Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Griff-Folge

Griff-Folge 17 Dez 2005 21:50 #9824

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@musikus

Das erste »B« würde ich mit dem »Seiten-B« greifen und das zweite mit »h« und »f«.

Übrigens das »Seiten-B« würde ich nicht als das »normale« bezeichnen, das suggeriert Anfängern nur, diesen Griff fast immer einzusetzen. Ich z.B. benutze diese Variante nur dann, wenn sie wie im vorliegenden Fall angebracht ist. Bei F-Dur benutze ich z.B. i.d.R. die »kleine« B-Klappe.
Ansonsten erfordert jede Notenfolge u.U. einen eigenen Fingersatz.
In diesem Zusammenhang kann ich nur die »Mechanischen Übungen« von Londeix empfehlen. Da sind Griffkombinationen drin, auf die man selbst nicht käme ;-)
Da gibt es übrigens auch eine Übung (4/4 - Achtenoten), bei der man im Achtelwechsel »h« und »b« nur mit dem Zeigefinger (also H- und kleine Klappe) spielen soll. Bei Viertel=120 fängt mein Bari nach zwei Takten an zu schwingen, wie eine Schiffsschaukel. :-D
Ist aber eine schöne Übung.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Griff-Folge 17 Dez 2005 22:14 #9827

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Dexter schrieb:
Das erste »B« würde ich mit dem »Seiten-B« greifen und das zweite mit »h« und »f«.
Bedenke das nach dem zweiten B ein A folgt!



<!-- editby -->

<em>editiert von: pharoah, 17.12.2005, 22:17 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Griff-Folge 17 Dez 2005 23:24 #9829

  • Raugraf
  • Raugrafs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
pharoah schrieb:
Dexter schrieb:
Das erste »B« würde ich mit dem »Seiten-B« greifen und das zweite mit »h« und »f«.
Bedenke das nach dem zweiten B ein A folgt!

<!-- editby --><em>editiert von: pharoah, 17.12.2005, 22:17 Uhr</em><!-- end editby -->

WOW!!
Hätte nicht gedacht, dass man so lange über Fingesätze philosophieren kann.
Nachdem mir meine Mailbox allerdings regelrecht mit Beiträgen ZUGEBALLERT wurde
; obwohl ich eigentlich das Forum für die DSOGÜS abonniert hatte; kann ich mir einen Kommentar nicht mehr verkneifen.

@Musikus12
Grundsätzlich solltest Du ALLE Möglichkeiten üben!!
Es gibt kein LIEBLINGS-B!!
Wer ALLE übt trennt sich blitzschnell von diesem Irrglauben.
Einzig entscheidend für den Fingersatz ist der flüssige (und damit auch bequeme) Ablauf.


@Pharoah
Wo ist das Problem? Zumal anschließend ein F folgt.
(g a Bb h g - h Bb a f - a g# g e - g f# f g - h d c)
Ich kann mich der Empfehlung von Dexter nur anschließen.
Je nach gewünschtem Sound-Effekt (z. B. leicht angejazzt) kann der linke Finger beim A sogar liegen bleiben.
Stichort: False Fingerings.

Schöne Grüße

Raugraf
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Griff-Folge 19 Dez 2005 07:27 #9903

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Guten Morgen Freunde,

ich sehe schon - es ist das gleiche Dilemma, wie beim Keyboard-Fingersatz. Dort gibt es auch unzählige Möglichkeiten "des besten Ablaufs".

Ich denke, ich werde mich einfach an alle Möglichkeiten gewöhnen, die das Sax hergibt. Auf diese Art wird man flexibel und es gibt einem zusätzliche Sicherheit.

Ich habe übrigens am verganenen Samstag meinen zweiten Auftritt mit Sax absolviert - und ich bin überrascht, wie begeistert die Leute von diesem Instrument sind.

Im allgemeinen interessiert sich heute kaum noch jemand für den Mann hinter dem Klinperkasten namens Keyboard - selbst Live-Gesang wird heute kaum noch wahrgenommen.
Aber mit dem Sax auf der Bühne ist plötzlich wieder mehr Aufmerksamkeit seitens des Publikums zu verzeichnen.

Aplaus wärhend der Dinnermusik - das habe ich mir schon seit Jahren abgeschminkt. Seit meinem ersten Sax-Einsatz ist er wieder da.

Mir gefällt dieses Instrument im besser - je mehr ich damit anfangen kann. :-) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Griff-Folge 19 Dez 2005 08:11 #9904

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Tweety7L schrieb:
saxolina schrieb:
Ich weiß nicht wieso, aber ich mag das Seiten-Bb sowieso lieber - komisch, nicht?
Mit dem Bb ist das so ne Sache - viele mögen den Griff am liebsten, den sie als erstes gelernt haben (und das war bei mir eben auch das Seiten-Bb) :-)

Trifft bei mir aber nicht zu - ich hab das Front-Bb zuerst benutzt. Vielleicht mag ich einfach das "Gerutsche" nicht - man rutscht halt so leicht aus, wenns schnell gehen soll :-)

Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Griff-Folge 19 Dez 2005 08:31 #9907

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Geht mir wie dir Saxolina. Ich habe auch das Front Bb zuerst gelernt. Nehme aber am liebsten das Seiten Bb.
Also bei mir gibt es schon den "Lieblingsgriff", auch wenn ich die anderen ebenfalls Übe.
Man isst ja auch verschiedene Puddings und hat doch einen lieblings Pudding :-D :-D .
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Griff-Folge 24 Dez 2005 00:24 #10284

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
moin moin ... mein erstes weihnachtsgeschenk habe ich schon! ich trainiere - dem forum sei dank!!! - fortan drei verschiedene "b"-griffvarianten ... und komme mir vor - das wird jeder von euch kennen - wie ein absolut echter und weltwichtiger entdecker ungeahnter möglichkeiten ... geil! ... mein teach wird ohren machen .. *LOL* ... nach zwei stunden unterricht schon so flott wie benny carter .. oder so ;-)))

friedliche weihnachtseierkuchentage 8-) ... gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Griff-Folge 25 Dez 2005 12:09 #10321

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
mal zweii Deppenfragen:
In welchem Tempo issn das Stück? Ich seh das irgendwie das Problem nicht!
Und zum anderen:
Wo kann man denn da bitte hochrutschen?
Ich hab mir jeza die Folge mal als Trockenübung angeschaut und seh da jeza kein Problem...
Soll jeza nich beleidigend oder so wirken, ist nur ne Frage, ich hab dich ja nichtmal gehört(!!!), aber: Bist du sicher, dass du mit dem Sax reif für die Bühne bist, wenn du Griffprobleme hast?

Schöne Grüße aus dem (noch) weihnachtlichen Süden!

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 247 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang