogh

Sound entlackierter Sax 19 Mär 2007 13:43 #33764

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Ich hatte einen aus dem Hobby-Bereich, aus einem Farbwarengeschäft. Den Markennamen weiss ich natürlich nicht mehr, aber ich denke da geht jeder, wenn er nur stark genug ist. Wenn du das machen willst, musst du aber das Sax vollständig zerlegen. Die Klappen könntes du ja auch original belassen, damit du nicht auch noch die Polster entfernen musst. Lässt du die drin, sind sie bestimmt hin, nach der Entlackung. Und Polster raus bedeutet, nue Polstern und Korken. Das wäre dann am Schluss praktisch eine Komplettüberholung. Das Ganze würde ich also eh nur machen, wenn eine Gü fällig ist.

Reeds-Shop

Sound entlackierter Sax 19 Mär 2007 14:50 #33765

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Gugsu auch dort: http://saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=368&start=20#pid33760
Zwei parallel laufende Diskussionsfäden (auch "Freds" genannt) zu nahezu gleichem Thema.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Sound entlackierter Sax 07 Apr 2007 19:01 #34708

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
Hallo Phil,
wir haben ja schon ein paar PMS ausgetauscht.

Ich würde das Sax nicht selber entlacken. Am besten man gibt es zu einem Galvaniseur die kennen sich damit gut aus. Die sind halt Profis in Sachen Oberflächen und können das SAx so entlacken, dass nur der Lack angegriffen wird aber nicht das Material des Kropusses!
Ist auch weit aus gesünder es nicht selbst zu machen :)

Sound entlackierter Sax 07 Apr 2007 20:28 #34710

• Herbi
  • Herbis Avatar
  • Sopran
Hallo Phil
Ich habe den Unterschied von 2 fast gleich alten King Zephyr Alto Bj.54 bzw 55 ,eines davon ziemlich grob "entlack mit Schleifpapier in USA" ,das andere fast vollständig lackiert, exorbitant ist der Unterschied wirklich nicht, das lackierte klingt etwas weicher über das gesamte Spektrum.Wenn es dir so gefällt würde ich es nicht unbedingt machen da eine chemische Entlackung eigentlich wieder (wenn du auf das Ausehen wert legst) relativ steril aussieht.
Ein Vintage-Instrument hat eben seine 50 Jahre und einige Auftritte hinter sich, viel wichtiger ist das setup, die Blattschraube,MP,Blatt und vorallem du selbst.
Gruß
Herbert

Sound entlackierter Sax 07 Apr 2007 20:36 #34711

• Herbi
  • Herbis Avatar
  • Sopran
Was ich noch vergessen habe ist die Oxidation der Tonlochkaminränder,Grünspanbildung ,die für die Polster und Funktion von G# C# nicht unbedingt von Vorteil ist.Ich habe einmal bei einer der ersten GÜ eine ungewollte Teilentlackung durch zu heiße Reinigung im Geschirrspüler bei einem Hammerschmidt Sax erzielt,aber es kann natürlich auch sein, dass bei diesem Instrument der Lack nicht gut aufgebracht war bzw. die Vorbehandlung nicht optimal war.
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: