Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte?

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 12 Jan 2006 16:57 #11836

• rbur
  • rburs Avatar
Zitat von der Strathmann-Seite:
Durch den verstellbaren Windkanal kann der Klang verändert werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 12 Jan 2006 22:33 #11878

• Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • C-Melody
Danke, Modem-Nutzer fragen eben eher als daß sie unbekannte seiten ansurfen, die dann u.U. endlose INtros per flash haben etc. Danke für die antwort und die Mühe, dies nachzusehen.

LG BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 12 Jan 2006 22:49 #11880

• doc
  • docs Avatar
Neben der Blockverstellung zum Soundtunen (das gibt es ja auch sonst schon) ist diese ligaturartige Mechanik für den Intonationsausgleich zwischen Piano und Forte da, erinnere ich mich richtig? Die Umschaltung soll mit dem Unterkiefer ausgelöst werden können.

Intonation bei unterschiedlicher Dynamik ist bei Blockföten mit festem Windkanal ja so eine Herausforderung für sich.

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 12 Jan 2006 23:13 #11881

• rbur
  • rburs Avatar
[url]Mühe, dies nachzusehen.[/url]
gern. hab mittlerweile DSL (nachdem ich im November mehr mit CallByCall versurft habe, als DSL komplett mit Flatrate kostet)

Ich sehe die Strathmannflöte eher als eigenständiges Instrument, nicht als verbesserte Blockflöte.

Mein Bruder durfte damals nicht im Blockflötenkreis mitspielen, weil er eine Moeck hatte, und die anderen alle Küng. Würde mich interessieren, was dieser Dirigent zu einer Strathmann sagen würde. Ich frag ihn mal lieber nicht.

Reeds-Shop

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 13 Jan 2006 00:30 #11886

• Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • C-Melody
eigenständiges instrument. sehe ich genauso. ich kenne es aber nicht. also will ich mich erst einmal intellektuell nähern. Preis soll wie der eines guten saxes sein, wg. handfertigung. vielleicht ist arne strathmann ja dazu bereit, eine serienfertigung auflegen zu lassen.

nachdenklich BJ

neue blasinstrumente sollten gefördert werden. Auch wenn sie kein reed brauchen. aber 2,5 oktaven, das ist schon beeindruckend. oder sind die nicht "einfach so" spielbar, sondern so "utopisch" wie die 3,5 oktaven beim sax?
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 13 Jan 2006 00:40 #11887

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
@Barijerry:

Nein, die "Blattschraube" ist nicht zur Veränderung des Windkanals, sondern man kann das Mundstück nach oben öffnen. So kann es evtl. repariert werden, was so bei einer Blockflöte nicht möglich ist.

@Doc:

Block verstellbar zum Tunen: Was meinst Du wohl, von wem das ist? Verschiedene Hersteller (z. B. Mollenhauer) haben eine Lizenz von Strathmann!

Die Frequenzanhebung geht mit einem Knopf, der mit der Unterlippe betätigt wird. Ich stelle noch mal ein Bild von Strathmanns Werbeflyer rein, da kann man das schön sehen. Also Smatty, das ist nur zur Information, ich will hier nicht werben!

Strathmanns Website ist ganz ohne flash und irgendwelche Schnörkel, da kann man ruhig reingucken. (Aber sie könnte gut mal überarbeitet werden, die Flöte wird noch als neu angepriesen, obwohl sie schon ein paar Jahre alt ist, größere Fotos muss ich immer liefern, ein Soundbeispiel wäre auch nicht schlecht... Er ist aber kein Computerfreak und kann das nicht selbst. Er sitzt lieber in seinem Bastelkeller und denkt sich was Neues aus. Die nicht-klebende Gis-Klappe ist übrigens auch von ihm.)

Gruß Alf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 28.01.2006, 09:46 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 13 Jan 2006 17:23 #11968

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
@Barijerry:

Arne Strathmann strebt eine Serienfertigung an. Nur hat er noch keinen Hersteller gefunden, der bereit ist, das Risiko einzugehen. Nun will er sich im Ausland umtun. Er ist zur Zeit dabei, eine neue, etwas einfachere Sopranflöte zu entwickeln. Die will er erstmal fertig haben und patentieren lassen, ehe er aktiv wird. Aber eine solche Serie, wie seine Altflöten, die er zur Zeit anbietet, will er nicht wieder auflegen. Er sagt, ich bin Erfinder und kein Instrumentenmacher. Er hat noch weitere Rosinen im Kopf!

Also, wenn Du jemanden weißt, der als Hersteller in Frage kommt? In Markneukirchen hat man gleich abgewinkt, die haben wohl die Nase voll von Verlustgeschäften. (Oder gibts da noch jemanden, der Lust hat, die Strathmannflöte zu bauen? Bitte dringend melden!)

Übrigens, die 2 1/2 Oktaven sind überhaupt nicht utopisch. Bis zum hohen e gehts ganz normal wie beim Saxophon. Guck Dir mal das Bild mit der Klappenbeschriftung an! Für f, fis und g gibt es einfache und sichere Griffe, die jeder sofort nachvollziehen kann.

Gruß Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 13.01.2006, 17:29 Uhr</em><!-- end editby -->

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 29 Jan 2006 19:30 #13498

• Dinomatz
  • Dinomatzs Avatar
  • Sopranino
Ich besitze und spiele die Strathmannflöte seit
nunmehr ca.25 Jahren!Ich habe Ihm damals die erste
abgekauft.....später war ich mit "Rudi" auch als
Promoter auf der Frankfurter Messe - ja die C-Flöte wurde kurz in Serie gebaut.Habe einen Haufen
Titel im Studio damit eingespielt und bin immer noch absolut begeistert davon.Ich kann nur zuraten
eine von den Altflöten zu kaufen, weil Rudi schon weit über 70 ist!?Übrigens, das Strathonmundstück
hat er auch erfunden und vertrieben, das blasen einige sehr bekannte Saxer immer noch.

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 29 Jan 2006 21:55 #13524

• doc
  • docs Avatar
'ne Tenorflöte (C halt) wäre fein. Ob Arne sowas machen würde?

Wer hat Erfahrung mit der Strathmann-Altflöte? 30 Jan 2006 01:06 #13550

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
@ doc:
Er hat die fertig gedrehten Korpusse für die Tenorflöten schon liegen. Aber zur Zeit entwickelt er einen neue Sopranflöte, die besser und einfacher als die alte werden soll. Die muss dann zum Patent angemeldet werden, und dann sucht er einen Hersteller.
Von den alten Sopranflöten kann er bestenfalls noch ein oder zwei Exemplare liefern. (Ich bin froh, dass ich noch eins bei Ebay ersteigern konnte.) Die Altflöten sind noch lieferbar, aber auch begrenzt, ich glaube, um die 20 Stück hat er noch. Wer eine haben will, sollte es sich überlegen. Arne "Rudi" ist in der Tat über 70. Bei allen Ideen, die er noch im Kopf hat, müsste er weit über 100 werden. Dass er alt wird, passt ihm überhaupt nicht in den Kram.
Also ich wäre auch scharf auf die Tenorflöte, aber ob das in seinem Leben noch was wird...

@Dinomatz:
Ich bin mit Rudi befreundet. Melde Dich doch mal per PM! Würde mich freuen, Dich kennen zu lernen!

Gruß Alf
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 468 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: